Zulauf Abwasser Hymer

  • Hallo zusammen,
    melde mich aus der Winterpause zurück. Hoffe alle wohlauf hier :D
    Ich habe da eine Baustelle die ich dringend angehen sollte, dabei bräuchte ich mal euren Rat.

    Und zwar geht es um die Zuläufe meines Abwassertanks. Ich stelle mal ein Bild ein, damit man sieht wie das von innen aussieht. Das Bild war letzten Sommer, da hatte ich das halbe Bett hinten zerlegt. Leider kommt man da im Moment nicht mehr ganz so gut dran, aber dann muss ich zur Not nochmal das Bett auseinander nehmen.

    Der linke Einlauf war damals undicht, wie man sieht, hatte der Winkel einen Riss. (Das waagerechte Rohr war zu lang, dadurch Spannung auf dem Winkel und irgendwann Bruch.) Weiterhin waren die anderen beiden Zuläufe ohne Gummimuffe ins Loch gesteckt. Stopfen hab ich im Baumarkt gefunden und das dann wieder zusammengebaut.

    Jetzt hat die Sache so zwei Haken:
    1. Da wir direkt über dem Tank schlafen und mein Bettkasten nicht dicht ist, stinkt es erbärmlich im Sommer.
    2. Mein Tank hat keinen Überlauf. (Zumindest habe ich noch keinen entdecken können. Die Rille im oberen Bild erweckt mir den Eindruck, als sollte da überschüssige Brühe im Falle eines Überlaufs nach rechts weg laufen. Der Schlitz dürfte bis ins Freie gehen. Da die Sensoren nicht gescheit funktionieren bin ich also mit dem Füllstand nicht nur im Blindflug unterwegs, sondern ich hab die Brühe auch noch in der Garage wenn ich nicht aufpasse. (Zumindest dürfte es erbärmlich und tagelang stinken wenn das da entlang rennt. ;( )


    Jetzt habe ich heute Morgen das hier entdeckt.
    Meine Frage ist jetzt: Hat sowas schonmal jemand verbaut? Oder etwas ähnliches? Meine Idee ware es, den Tank auszubauen und durch die Revisionsklappe die Klemmflansche da rein zu schrauben. Der Innendurchmesser mit 32mm dürfte sich auf die 28mm der Rohre verringern lassen. Probleme sehe ich hier primär zwei:
    1. Das linke Rohr hat kaum Luft nach oben, keine Ahnung ob ich den Flansch so kurz absägen kann
    2. Diese doofe Rille im Tank wird mir Ärger beim abdichten machen. Ich geh auch mal davon aus, dass der Tank von innen genausowenig glatt sein wird.

    Und dann resultiert aus dem luftdicht machen ein weiteres Problem: Ich brauch nen neuen Überlauf.


    Bin gespannt auf eure Ideen. :prost

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tach
    Die Schottverschraubungensind schon Ok.für solche Aufgaben,Innen muß gedichtet werden,wenn Außen evtl.mit Unterlegscheiben die Muttern gut angezogen werden können hält das bombig , an den Dichtflächen auch am Gewinde mit Plastic Fermit für absolute Dichte sorgen.Und auf gar keinen Fall irgendwas mit Silikon versuchen.
    Einen Überlauf braucht man nicht,wäre ja blöde wenn da mal wirklich was überläuft ,das kann zumindest Schelte, geben wenn nicht sogar Geld kosten je nach dem wer das beobachtet.
    Wenn die Anzeige ungenau ist sollte man,wenn der Tank ja raus ist was ordentliches einbauen,für die Anzeige jetzt ist Voll reicht ein kleiner Schwimmerschalter für kleines Geld und wenig Aufwand.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin,

    bin das fast ganz bei roma, aber wenn schon kein Überlauf, dann wenigstens eine Entlüftung.
    Ein rülpsender Syphon ist.....

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Eine Entlüftung ist sicher wichtig, das Blubbern und schlechte Ablaufen des Wassers wäre auf Dauer ärgerlich. Und wenn man ein wenig schief steht, läuft es wahrscheinlich gar nicht mehr ab.

    Zu den Durchlass, den Du ausgesucht hast, kann ich jetzt grad nichts hilfreiches sagen.

