Und täglich grüßt die Thetford C2... - NEU: Keine Spülung

  • Moinsen!

    So langsam komme ich in Bereiche, wo man echt beinahe schon eine neue Thetford hätte verbauen können (ist natürlich übertrieben! :rolleyes: )...


    Kommt halt davon wenn man sowas nicht direkt beim Kauf kontrolliert.


    Nachdem sie erst einmal schön undicht war (natürlich voll gemacht und am Ziel erst bemerkt das die ganze Suppe ausgelaufen ist) wurde also das "Draintube" Set gekauft und verbaut -> dicht!


    Zweite Undichtigkeit oben am Deckel beim Schieber. Also "Sliding Cover", "Lip Seal" und "Seal Cover" besorgt und in der Cassette getauscht. Funktioniert noch nicht 100% wie ich das gerne hätte, ist aber grundsätzlich erst einmal dicht...


    Also erster Test am Wochenende -> 5 Liter in den Tank -> jau dicht (siehe oben) und auf dem Campingplatz als dann endlich wieder 12V da war (lange Geschichte) mal auf den Knopf für die Spülung gedrückt und siehe da, nix passiert! 8|


    Wie kann ich also jetzt die Fehlerquelle eingrenzen ohne noch zig Sachen auf Verdacht zu tauschen? Ich hätte spontan erstmal die Pumpe in Verdacht!? Man sieht auf jeden Fall wie die Lampe im Bad dunkler wird wenn ich die Taste drücke, aber mehr passiert nicht. Heißt für mich als Laie eigentlich er zieht Strom, aber die Pumpe arbeitet halt nicht!?

    Oder was meinen die Experten?

    Gruß, René

  • Moin,

    das Papierfach rausziehen, darunter sitzt die Pumpe.
    Bei mir war die Welle festgegammelt, einfach mit ´nem spitzen Gegenstand das Flügelrad ein paar runden gedreht, danach lief sie wieder.
    Oder gleich für 15-20€ neue Pumpe einbauen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Bernd!

    Dann tippst du auch auf die Pumpe?


    Die hatte ich letztes Jahr auch schon mal raus gezogen weil ich da noch nicht wusste wo ich nach der Undichtigkeit des Tanks suchen sollte (Schwerkraft lässt das Wasser meist an der tiefsten Stelle auslaufen, war ja klar :D ).

    Dann besorg ich mir mal ne Neue. Laut Tante G so um 40,- EUR. Kann ja nicht schaden. Dann hört das Eimer füllen vielleicht dann doch endlich mal auf. Stört mich zwar nicht weiter, aber wenn man schon ein WC an Bord hat, kann man es ja auch so benutzen wie es benutzt werden sollte... :ja

  • Oder hier http://www.ebay.de/itm/COMET-TAUC…%3D232124706887

    da fehlt dann der Schrumpfschlauch und die Quetschverbinder.

    würde aber erst versuchen die alte wieder gängig zu machen, die elektrische Verbindung im Tank ist wieder eine störanfällige Stelle.

    ein paar Tropfen WD 40 wirken da Wunder, die Pumpe ruhig ein paar Minuten trocken laufen lassen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hey!

    Okay, dann baue ich sie mal aus und gucke mal, ob ich da was erkenne!? Sie sollte aber summen oder sich sonst irgendwie bemerkbar machen wenn sie generell noch Funktion hat!?

    Gruß, René

  • Sollte so sein, denn sonst würde die Lampe im Bad nicht dunkler, wenn er die Spülung betätigt. Kann ja nur an erhöhter Stromaufnahme liegen, also vermutlich Pumpe fest.



    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. März 2017 um 13:25)

  • Hallo René,
    bei mir war die Schalteinheit defekt, die sehr unzugänglich an der Unterseite des WC-Oberteils verbaut ist. Zuerst dachte ich auch an die Pumpe und hatte diese ausgebaut und überprüft. Doch auch nach 20 Jahren schnurrt sie noch wie neu. Da mir das Gefummel zum Aus- und Einbau des neuen Schaltteils zu groß war (ca. 50,00 €), wählte ich eine Eigenkonstruktion. Über ein Kabel in einem 1,5 cm Tehalit-Kanal führte ich Dauerstrom zur Pumpe, dazwischen ein einfacher Druckschalter, alle Teile in weiß, und das Problem war behoben. Erforderlich waren 1,50 m Kabel, eine Quetschverbindung, ein Druckschalter und 2 Bohrungen, Materialpreis 10,00 €, Arbeit eine halbe Stunde. Den Tehalitkanal habe ich an der hintersten Ecke der WC-Abdeckung befestigt, sieht aus als wäre es nie anders gewesen. Ach ja, wenn Du eine Möglichkeit hast die Funktion der Pumpe zu prüfen ohne das Kabel zu trennen, sparst Du Dir den Quetschverbinder.
    Herzliche Grüße
    armand

  • Moin!

    wo stehst du denn jetzt ?

