Truma Combi 4 Warmwasserfunktion stillegen

  • Hallo,

    wir haben eine Truma Combi 4 Heizung in unserem Wingamm verbaut.
    Das wir nicht im Fahrzeug Duschen benötige ich die Warmwasserfunktion in der Regel nicht.
    Den Boiler möchte ich dann auch nicht zu befüllen.
    Wie kann ich den Boiler warmwasserseitig absperren?
    Benötige ich in der Zuleitung und im Abgang ein Absperrventil?

    Viele Grüße
    Matthias

  • Die Trumas brauchen generell kein Wasser zum Heizen und wenn Du kein Warmwasser zapfts wird auch der Boiler nicht gefüllt.

    Also immer nur Kaltwasser zapfen dann mußt Du nicht basteln.

  • Tach
    ich denke mal der Vorschlag von Flumi funktioniert nur teilweise.Verhindern das Wasser in den Boiler strömt ist nur durch ein Ventil im Kaltwasserzulauf möglich.
    wo da ein Sinn ist,frage ich mich nur,aber wenn man will geht es.
    bis neulich,roma

  • Wenn du es ordentlich machen möchtest würde ich den Boiler überbrücken. Somit bekommst du dann auch kaltes Wasser am Hahn wenn du warmes Wasser aufdrehst. Außerdem kann dann auch kein Wasser in den Boiler zurücklaufen.

    Das sollte je nach Installation recht einfach sein. Zulauf und Ablauf ab machen und ein Stück genau dazwischen setzen.

  • Ah so. Naja 10Kg ist jetzt nicht so die Wucht. Zudem dient der Kessel durch sein Luftpolster ein Stückweit als Ausgleichsbehälter. Du kannst ja die Brücke mit einem Hahn versehen. Es gibt so Y-Verteiler. Zwei Stück und du hättest es. Sooo viel Aufwand dürfte das nicht sein.

  • Nicht zu vergessen ist die Frostkontroll-Ventil je nach Aufbau ist die nach dem Warmwasserboiler verbaut und kann nach dem abhängen des Boiler's bei Frost nicht Wasser ablassen. Daher genau hinsehen vor einem Umbau um Schäden zu verhindern
    Rolf

  • Wenn kein Wasser im Boiler ist, brauch das Ventil auch nichts ablassen und das Ventil lässt sowieso nur den Boiler leer laufen ;).

    Ich denke grundsätzlich wäre das kein Problem. Allerdings dient das Wasser als zusätzlicher Wärmespeicher. Gerade in der Übergangszeit bedeutet dies, dass die Heizung nicht so häufig zünden muss. Außerdem wird das Wasser ja quasi nebenbei mit erwärmt und ich fand das immer ganz angenehm, auch z.B. zum Händewaschen. Aber jeder wie er meint, richtig ist das die C auch ohne Wasser funktioniert.

    Viele Grüße

    Nils


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

  • Hallo,

    ... hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem - ein Anruf bei Truma brachte dann auch die Lösung: in der Leitung zum Boilerzu- und Ablauf jeweils einen Absperrhahn zwischensetzen, bei Warmwasserbedarf die beiden Absperrhähne wieder öffnen!

    Mittlerweile habe ich das Problem noch radikaler gelöst - Truma-Boiler raus - Dieselheizung rein...


    Gruß aus S
    Heinz

  • Wenn kein Wasser im Boiler ist, brauch das Ventil auch nichts ablassen und das Ventil lässt sowieso nur den Boiler leer laufen ;).


    Das ist nicht ganz richtig, bei mir läuft wenn das Frostventil auslöst der ganze Wassertank leer.

  • Hallo

    Wenn du es ordentlich machen möchtest würde ich den Boiler überbrücken. Somit bekommst du dann auch kaltes Wasser am Hahn wenn du warmes Wasser aufdrehst. Außerdem kann dann auch kein Wasser in den Boiler zurücklaufen.

    Das sollte je nach Installation recht einfach sein. Zulauf und Ablauf ab machen und ein Stück genau dazwischen setzen.

    Genauso habe ich das gemacht.Das Zwischenstück für die Rohre war in 5 Minuten eingesetzt.Die jährliche Reinigung wird damit auch einfacher. Ich bin halt auch etwas faul.
    Gruss Opti :)

  • Zu- und Ablauf der Truma ab.
    Blindstopfen drauf.
    Fertig.

    Nicht gut, dann hast du stehendes Wasser in der Warmwasserleitung vom Boiler zu den Hähnen.
    Brutstätte für Keime.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Bevor ich die Maloche anfangen würde kämen da 1-2 5l Kanister in die Karre und der Wassertank bliebe leer.

    An meiner Karre wird nichts stillgelegt.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • @Nils,

    als wir vor zwei Wochen aus Bad Birnbach gekommen sind, wollte ich das Wasser noch im Tank lassen damit wir am nächsten Tag nochmal alles putzen können.
    Denkste, es wurde über Nacht so kalt, dass das Frostventil ausgelöst hat und am nächsten Tag war das ganze Wasser weg, da sind dann ca. 60 Liter durch den Boiler verschwunden.

    Bei mir ist eine Tauchpumpe verbaut.

  • Tach
    @Nils,gerade bei einer Druckgesteuerten Pumpe wird der Tank leer gemacht wenn Das Frostschutzventil unbemerkt öffnet.
    Ventil auf -Druck fällt-Pumpe läuft an.Die läuft dann bis die Batterie leer ist oder die Pumpe kaputt ist.Das ist ähnlich wie bei einem, von einigen gefürchteten, Rohr- oder Schlauchbruch.
    Gruß roma :wink