Alkoven

  • Hallo zusammen, Ich war gestern auf der Freizeit und Gartenmesse in Nürnberg. Hauptsächlich wollte ich mir dort die Wohnmobile ansehen. Es waren auch einige da. Knaus,Weinsberg, Euramobil usw.. Was mir aufgefallen ist, die Hersteller oder Firmen stellten zum Großteil nur Teilintekriert oder vollintegriert aus. Nur 2 oder 3 Alkoven. Ist das nur Zufall, oder bauen die Hersteller jetzt weniger Alkoven? Gibt es dafür einen Grund? Gruß Frank :wink

  • Hallo Frank,
    Die Hersteller bauen natürlich die Fahrzeuge wo die Nachfrage am größten ist.Alkovenmobile sollen auch im Spritverbrauch nicht an erster Stelle stehen. Wir würden uns auch niemals einen Alkoven kaufen,schon aus optischen Gründen. Aber nur unsere Meinung.
    Gruß Bernd

  • Der Trend Richtung Alkoven geht doch schon wieder aufwärts. Sogar Concorde und co bauen wieder welche. Vor einiger Zeit hast du noch weniger davon gesehen sondern nur diese total unpraktischen Liner ;)

    So hat da jeder seine bevorzugte Bauweise.

  • Hallo ist uns letzten Herbst in Österreich bei den Messen auch schon Aufgefallen , und der Dieselverbrauch spielt sicher auch eine Rolle ,
    z.B. aus meinen Bekanntenkreis : mein TI ca.9,5 -10,0 Liter / 100 km 2,3 JTD
    Bekannter 1 TI 8,5-9,5 Liter / 100 km 2,0 JTD


    Bekannter 2 Alkoven 12-14 Liter/100km 2,8JTD
    Bekannter 3 Alkoven 11-13 /100 km 1,9 TD

    auch sind viele nur zu zweit unterwegs ,


    bei uns in Österrich verkaufen sich die Alkoven Gebraucht Mobile viel schlechter als Bus, TI , VI


    aber sollte man einen Alkoven in Österreich haben wollen kann man natürlich ein Schnäpchen machen , also Angebot und Nachfrage ,


    lg.Klaus

  • Tach
    Das Alkovenmobil ist wechselweise beliebt /unbeliebt.Es hat das besste Raumangebot.Das Bett auf dem Dach spart gewaltig an Baulänge.
    Ist aber recht hoch im Fahrzeug,und das ist das grööößte Problem.
    Wenn man mal die Menschen anschaut auf den Plätzen und nicht nur dort.Wie groß ist die Zahl derer, die zu zweit da reinpassen auch wieder rauskommen???
    Eher wenige. :whistling:
    Eine Person ist noch machbar aber dann muß unten ja noch ein Bett sein und da kann mann dann gleich zwei Betten hinten im TI oder I ordern,ist ja nur etwas länger.
    Ähnlich verhält es sich bei den Kastenausbauten, kaum Hochbetten aber Lange Autos mit Festbett und Kaffeetrinken auf dem Fahrersitz.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,
    wieso hat das Alkovenmobil das beste Raumangebot. Der Alkoven dient nur zum schlafen ,dafür sitze ich bei der Fahrt meistens im Transporter und kann auf dem SP oder Cp dieses nicht nutzen.Beim I habe ich meistens ein Hubbett in gleicher Größe kann aber beim stehen die Fläche darunter als Wohnraum mit einbeziehen außerdem habe ich ein komfortables Fahrgefühl und eine gute Sicht.
    Aber jeder soll das Mobil fahren das er für sich als passend findet.
    Gruß Bernd

  • Bernd,

    vielleicht bezieht roma das beste Raumangebot auf die Tatsache, das man sämtlichen Krempel, den man während der Fahrt nicht braucht im Alkoven zu verstauen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Naja es stimmt zwar das man im Transporter sitzt aber von schön oder modern sind die Führerhäuser von integrierten auch weit entfernt. Ist mir aber relativ egal.

    Bei vielen Integrierten verliert man beim Einsatz des Hubbetts die Dinette. Das und die Halbdinette wäre für mich ein no go. Während ich o en eine Pause mache um weiterfahren zu können sitzt unten mein Sohn und malt ein Bild ...

  • vielleicht bezieht roma das beste Raumangebot auf die Tatsache, das man sämtlichen Krempel, den man während der Fahrt nicht braucht im Alkoven zu verstauen.

    Das ist unbestritten ein Vorteil aber der Alkoven spart Länge. Wenn ich mein Bett nach hinten verlege bin ich 1,8m lämger.

  • ok aber dann muss ich ja den Krempel ewig umräumen.

    Aber nur das was man sowieso aus- und einräumt. Wenn wir weiterfahren kommen die Stühle, der Tisch und die Frontabdeckung in den Alkoven und wenn wir angekommen sind kommt der Krempel wieder raus.
    Irgendwo hin muß er eh, also ab in den Alkoven.

