Truma Combi 4 Warmwasserfunktion stillegen

  • @Nils,gerade bei einer Druckgesteuerten Pumpe wird der Tank leer gemacht

    Einspruch, wenn die Pumpe abgeschaltet ist dann nicht. Meine ist immer abgeschaltet wenn ich nicht im WoMo bin.

  • Denkste, es wurde über Nacht so kalt, dass das Frostventil ausgelöst hat und am nächsten Tag war das ganze Wasser weg, da sind dann ca. 60 Liter durch den Boiler verschwunden.

    Bei mir ist eine Tauchpumpe verbaut.


    Je nachdem, wie die Rohre bzw. Schläuche verlegt sind und wie das Womo ausgerichtet ist, kann es gerade bei einer Installation mit Tauchpumpe durchaus dazu kommen, dass bei Auslösen des Frostschutzventils der komplette Frischwassertank leergesaugt wird, auch wenn die Pumpe gar nicht anläuft. Dies aufgrund des Hebereffekts.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • roma und Flumi

    ich meinte nicht druckgesteuerte Pumpe sondern Druckpumpe, also eine Shurflow. Die haben nämlich ein geschlossenes Kammersystem und es kann kein Wasser durchlaufen.

    Wenn man natürlich ein druckgesteuertes System hat und dies nicht ausschaltet, dann läuft sicher der Tank leer und die Pumpe den Rest der Zeit trocken. Das ist natürlich ziemlich doof, aber ich würde die Pumpe immer ausschalten, wenn ich das Fahrzeug verlasse (OK kommt auch mal vor, dass ich das vergesse) Aber dann ist für mich die Ursache nicht das Auslösen des Frostschutzventils, sondern das Vergessen des Abschalten ;)
    Im Übrigen hatte ich schon geschrieben, in unserem alten Fahrzeug war zusätzlich zur Drucksteuerung noch Mikroschalter in den Armaturen, somit war ein versehentliches einschalten auch nicht möglich. Gibt es in unserem aktuellen Fahrzeug aber leider auch nicht mehr.

    Gruß

    Nils