Abstand Solarregler zur Aufbaubatterie / Lautstärke Regler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Thorsten, unser mppt Regler hat auch einen Lüfter aber den hört man fast nicht. Nachts scheint keine Sonne also keine Lüftergeräusche, ich höre ihn höchstens im Sommer, wenn ganz früh die Sonne scheint. Aber selbst dann muss man schon genau hinhören.Der Regler sitzt bei den Batterien (ca.40 cm entfernt) im Staukasten und die Anzeige ist separat.
    Gruß Bernd

  • Hallo Thorsten,
    auf 1/2 bis 1m kommt es überhaupt nicht an. Es sollen aber möglichst keine 10 m sein. Geht auch ,aber mit einem deutlich grösseren Querschnitt.Entscheidend ist auch wie gross der max. Strom sein wird. Frage: Wieviel Wp hat Deine Solaranlage?
    Gruss Opti :)

  • Tach
    Der Grundsatz lautet so nah wie möglich an die Batterie! Der Kabelbereich Panel zum Regler gilt als unkritisch weil höhere Spannung anliegt.
    Auf dem Weg Regler bis Batterie muss die Spannung abhängig vom Ladestrom möglichst hoch gehalten werden (lange dünne Leitungen führen abhängig vom Strom in Ampere zu Verlusten) Wichtig ist aber zu bedenken ,zum Ende des Ladevorganges wird der Strom immer geringer somit auch der Spannungsverlust ,was die Problematik verringert.
    Deshalb gilt ,man muß den Regler nicht sehen ,der arbeitet auch im Verborgenen. ;) Und mit mitteldicken etwa 2,5 ² kommt man dann prima aus...
    Bis neulich roma

  • Mein Regler sitzt in der Nähe des Aufbauakkus unter der Sitzbank, einen Lüfter hat der nicht. Das Kabel zum Anzeigefeld hab ich auf ca. 3 Meter verlängert und dies dort installiert, wo es mir gut passte.