Nach dem Start stinkt es....

  • Moin Leute,

    sind unterwegs und einen Riesenschreck bekommen.....
    Habe die Heizung samt Warmwasser gestartet und nach einigen wenigen Minuten
    fängt es fürchterlich an zu stinken....so wie Abgas oder ähnliches....
    Heizung und Warmwasser werden ansatzweise warm...habe aber wegen dem Gestank dann wieder ausgemacht...

    Weiß jemand Rat....?

    Gruß Robert

  • Wann ist denn die Heizung das letzte Mal genutzt worden?

    Gerüche nach längeren Zeit der Nichtnutzung ist nicht ungewöhnlich. Heizung nochmals starten, das Mobil verlassen und einige Zeit abwarten. Die Gerüche verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Das letzte mal waren wir vor ca. 3 Wochen unterwegs und davor auch immer mal wieder.....

    Gruß Robert

  • Lag die Heizung mal frei und schaue ob das Abgasrohr solide fest ist. Es ist ein doppelwandiges Rohr, Innen verläuft die Abgasleitung, Außen wird die Verbrennungsluft in die Heizung geführt.
    Wenn die Leitungen fest sind, nimm die Anlage in Betrieb und schaue ob erkennen kannst wo der Geruch herkommt.

  • Tach
    Aus der Erinnerung.
    Irgendwo ist hier ein ausführlicher Beitrag zu dem Problem,schein Bauartbedingt zu sein,stinkender Plastikgeruch wurde berichtet.
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    Was vermischt sich da?
    Es stinkt,bei Anderen hat es auch gestunken, es kann doch die gleiche Problematik sein.Evtl.findet er dort einen Hinweis auf seine Situation
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Aus der Erinnerung.
    Irgendwo ist hier ein ausführlicher Beitrag zu dem Problem,schein Bauartbedingt zu sein,stinkender Plastikgeruch wurde berichtet.

    Ja, stinkender Plastikgeruch könnte es auch sein, ist nicht genau definierbar...
    Die Suche hat bisher nichts ergeben, vielleicht wird der Beitrag ja noch gefunden.

  • Danke Leute..... :klatsch

    ich habe nun alles erdenkliche untersucht, habe den Beitrag von dem "stinkenden Plastik" gelesen und habe die
    Truma noch mal richtig und volle Pulle laufen lassen.....und was soll ich schreiben.....der Geruch ist so gut wie wech.
    Da hat sich die Truma wohl verschluckt oder so....(Der Restgestank wird wohl noch ne weile zu riechen sein....Kopfsache)
    Naja....so kleine Aufregungen sollen ja gut für den Kreislauf sein....habe ich mir sagen lassen.

  • Moin Robert,

    dann wird es bei Deiner Heizung ja weniger das Problem des verbrannten Plastikgeruches sein, der durch nicht ausreichend hitzebeständiges Material verursacht wurde und nur bei neueren Fahrzeugen auftrat.

    Du hattest anfangs aber auf Geruch wie Abgase hingedeutet. Das wäre auf jeden Fall gefährlich und bedürfte einer sorgfaltigen Klärung.

    Nun scheint sich das Problem mit dem Gestank ja "aufgelöst" zu haben. Wenn Du das letzte Mal die Heizung vor drei Wochen in Betrieb hattest, kann es eher nicht an Verschmutzung liegen, aber vielleicht hat sich irgendein Tierchen im Heizungsrohr zur letzten Ruhe gebettet und wurde von der Hitze gebrutzelt.

    Kleiner Tipp für die Zukunft:
    rechtzeitig vor Fahrtantritt alle Funktionen von Heizung, Warmwasser, Strom usw. prüfen, dann bleiben einem viele Überraschungen unterwegs erspart und Du kannst entweder noch reparieren oder die Fahrt abblasen. Unterwegs treten noch genug unerwartete Probleme auf (jedenfalls kenne ich das so), da freut man sich, wenn man einiges schon auf dem Vorwege ausschließen konnte.

  • Geruch nach Abgas, jetzt riecht es nicht mehr. Willst du es wirklich darauf beruhen lassen? Ich denke da an die Jugendlichen in der Gartenhütte. Wenn das Abgas der Heizung tatsächlich ins Innere gelangt ist musst du das unbedingt kontrollieren lassen. Habt ihr einen Gaswarner montiert? Möchte euch keine Angst machen aber das Thema ist lebensgefährlich.

    LG Thorsten

  • Moin,

    es stimmt, Abgasgeruch oder so ähnlich....könnte aber auch Plastikgeruch gewesen sein....mhhhh
    Und ja...ich kenne natürlich die Geschichte mit der Gartenhütte.
    Es kommt natürlich ein Gaswarner her und zwar ein guter............???
    Aber was ist denn ein guter....es gab doch bestimmt schon eine Diskussion darüber welcher gut oder nicht so gut ist oder...???
    Ein kleiner Hinweis auf das Resultat dieser Diskussion wäre nicht schlecht....

  • Hallo Robert,

    ich habe mich mal ein wenig schlau gelesen und dann für den Ei 208 D entschieden.

    10 Jahre soll der funktionieren.

    Hier mal ein Beispiel: AMAZON

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Tach
    Gaswarner?????
    Vor welchen Gasen schützen???Wo bauen wir den hin,kann der da wirklich die Gasarten die er erkennen könnte auch vorfinden, sprich frühzeitig warnen.
    Bevor wir sie einsaugen und den Warnton nicht mehr hören können.
    In meinem Freudeskreis waren mal Camper, also Dauercamper die haben nachts nie die Heizung laufen lassen .Aus Angst nicht aufzuwachen.
    Ruhe behalten,wir sagen hier: Is ja immer noch jot jejange.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo Thorsten,

    einen Rauchmelder haben wir auch an der Decke.

    Dieses Ei soll halt wirklich nur bei CO warnen.
    Ob man das nun unbedingt braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    41 Euro in 10 Jahren ist zu verkraften denke ich. (ca. 1,1 Cent pro Tag ;) )

    Der CO-Warner soll übrigens so auf halber Höhe des Raumes angebracht werden.
    Es hält sich zwar noch hartnäckig das Gerücht CO wäre schwerer als Luft, das ist aber falsch.
    CO ist ganz geringfügig leichter, vermischt sich aber schon bei kleinster Luftbewegung ziemlich gleichmäßig mit der selben, und vergiftet in allen Höhen des Raumes gleichzeitig.

    Übrigens ist auf der Amazon-Seite auch ein nettes Video zum Thema CO.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (24. März 2017 um 13:29)

  • CO² ist aber schwerer als Luft. Ist zwar nicht direkt giftig wie CO, bringt dich aber auch um. Und ob die Jungs in der Gartenhütte durch Co oder Co² starben, weis ich nicht. Vieleicht sind sie durch Co² ohmächtig geworden und gestorben durch Co.