Wie bekomme ich das Abflussrohr dicht

  • Hi zusammen,
    habe im Küchenabfluss das Problem das mir beim Kunstoffrohr vom Abfluss Wasser raustropft, siehe Foto. Hab versucht das ich ein Pannenband drumklebe aber hat nicht geholfen. Die Rohre sind auch nur ineinander gesteckt ohne irgendeine Art von Dichtung. Ist das Normal? Wie bekomm ich das dicht?
    Und noch eine Frage hätt ich, was für eine Verwendung hat der geriffelte Schlauch ganz oben drauf?

  • Hallo CamperEr79

    Mit den Dingern hatte ich bei meinem alten Womo Probleme ,bei mir war das T Stück regelmäßig 1x im Jahr eingerissen und dann Tropfte es ,hatte immer welche als Ersatz mit an Board .
    Die Dichtung sitzt im T Stück drin ,ist aber wohl nicht das wahre.
    Schau mal unter folgendem Link bei Reimo

    https://www.reimo.com/de/65133-t_st_…m_mit_dichtung/

    die haben das 28 mm Rohrsystem auch in HT ausführung ,das ist auf jeden Fall besser.
    Wofür der geriffelte Schlauch da ist weiß ich leider auch nicht, vieleicht so eine Art Entlüftung

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Fahre in Baumarkt und besorg dir kleber im Dachrinnen Zubehör ich meine (Marley)
    Das Zeug auf gereinigte Verbindung Auftragen zusammenschieben fertig.
    Das löst kunstoff an und Verschweißt sich/ für immer !

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Tach
    Das Bild stellt die Einbaulage da ? Rohr und Schlauch gehen nach unten?.
    Da kann man nur ein neues T-Stück/Rohr versuchen,gedichtet wird durch einen kleinen Wulst im T-Stück ,wenn das Rohr da nicht passgenau sitzt :evil: .Ein Versuch hätte man noch, alles zusammendrücken und dann gegen verrutschen sicher,Rohrschellen zB. Oder alles in Schlauch ändern.Die Rohre und Fittinge sind aus PE da hält keinerlei Dicht- oder Klebemasse.
    Der Spiralschlauch ? einfach mal verfolgen.Könnte ne Tankbelüftung sein ??
    Gruß roma :wink

  • Hallo,
    eine "echte" Dichtung gibt es bei den Rohren nicht; die werden einfach ineinander gesteckt bis zum Anschlag. Wenn die T-Stücke oder auch Winkel älter sind, kommt es schonmal zu Haarrissen. Einfach das T-Stück auswechseln und gut.
    Was der Schlauch soll ? Wo geht der hin ? Einfach nur nach unten und dann offen ? Da hat ggf. der Vorbesitzer versucht eine Tankentlüftung zu bauen.Dann einfach rausschmeissen, also statt T-Stück einen Winkel einbauen.
    Kostet Alles nur um die 2.-- und Du hast ruhe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kleben mit Tangit hab ich auch schon probiert hat nicht gehalten ,wie Roma schon geschrieben hat liegt das am Material

    gesendet von meinem Huawei P8 light

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • dann versuch ichs erstmal mit kleben


    vergiss das Kleben. Kannst Du natürlich machen und wenn Du es mit Kleber versucht hast, das T-Stück auswechseln, weil Du feststellst, dass es immer noch nicht dicht ist.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • es gibt ca. 2,5 mm breite elastische selbsverschweißende Silikonbänder, die bis 8 bar abdichten (Messe, Bootszubehör etc.)
    T-Stück fettfreimachen und das Band unter Spannung rumwickeln.
    ... hält 100 % dicht!! .. selbst ausprobiert !!

    Gruß jumpy007

  • Hab ich schon versucht aber es tropfte trotzdem. Hab mir jetzt eine neues T-Stück bestellt (hab beim alten gesehen das der obige schmälere Anschluss nur ins T-Stück eingesetzt werden muss

  • Hi zusammen,
    habe im Küchenabfluss das Problem das mir beim Kunstoffrohr vom Abfluss Wasser raustropft, siehe Foto. Hab versucht das ich ein Pannenband drumklebe aber hat nicht geholfen. Die Rohre sind auch nur ineinander gesteckt ohne irgendeine Art von Dichtung. Ist das Normal? Wie bekomm ich das dicht?
    Und noch eine Frage hätt ich, was für eine Verwendung hat der geriffelte Schlauch ganz oben drauf?

    falls das Photo kopfüber ist dann ist der Bogen am Schlauch ein Syfhon wegen Geruchsverschluss. Die Kunstoffteile kannst Du mit Tangit Kleber zusammen kleben. Sollte jeder Laden führen der mit Kunstoffrohren zu tun hat.

  • nein das Foto wurde nicht kopfüber aufgenommen,der Schlauch ist oben so wies am Foto zu sehen ist. Der Schlauch geht dann in den Doppelboden rein weiter kann ich dann nicht mehr einsehen wo er hingeht weil der Lüftungsschlauch von der Truma Heizung davor liegt. Kann aber wohl nur was mit Geruch zu tun haben weil keine Abwasser so hoch gepumpt wird als das es durch den Schlauch laufen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von CamperEr79 (23. März 2017 um 20:47)