  • Hallo, ich denke es kommt auf die Personenzahl an die Mitfahren/ schlafen sollen.
    Ich möchte unseren Alkoven nicht missen.
    Wir fahren meistens zu 3 hin und wieder zu 4.
    Mit dem Alkoven habe ich 4 feste Schlafplätze und kann die Sitzgruppe voll nutzen ohne etwas umbauen zu müssen. Dafür tanken ich gerne ein paar Liter Sprit mehr. :thumbup:

  • Tach
    nee nee,Edgar.In meinem Alkoven liegt nur Bettzeug und zu gegebener Zeit wir. 1,5 Meter Bettbreite muß ja untergebracht werden,nach oben Spart Länge.Das ist für mich wichtig.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Als wir im Herbst 2015 ein Womo gesucht haben, wollten wir ( 2 Personen) ein möglichst kurzes Fahrzeug haben. Das war aber nicht einfach beim Teilintegrierten. Denn die 1,80 fürs Bett müssen ja irgendwo hin. Sitzbänke umbauen wollten wir nicht. Und ein Alkoven war uns zu hoch, und klettern wollten wir auch nicht. Dann fanden wir durch Zufall unseren jetzigen Chausson Welcome 50. Nur 5,20 lang. Dieser Hat ein Klappbett, wie man es zuhaus von den Schrankbetten kennt. Das ist doch ideal. Obere Polster weg, Tisch absenken, Bett runterklappen. Fertig. Leider haben wir bis heute noch kein zweites Modell mit so einer Ausstattung gesehen.

  • Denk mal das ist ein typisches Angebot und Nachfrage Problem. Wer geht denn zum Händler und legt locker 50.000€ und mehr für ein Womo hin? Das sind überwiegend Personen die das 50. Lebensjahr überschritten haben, deren Haus abgezahlt ist und die sich jetzt "was gönnen". Wir haben unser gebrauchtes Alkoven Mobil genau von so einem Pärchen abgekauft und die haben es nur deshalb verkauft weil sie die "Leiter" nicht mehr so gut hoch gekommen sind. Das gleiche war auch der erste Satz von meinem Opa als er sich dann unser Womo angeschaut hat. Der hätte es besser gefunden wenn wir nen TI mit Heckbett gekauft hätten. Für uns zwei (29/26 J.) ist das klettern in den Alkoven kein Problem. Außerdem denk ich das Alkoven immer noch die Beste Kombi für Familien ist.
    Gruß Dominik

  • Man mag sowieso immer das, was man gerade nicht hat. Sehe ich einen Alkoven, der mit 6m mehr Innenraum tagsüber bietet, als unser 7m TI, finde ich das schon gut. Hätte ich einen, täte mich aber das Hochklettern bestimmt auch nerven. Für uns war schon das unförmige Design ein Grund, keinen zu kaufen. Auch vorne beim Fahren unter so einem Dach zu sitzen, ist irgendwie nicht schön. Da nehmen wir dann lieber den gut 1m mehr Länge in kauf. Außerdem waren uns Einzelbetten wichtig, da gibt es nicht viele Alkoven. Und dann hat man keine Heckgarage. Der Luftraum über dem Bett ist im TI mit hoher Heckgarage auch nur wenig höher als im Alkoven, das ist gar nicht das Problem.

    Was ich mich auch schon immer gefragt habe: Muß man einen Alkoven eigentlich mehr austarieren? Der Fiat steht ja immer vorne etwas runter. Wenn wir beim TI hinten hinter der Achse schlafen, gleich sich das bestimmt etwas aus. Schälft man vorne, kommt er ja eher dort noch weiter runter, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Breisgauer (22. März 2017 um 08:15)

  • Was ich mich auch schon immer gefragt habe: Muß man einen Alkoven eigentlich mehr austarieren? Der Fiat steht ja immer vorne etwas runter. Wenn wir beim TI hinten hinter der Achse schlafen, gleich sich das bestimmt etwas aus. Schälft man vorne, kommt er ja eher dort noch weiter runter, oder?

    Das kommt dir sicher nur so vor, weil die Alkoven Autos von der Seite gesehen am Dach vorn leicht abfallen. Das würde ja sonst heißen das dein Wagen eine gekrümmte Längsachse hat. Ich bin mir sehr sicher das die Betten egal wo und von wem parallel zum Fußboden sind. Wär ja auch unlogisch wenn du den wagen ausrichtest bis es 100 prozent passt und dann sind die Betten schief.

  • Was ich mich auch schon immer gefragt habe: Muß man einen Alkoven eigentlich mehr austarieren? Der Fiat steht ja immer vorne etwas runter. Wenn wir beim TI hinten hinter der Achse schlafen, gleich sich das bestimmt etwas aus. Schälft man vorne, kommt er ja eher dort noch weiter runter, oder?


    Nein. Die Ebene des Alkovenbetts ist stets parallel zum Fußboden im Aufbau. Ist also der Aufbaufußboden waagerecht ausgerichtet, so ist auch das Alkovenbett waagerecht.

    Und da sich überdies das Alkovenbett ziemlich genau über der Vorderachse befindet, ändert sich auch die Fahrzeugneigung beim Besteigen des Bettes längst nicht so stark wie z.B. bei einem Bett im Hecküberhang, wenn man nicht gerade Heckstützen runterkurbelt. (Gilt auch, wenn man das Alkovenbett mal in etwas stärkere Schwingungen versetzt ... :whistling: ;) )

    Wir hätten ja auch sehr gerne wieder einen Alkoven gekauft. Doch leider hat uns all das, was derzeit an Alkovenfahrzeugen auf dem Neufahrzeugmarkt erhältlich ist, nicht zugesagt. Also sind wir schließlich, nach Abwägen aller Vor- und Nachteile, bei einem Vollintegrierten gelandet.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png