    Sören steht aktuell zu Hause auf seinem Stellplatz bei meinem Schwiegervater auf dem Hof.

    Hallo Rene.
    Sicherung der Toilette ist heile ?

    Grüße
    Dirk (von den Lunis) ;)

    Na, wenn du mir sagst wo die sitzt!? Dann kann ich das gerne prüfen... Denke aber auch wenn das Licht dunkler wird, müsste sie ja "arbeiten" und das tut sie doch nicht, wenn die Sicherung durch ist, oder?

    Hallo René,
    bei mir war die Schalteinheit defekt, die sehr unzugänglich an der Unterseite des WC-Oberteils verbaut ist. Zuerst dachte ich auch an die Pumpe und hatte diese ausgebaut und überprüft. Doch auch nach 20 Jahren schnurrt sie noch wie neu. Da mir das Gefummel zum Aus- und Einbau des neuen Schaltteils zu groß war (ca. 50,00 €), wählte ich eine Eigenkonstruktion. Über ein Kabel in einem 1,5 cm Tehalit-Kanal führte ich Dauerstrom zur Pumpe, dazwischen ein einfacher Druckschalter, alle Teile in weiß, und das Problem war behoben. Erforderlich waren 1,50 m Kabel, eine Quetschverbindung, ein Druckschalter und 2 Bohrungen, Materialpreis 10,00 €, Arbeit eine halbe Stunde. Den Tehalitkanal habe ich an der hintersten Ecke der WC-Abdeckung befestigt, sieht aus als wäre es nie anders gewesen. Ach ja, wenn Du eine Möglichkeit hast die Funktion der Pumpe zu prüfen ohne das Kabel zu trennen, sparst Du Dir den Quetschverbinder.
    Herzliche Grüße
    armand

    Äh!? Ich verstehe nur Bahnhof... ?( Aber trotzdem danke für den Tipp! :ja

    Am Quetschverbinder soll es nicht scheitern. Car Hifi (wo das ja auch mal durchaus von Nöten ist) ist so ziemlich das Einzige mit Kabeln von denen ich zumindest etwas Ahnung habe... :rolleyes: Quetschverbinder an ein Kabel zu crimpen sollte ich also ggf. hin bekommen!

    Gruß, René

  • Hab nach der Winterpause das gleiche Problem. Spülung funktioniert nicht. Lampe im Bad wird dunkler wenn ich den Spültaster betätige. Habe die Pumpe ausgebaut u. direkt an 12v angeschlossen. Keine Reaktion. Also Pumpe tauschen, sofern sie sich nicht wiederbeleben lässt.

  • Ich weiss ja nicht wie weit du bist, aber du kannst die pumpe ja auch erst mal in zitronensäure oder essigessenz stellen. Sollte das kleine rädchen wieder gangbar werden, noch mit wd 40 pimpen und fertig der lack.
    Ich hab meine getauscht, mit quetschverbinder, schrumpfschlauch, selbsrverschweissenden iso tape...funzt...an löten hab ich auch gedacht...

    Schöne Grüsse

    Michl

  • Jau, gehe ich von aus.

    geht auch günstiger http://www.ebay.de/itm/Ersatzpump…Q8AAOxyJX1TBzBo

    Für den "Notfall" oder wenn ich vergessen hatte den Tank zu füllen habe ich immer den Duschschlauch verwendet.

    Moin!

    Hatte mir jetzt das oben verlinkte Set gekauft.

    Muss ich da noch was spezielles beachten? Sind die Kabel werkseitig beschriftet oder farblich getrennt? Eins wird ja Masse und eins Plus sein. Die werden ja wenn ich das korrekt sehe einfach abgeknipst, auf die Aderendhülse gecrimpt und dann mit dem Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht!?

    Wollen über Pfingsten los und ich wollte Freitag vorher noch ein/zwei Kleinigkeiten erledigen (z.B. auch das Drehwaschbecken zwecks mehr Platz im Bad entfernen) und hätte das dann ganz gerne mit erledigt.

    Gruß, René

  • Moin René,

    kannste eigentlich nichts falsch machen, Braun ist Masse, der andere dann +.
    Vorm Crimpen eimal Probelauf, weil Ausnahmen ja bekanntlich die Regel bestätigen.

    Wenn es geht die Flickstelle nach Außen ziehen, ansonsten hoch im Wassertank befestigen, soll ja nicht mehr im Wasser liegen als nötig.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Puh, da bin ich ja froh, das ich zu einem Probelauf geraten habe.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono