Dachfenster kaputt

  • Hi zusammen,

    Bei mir ist ein Dachfenster kaputt. Das obere Plastik, die Haube ist kaputt. Dethleffs A 5830 BJ 99
    Was sollte ich da am Besten einbauen? Nur die Haube wird es nicht geben?!

    VG Timo

  • Nur die Haube wird es nicht geben?!


    Hallo Timo,
    die Hauben gibt es für fast alle Modelle einzeln zu kaufen.

    Was sollte ich da am Besten einbauen?


    Kommt darauf an, was da jetzt verbaut ist ( Größe ). Bei 40*40 kann ich das Mini-Heki empfehlen. Oder Du bast das Gleiche wieder ein ( persönliche Meinung : ausser, wenn es ein MPK ist )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Bei jedem Campingshop etwa 100€ ,massenhaft in der Bucht.
    Die Luke gibt es mit oder ohne Zwangsbelüftug ,sehr empfehlenswert ! (etwas teurer lohnt aber)
    Bis neulich,roma :wink

  • Danke, aber ghost spricht doch nur von oberen haube auf dem Dach und nicht vom kompletten Fenster?


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. März 2017 um 11:35)

  • Hallo Timo,

    welche Dachhaube ist bei dir verbaut?
    Ich vermute mal, dass es eine Remis ist, bei der kostet die Ersatzhaube wirklich 100€ und der Ausschnitt ist 44X44, damit man kein Miniheki das komplett ca. 100€ kostet einbauen kann.
    Mittlerweile gibt es aber von Dometic einen Adapterrahmen damit das Heki in den Remis Ausschnitt passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschamba (16. März 2017 um 10:12)

  • Oh Je, erste Wahl. Raus mit dem Mist und ein Heki rein oder auch Omni vent, Klar Glas.
    Heki bekommst du auch ohne Zwangsbelüftung, 5.-€ Aufpreis, (Würde ich machen). Schau mal hier, Campingplus.de, sind günstig(er) als der Rest und schnell...
    Kann ich nur empfehlen.

    Ciao
    Dietmar

  • Moin,

    ohne Zwangslüftung ist ja schön und gut, aber zum Betrieb eines Gas-Kochfeldes ist das nun mal meistens Pflicht.
    Wundert mich das bei der Gasprüfung da nie nach geschaut wird.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Naja, über´m Bett ist das im Winter nicht so schön.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ist ja immer die Frage wieviel man von diesen Zwangsbelüftungen drin hat. Bei 4 Mini-Hekis und einem großen Heki zieht das wie Hechtsuppe, dann noch die Belüftung der Abzugshaube, dann noch die restlichen Belüftungen.
    Dazu kommt dann einiges an Staub, Laub, Pollen vom Dach rein, im Stand.
    Hab alle Hekis komplett zugemacht und lüfte dann bei Bedarf. Im Wintercamping ist an der Schlafseite immer je eins offen - Lüftungsstellung - und dann noch ein Fensterschlitz, damit diese nicht schwitzen.
    Und das mit 4 Leuten, wir leben alle noch.
    Und wenn ich die Kiste abstelle, mach ich die von oben komplett zu. Da kommt nix mehr rein...

  • Tach
    Es gibt keinen vernünftigen Grund für die Dachhauben mit Zwangsbelüftung!Zwangsbelüftung bedeutet ja ,das immer ein 100cm² großes Loch zur Außenwelt in der Haube ist!
    Hier geht jede Menge Heizenergie sinnlos verloren.Verbaut werden sie von den WOMO Herstellern weil sie weniger kosten und weil keiner über den Sinn nachdenkt,den es einmal wirklich gab aber nur in sehr wenigen Wohnmobilen.Damals ganz früher. Bei den heutigen Fahrzeugen aber unsinnig ist.
    Bis neulich,roma :wink

