Probleme Calira Bord Control 803

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen,

    ich brauche mal eine Einschätzung zu folgendem Szenario:
    Am Wochenende habe ich auf LED umgerüstet (10-30V). Gestern habe ich zwecks Tankreinigung das Wasser abgepumpt. Während die Pumpe lief, schaltete ich eine Lampe an und sofort fielen beide Verbraucher aus.
    Ich vermutete eine Sicherung als Ursache. Die 40A Sicherung der Aufbaubatterie war ok. Andere Sicherungen habe ich nicht geprüft.
    Dann betätigte ich mehrmals den Ein/Aus- Hauptschalter was mit einem Klicken eines (Trenn)Relais? einherging. Die Anzeige der Starterbatterie blieb dunkel aber alle anderen Checks funktionierten. Irgendwann lief dann auch die Pumpe wieder und ich konnte auch wieder die Spannung der Starterbatterie anzeigen lassen. Licht konnte ich auch gleichzeitig einschalten.
    Hat dazu jemand eine Idee? Was ist da passiert?
    Ich kann die Füllstände von Batterien und Tanks jetzt übrigens auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter anzeigen lassen, bin aber der Meinung, dass das vorher nur mit eingeschaltetem Hauptschalter funktionierte. Da ich das Womo noch nicht so lange habe, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Viele Grüße

    Klaus


    Edit: Thema gehört in diese Kategorie mit dieser Präfix.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. März 2017 um 09:29)

  • Bei mir funktioniert die Anzeige auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter, hab gerade nachgesehen.

  • Tach
    noch keine wirkliche Erklärung.Vorab aber schon mal die Wasserpumpe und das Licht haben jeweils eigene Sicherungen.
    Aber,wie ist der Ladezustand deiner Bordbatterie? Und ab wann wurde das fahrzeug mit Netzstrom versorgt?
    bis neulich roma

  • Frag mal hier nach:

    CaBoTron Elektronik OHG
    Lerchenfeldstr. 8
    87600 Kaufbeuren

    Kontakt
    Telefon: +49 (0)8341 9764-0
    Telefax: +49 (0)8341 9764-70
    E-Mail: buero[at]cabotron.de

    Das sind die ehemaligen Calira Leute und sehr sehr hilfsbereit.

    Viele Erfolg

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Danke für die Infos und die Adresse.

    Das Phänomen ist bislang nicht wieder aufgetaucht. Alles funktioniert, somit sind die Sicherungen i.O. Die Batteriespannung ist jeweils ca. 14V
    Was mir jedoch noch aufgefallen ist: auch ohne Bord- bzw. Landstrom gehen die LEDs kurz an, wenn ich eine einschalte.

    Gruß

    Klaus

  • Tach
    14 V ist keine Batteriespannung,das ist die Spannung des Ladesystems.Wenn zu Beginn deiner Aktion die Batteriespannung sehr gering war,sie also sehr leer war.Dann würde ich das Verhalten als typisch bezeichnen.
    Mal den Ladevorgang abbrechen und dann über min.24 h besser 36 h die Batteriespannung mit den vorhandenen Geräten beobachten,aber keinerlei Verbraucher betreiben.Die Spannung sollte nicht unter 12,6 / 12,7 V fallen.
    Evtl.mal berichten auch was da für eine Batterie dort eingesetzt ist.Wenn nötig.
    Bis neulich,roma :wink