    Aber noch eine Idee:
    diese schwarzen Rohre haben die unangenehme Eigenschaft, sich irgendwann "aufzulösen". Früher bei einem Womo hatte sich eine solche Verbindung bei mir im Bad gelöst, war gerissen und ich habe dann kurzerhand den gesamten Rohrverlauf von Waschbecken und Dusche (ab einem T-Verteiler unterhalb des Waschbeckens durch einen Schlauch ersetzt. Ich hatte damals einen dicken, gelben Gewebeschlauch aus dem Baumarkt genommen, der alledings einen kleinen Nachteil hatte, weil er in einer engen Kurve ziemlich plattgedrückt wurde. Trotzdem lief das Wasser (in einem deutlich besseren Gefälle) sehr gut ab.

    Heute würde ich dafür diese grünlich durchsichtigen Schläuche nehmen, die man auch für die Ansaugleitung von Hauswasserwerken nimmt. Hier mal ein Beispiel:
    https://www.lidl.de/de/guede-ansau…2VjcaAtex8P8HAQ
    und die gibt es bei Hornbach auch in dickeren Durchmessern.

    Bei Verlegung in engeren Kurven vorher mit der Heißluftpistole erwärmen, biegen und erkalten lassen. 90-Grad-Winkel wirst Du damit allerdings nicht zustande bringen. Ab- und Eindichten mit Sikaflex, das sollte halten.

  • Erstmal danke für eure Antworten. Wie immer bin ich jetzt schon um einiges schlauer. :D

    Plastic Fermit kannte noch nicht, Danke für den Tipp. Was für eine Konsistenz hat das in "ausgehärtetem" Zustand? Eher Kaugummi, Silikon oder Fensterkitt? Und die wichtigere Frage hier: Bekomme ich damit diese blöde Vertiefung abgedichtet, oder muss ich mir da ein Stück Plastik zurecht schneiden und dann eindichten?

    Eure Gedanken bezüglich Überlauf vs. Entlüftung kann ich nachvollziehen. Aber ehrlich gesagt hätte ich da jetzt nicht so die riesen Bauchschmerzen, wenn da ein paar Tropfen rauslaufen wenn ich doch mal mit randvollem Grauwasser zur nächster Station rolle. Wenn das mal passiert dann ist das die absolute Ausnahme. Man merkt es ja auch am Frischwasser, wenn das zu neige geht, ist das Grauwasser auch gut voll. Und es ist ja auch kein Sondermüll sondern hauptsächlich Spülwasser. (Und wenn das System dicht ist kommt da auch keine Chemie rein, dann ist es mir egal ob die Brühe stinkt.) Mir ist es schlussendlich egal, aber entweder einen Überlauf oder zumindest eine Entlüfung brauche ich, sonst rülpsen meine Syphons und das Wasser läuft nicht ab.

    Betrachtet man es von der praktischen Seite stellt sich eher die Frage, was davon besser zu bewerkstelligen ist. Bezüglich einer Entlüftung könnte ich auch einfach eine Kabelverschraubung (PG/M) zwischen den Zuläufen von oben in den Tank schrauben, da einen PUR Schlauch durchführen und dann durch diese schmale Rille nach rechts weg führen. Wenn mich nicht alles täuscht komme ich dann draußen zwischen Unterboden und Tank wieder raus. Das hätte auch den Vorteil, dass ich gleichzeitig doch noch einen Not-Not-Not-Überlauf hätte. (Auf die gleiche Weise könnte man dann auch gleich eine Füllstandssonde installieren. Da geht es mit Schwimmern ja schon unter 10€ los stelle ich gerade fest. Danke Roma :thumbup: )

    Hat jemand Bilder, wie diese alten Hymer Tanks in ausgebautem Zustand aussehen? Goolge ist da gerade nicht mein Freund, finde zu dem Thema nur sehr wenig.

    Michael: Wie du auf dem Bild oben siehst, sind diese Rohre nicht so stabil wie sie aussehen. Man liest auch immer wieder davon, dass die Teile reißen oder auseinander gehen. Das neue Rohr welches ich letzten Sommer gekauft hatte ist super flexibel. Das bekommst du so schnell nicht kaputt, auch nicht mit verbiegen. Aber dauernde Vibrationen und mechanische Belastungen kombiniert mit Alterung scheint sie irgendwann spröde zu machen. Entweder sie rutschen an den Enden auseinander oder sie brechen irgendwann. Leider kenne ich auch keinen Kleber, der das Zeug zuverlässig kleben würde.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    zum Thema Belüftung ist mir an meinem Wassertank aufgefallen, dass Außen mehrere kleiner Winkel am Tank angeschraubt sind. Diese dienen offensichtlich der Belüftung und im Notfall sicher auch als Überlauf. Wenn du eine ausreichende Revisionsöffnung hast ist dies sicher leicht montiert. Ich finde dies eine einfache und schöne Lösung ;). Ich habe mal eine Skizze beigefügt um ungefähr zu zeigen, was ich meine.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Nils.