  • das immer ein 100cm² großes Loch


    Hallo Roma,
    wie kommst Du auf diesen Wert ? Geschätzt ? Und warum ist der Wert gleich, egal ob 28*28 cm oder 40*40 cm oder das große Heki ?
    Falls Du die 100 cm² aus der Vorschrift bzgl. Gas meinst : die bezieht sich auf den Gaskasten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Ja, wo steht das ???? Manchmal bei den techn. Daten der Hauben.Aber der Ursprung liegt bei einer alten Vorschrift ob es die noch gibt? Wohl ja, aber kaum einer kann sich daran erinnern.
    Früher hatten wir in den "Wohnfahrzeugen" Gasbeleuchtung und da mußte für jede Leuchte eine 100cm² große (Bierdeckelgroße) nicht verschließbare Belüftung vorhanden sein.Auch wurde mit Öfen geheizt welche diese und eine weitere Belüftung brauchten.Ich kannte Leute die hatten panische Angst vor den ersten Heizungen.
    Bis neulich,roma :wink

  • Moin,
    Lange Rede kurzer Sinn!

    Zwangsentlüftung ist sinnvoll wenn das Womo oder Wohnwagen keine Entlüftung hat!
    Kondensat ....Kochen .... Schimmel Vorbeugung und und und ....


    Ich habe noch eine Haube liegen komplett gegen Versandkosten 10€ für Dich Schuckie!


    Lg Ron

  • Danke Ron,
    Ich komme vielleicht darauf zurück. Möglicherweise tausche ich aber den ganzen Mist, denn die Fenster sind doch schon sehr alt.

  • Moin ins Forum,

    der Beitrag ist zwar schon fast ein halbes Jahr alt, ich habe da allerdings auch noch ein paar Fragen aufgrund des gleichen Problems.

    Ich habe die Dachluke im Heck probeweise aufgestellt und wollte sie anschließend wieder verschließen, hatte allerdings dabei den einen Aufsteller/Hebel aus der Dachluke gerissen.

    Bin dann auf's Dach gekrabbelt um mir den Schaden anzusehen und musste feststellen, dass die Dachhaube mit einer Art Kunststoffniete mit dem Aufsteller verbunden war, alles jedoch über die Jahre weggegammelt ist. Habe dann erst einmal mit Silikon die ungewollten Löscher geflickt. Zum Glück ließ sich das Dachfenster mit dem anderen Aufsteller noch schließen.

    Da ich keinerlei Unterlagen hatte und auch keine Herstellerangabe auf der Dachhaube finden konnte, habe ich das Internet abgegrast und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ein Dachfenster der Firma MPK, Modell 40 sein muss.

    Ich habe dann MPK angeschrieben, ob es evtl. einen neuen Befestigungs-Satz, oder ähnliches gibt, wurde jedoch nur abgewimmelt, dass MPK nur Geschäftskunden beliefert.

    Nächster Versuch ging dann an das Service-Center von Dethleffs, wo ich die Aussage bekam, dass die Dachhaube nur zusammen mit den Aufstellern gewechselt werden könnte, da beides miteinander verschweißt ist und es dieses Austauschteil unter der Artikelnummer 660026 beim autorisierten Fachhändler zu bestellen gäbe.

    Nun bin ich etwas ratlos, ob ich wirklich das Geld investieren sollte um eine neue MPK-Haube (sieht aus und fühlt sich ja an wie Spielzeug aus Fernost) zu kaufen, oder ob ich nach und nach die MPK-Dachfenster rauswerfe und gegen z.B. Mini Heki tausche (4Stk), oder ob jemand bereits Erfahrungen mit einer Reparatur, z.B. mit Schrauben und Gummi-Unterlegscheiben, gemacht hat.

    Des weiteren würde mich interessieren, wohin ihr tendiert, "Thule Omni-Vent", "Seitz Mini Heki", oder "Remis Streamline" und warum.

    Viele Grüße aus Cux,

    Michael.