Dachfenster kaputt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wechsel die Habe(n) einafch aus, entweder wieder gegen MPK, aber dann würde ich Klarglas nehmen oder gleich auf Mini-Heki. Pro Dachhaube max. 1h und Du dast die nächsten 15 Jahre Ruhe.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wie Markus schon schrieb, auswechseln und nicht dran rumbasteln. Die Dinger sind eh schon morsch und der nächste Defekt kommt mit Sicherheit, dann wenn du unterwegs bist.
    Entweder Mini Heki, die sind schon OK oder aber die Omni-Vent.
    Bei der Omnivent kannst du für ~80.-€ einen Ventilator nachrüsten, keine schlechte Lösung.
    Ich habe mir die Omnivent mit Ventilator geholt, leider jetzt im Urlaub noch nicht eingebaut gewesen.
    Hätte es ein paar Tage dringend nötig gehabt, so ersetzt der Ventilator doch teilweise die Klimaanlage...

    Ciao
    Dietmar

  • Tach
    Mini Heki ist prima,a)weil es diese als NICHT zwangsbelüftete Ausführung gibt b)die Haube glasklar ist,auch ohne irgendwelche Streben in der Haube.
    Nicht sooo gut ist,das sie einseitig ,zwar sehr weit aufgestellt werden kann .Das macht sie etwas Windanfällig, bei Wind und Regen bläßt es schnell rein.
    Die Nummer zwei ist für mich Dometic AirQuad als Aufstelhaube ,bei dieser Bauart kann man je nach Windrichtung, auch nur eine Seite hochstellen.Hat auch sehr klares Glas aber die 4 (quad) Windleitelemente.Die gibt es auch als NICHT zwangsbelüftete Ausführung, ABER!! die Händler haben wohl Probleme sie zu beschaffen.
    Bis neulich ,roma :wink

  • Für diese Dachhauben gib es Ersatzhauben bei mehreren Händlern. Das gesamte Fenster besteht aus 3 Teilen:
    1.) den unteren Rahmen mit dem Fliegensieb der von unten in den Dachausschnitt eingeklebt ist.
    2.) den oberen Rahmen der von oben auf den Dachausschnitt gesetzt, und mit dem unteren verschraubt ist.
    3.) die Haube mit den Griffen zum aufstellen.
    Wir haben in unserem WoMo 2 davon die ich beide schon erneuert habe weil das Material spröde
    geworden war und nicht mehr sicher funktionierte.
    Die oberen Hauben bekommt man auch einzeln für ca. 50 Euro..
    Die neuen haben den Vorteil, dass man die Griffe mit einem langen Schraubendreher abschrauben kann. Dann hat man die zwei Schalen einzeln und kann sie besser reinigen.
    Danach sehen sie aus wie neu.
    Ich habe mich wieder für die alte Art dieser Fenster entschieden, weil ich das gesamte WoMo möglichst im Originalzustand erhalten möchte. Auch die Zwangsentlüftung ist uns noch nicht unangenehm aufgefallen.
    Gruß Adi

    2 Mal editiert, zuletzt von Adi33129 (22. August 2017 um 20:20)

  • Tach
    Bei den Hauben ist ja nicht nur die Art der "Durchsichtigkeit" entscheident.Wichtig ist auch, evtl.sogar wichtiger, die Art wie verdunkelt oder das Moskitonetz zugezogen wird.Grauenhaft finde ich die alten Klapprahmen.Das sollte man auch ein Augenmerk drauf haben.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin,

    und Danke für eure Antworten und Vorschläge.
    Für mich kauf- und reparaturentscheidend wäre, in wie weit MPK auf die Probleme reagiert hat. Wie Adi schrieb, hat man wohl zumindest das Griffproblem "in den Griff bekommen".
    Als ehemaliger Hymer-Wohnwagen-Camper, war ich doch von der schlechten Qualität der MPK-Hauben, an meinem Dethleffs, überrascht.
    Da ebenfalls der Außenbordstromanschluss von MPK ist (auch der ist äußerst bescheiden ausgeführt), gehe ich davon aus, dass es Dethleffs wohl wichtiger war, den günstigsten Zulieferer zu nehmen, denn den qualitativ besseren.
    Da ich tatsächlich auch noch die alten Moskitogitter und Verdunklungsrollos habe, liegt ein Kompletttausch schon nahe, allerdings bin ich nicht so der Fan der einseitigen Aufstellmöglichkeit aus den Gründen, die roma beschrieben hat.
    Muss da nochmal in mich gehen...
    Gruß,
    Michael.

  • Für mich kauf- und reparaturentscheidend wäre, in wie weit MPK auf die Probleme reagiert hat.


    überhaupt nicht. Die neuen Hauben sind immer noch genauso. Hatte 2010 ( 12 Jahre alt ) 1 Haube ( hinten ) aus optischen Gründen getauscht, kurz danach ist die auf dem Alkoven während der Fahrt "verloren gegangen", sprich weggeflogen; die Haube war geschlossen und die Griffe waren danach immer noch verriegelt. Die 3. hatte ich dann sicherheitshalber ausgewechselt.

    MPK musste ( lt. Aussage des KBA ) auch schon eine ganze Serie zurückrufen, da auch hier diese Probleme aufgetaucht sind, aber wohl schon nach wenigen Jahren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Also ich kann die Mini-Hekis nur empfehlen. Für mich spricht nix gegen die einseitige Aufstellbarkeit, im Gegenteil.
    Sind letztens 400 km von Milano fast bis Ancona mit komplett aufgestelltem Miniheki über die AB in Italien gerauscht, mir war Angst und Bange als ich das nach dem Aussteigen gesehen habe. Im Innenraum hat man nix gehört weil das Hubbett drunter war, deswegen hats auch nicht geklappert etc...
    Aber klaglos ausgehalten, dat Teil.
    Hab mir jetzt noch eine Thule-Dachhaube eingebaut, wg. dem implementierten 12V Lüfter, aber ich finde das Thule einfach nicht so geschickt, weder im Einbau noch in der Handhabung. Aber es ist noch OK.
    Wenn Dachfenster, dann nur Heki.