    Mehrere? Warum die bei dir mehrere von diesen Winkeln verbaut haben verstehe ich nicht. Wenn ich seitlich einen solchen Winkel anschraube, verringere ich mir das Tankvolumen, weil der maximale Füllstand sinkt, bis es überläuft. Wenn ich von oben entlüfte erhalte ich die maximale Füllmenge.

    Die Revisionsöffnung ist groß genug dass man mit einer Hand und einer Zange reinfassen kann. Wären die Zuläufe oben drauf dicht würde ich es mir sparen, den Tank abzumontieren und würde einen seitlichen Überlauf installieren wie du vorschlägst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sebbi,

    ich würde das großzügig mit Sika o. ä. auffüllen und ein 2-3mm Alublech mit den entsprechenden Verschraubungen draufkleben.
    Evtl. könnte man von dort auch noch eine Be-/Entlüftung nach Draußen führen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Spricht was dagegen eine große U-Scheibe unter die Mutter zu legen und da drunter die Fuge mit Sika auszufüllen? Das wäre deutlich einfacher zu realisieren. Halten müsste das Sika am Tank ja ganz gut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • wäre auch ne Möglichkeit, für mich wäre das mit der Platte einfacher.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Sebbi,

    mehrere sind es glaube ich weil der Tank einmal quer unter dem ganze Fahrzeug verläuft und somit der Tank auch bei Schieflage noch belüftet wird, aber so genau weiß ich auch nicht was das soll.

    Das seitliche anbringen hat den Vorteil, dass es so gleich nach unten ablaufen kann und nicht erst über den Tank verteilt wird, das finde ich ganz gut. Da es ja ein Winkel ist kann man das "Überlauflevel" auch oberhalb der Tankoberkante justieren. Mann muss ihn dann etwas weiter oben ansetzen oder könnte ihn sogar im nachhinein noch durch ein Stück Schlauch etc anpassen.

    Gruß

    Nils

    PS: Bin gerade unterwegs (ohne Womo) sonst würde ich kurz ein Bild machen ;)

  • Tach
    Ich lese andauernd "Überlauf".
    Ein Grundvoraussetzung für ein WoMo ,das auch überall benutzt darf, wo es nicht ausdrücklich verboten ist ,ist das aus dem Fahrzeug keinerlei Abwasser unkontrolliert austreten kann.
    Deshalb kommt da auch kein Überlauf rein!!Sollte doch zu verstehen sein.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,
    ich lese jetzt den Trade schon eine Weile mit und desto länger ich darüber nachdenke bin ich mir auch sicher, dass zumindest der Grauwassertank in unserem letzten WoMo (Hobby) keinen Überlauf und keine Entlüftung hatte. Erkennbar daran, dass das Abwasser zeitweise besser oder schlechter ablief und ich am Tank außer Zu- und Ablauf keine weiteren Anschlüsse erkennen konnte.

    Gruß
    Oliver

  • Moin,

    probiert es doch einfach aus.

    Bei meinem FFB ist garantiert ein Überlauf, schon mal bei der Tankreinigung übergelaufen.
    Beim Knaus werde ich es demnächst mal testen, würde aber darauf wetten das es irgendwann plätschert.

    Wie soll das ohne Be- und Entlüftung funktionieren? Beim entleeren würden sofort die Syphons leergesaugt, würde höllisch stinken wenn man die dann nicht sofort wieder mit Wasser füllt.

    Freundlich grüßt
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    in erster Linie ist es wohl eine Belüftung!

    Da Wasser und Abwassertank bei mir gleich groß sind und Wasser aus dem Wassertank auch zur Toiletten Spülung verwendet wird ist der Abwassertank max 3/4 gefüllt, wenn das Wasser alle ist. Somit ist der Abwassertank bei mir noch nie übergelaufen.

    Unser altes Fahrzeug hatte keine ausreichende Belüftung, dort sind regelmäßig bei der Entleerung des Tanks die Syphons leergesaugt wurde und es stank fürchterlich. Das lag aber daran, dass das Ablaufrohr ziemlich tief gezogen war und somit ein starker Sog entstand. Wenn man den Schieber nicht ganz aufgedreht hat, war das nicht der Fall (sprich Belüftung war vorhanden, aber eben nicht groß genug). Hab ich aber meist nicht gemacht, weil ja der Dreck auch mit raus sollte. Somit also nach Wasser ablassen Syphons wieder auffüllen.

    Beim neuen entfällt dies, die Belüftung funktioniert einwandfrei 8)

    Gruß

    Nils

  • Tach
    Ich habe da was gefunden,ist leider nichts amtliches.
    Aber es wird eindringlich darauf hingewiesen,das das Abwasser nicht in die Umwelt gelangen darf.Und das ,wenn doch Abwasser in die Umwelt gelangt empfindliche Strafen anstehen.
    Auch wird an keiner Stelle in den umfassenden Texten über einen Überlauf berichtet.
    Wohl zu recht,denn nach meiner Auffassung ist ein Überlauf eine geduldete/beabsichtigte/vorgesehene Verschmutzung der Umwelt, somit des Grundwassers.
    http://www.wildcamper.de/wohnmobilausba…sseranlage.html
    Gruß roma, :wink Ich habe und hatte nie einen Überlauf.

  • Moin,

    habe es heute mal am Knaus getestet, ungefähr Mitte Fahrzeug hängt ein Schlauch NW ca. 10.
    Da plätschert es bei 100% munter raus.
    Hätte mich auch sehr gewundert wenn es anders wäre.

    Bei diesem Versuch wurden wurden keine Tiere oder Menschen geschädigt, es wurde nur frisches Brunnenwasser verwendet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    habe heute bei Frankia nachgefragt und der Meister erklärte mir, dass ein Überlauf unzulässig ist und der Grauwassertank, zumindest bei Frankia, eine Be-, Entlüftungen hat aus der aber kein Abwasser austritt. Er sagte mir weiterhin, dass bei der obligatorischen Dichtheitsprüfung der Abwasseranlage sie schon mehrfach ein Phänomen festgestellt haben was sie sich selber nicht erklären können und zwar, es wird dabei der Abwassertank über das Waschbecken befüllt bis das Wasser aus dem Abfluss in der Dusche austritt. Ab etwa 10 cm Wasserstand in der Dusche steigt dieser nicht mehr aber der Wasserstand im Waschbecken steigt weiter. Es tritt sonst nirgends in der Abwasseranlage Wasser ins Freie aus. Hat jemand von euch eine Erklärung!

    Gruß
    Oliver

  • Roma: Ich wollte diesen Thread eigentlich nicht in diese Richtung abgleiten sehen, aber ich muss da zumindest noch was dazu los werden: Hast du dir schonmal Gedanken drüber gemacht, was an einem Auto - egal ob Womo oder Kleinwagen den meisten Dreck verursacht? Was dafür sorgt dass Stuttgart den gesamten Sommer über jegliche Grenzwerte für Feinstaub sprengt? Das sind nicht die bösen Dieselmotoren, das sind ganz einfach Reifenabrieb und vor allem Bremsstaub von viel zu vielen Autos. Ich gebe dir absolut recht dass es nicht sein muss seine Grauwasserplörre in die Umwelt zu kippen. Aber wenn da mal ein Liter davon raus rennt, das ist kein Beinbruch. Der eine Tropfen Öl den dein Fahrzeug vielleicht in 3 Wochen Urlaub verliert macht da einen größeren Umweltschaden.
    Ich versuche es zu vermeiden, dass mein Grauwasser auf der Straße oder Wiese landet, aber ich mach kein Fass deswegen auf wenn es doch mal passiert. Aber nichts für ungut, bitte.


    Okay, also den Überlauf in dem Sinn werde ich mir sparen. Aber keine Entlüftung ist nicht gut. Ich denke ich werde das mit den Schottverschraubungen so machen. Wenn es platzmäßig oben drauf passt kommt da auch eine Sonde und ein Entlüftungsschlauch dran, ansonsten mit einem T-Stück an einem der Rohre und da dran dann ein Reduzierstück auf nen dünnen Schlauch. (Den kann ich auch so weit verlegen, dass ich neben dem Tank irgendwo am Unterboden raus komme.
    bin mir ziemlich sicher dass mein Abwassersystem zur Zeit nur gescheit funktioniert, weil diese Muffen da hinten drin einfach nicht luftdicht abschließen. Wenn ich das dicht mache, wie soll das funktionieren? Das eh schon mäßige Gefälle darf dann auch noch gegen einen sich aufbauenden Überdruck ankämpfen, zumindest wenn mal etwas mehr Wasser reinfließt als beim Hände waschen. Im besten Fall rülpst es an den anderen Syphons, im schlimmsten Fall läuft es noch schlechter ab als im Moment.


    Okay, eins noch. Wenn ich Sika benutze um diese Ritze gegen eine dicke U-Scheibe auszufüllen. Spricht was gegen Sekundenkleber im Gewinde? Danach dürfte das Bombe halten.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.