Wofür sind diese beiden Behälter? Comfort-Matic??

  • Hallo,

    ich bitte um Aufklärung welche Funktion die abgebildeten Behälter haben. Beide Behälter haben offenbar keine direkte Verbindung miteinander und befinden sich unterhalb des Ausgleichsbehälters mit dem gelben Deckel für die Bremsflüssigkeit und vor/unter dem Bremskraftverstärker.

    Aufgrund der Tasache, dass DOT4, also Bremsflüssigkeit, auf dem schwarzen Deckel des runden Behälters aufgedruckt ist, nehme ich an, dass es sich um den Kupplungsflüssigkeitsbehälter für die Comfort-Matic handelt. Der ist aber, soweit ich es sehen kann, so gut wie trocken. ;( :thumbdown:

    Der zweite rechteckige Behälter mit den beiden Zuleitungen enthält bis ca. ein Drittel Flüssigkeit. Welche kann ich nicht beurteilen, da nirgendwo ein Aufdruck vorhanden ist.

    Weder in der Betriebsanleitung für den Duc, noch in der separaten Anleitung für die Comfort-Matic habe ich diese Behälter gefunden. Ebenso nicht auf meiner eLearn-CD. ;(

    Ich bin also für jeden Hinweis dankbar um welche Behälter es sich handelt, mit welcher Flüssigkeit der rechteckige gefüllt ist und welche Füllstände im Normalfall vorhanden sein sollten.

    Gruß
    Manfred

  • Moin

    Der eine Behälter ist für Bremsflüssigkeit der andere beinhaltet hydraulikflüssigkeit für die Schalteinheit.
    Fiat sagt hydraulik braucht nicht gewechselt werden.

    Gruß Heinz

  • Der Rechteckige scheint mir ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit elektrischem Füllstandsgeber zu sein, der andere ist ebenfalls für Bremsflüssigkeit, aber wohl als Hydrauliköl für das Getriebe.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Manfred,
    wenn der Behälter für die Hydraulik Flüssigkeit der Kupplung trocken ist, dann ist der Ausrückzylinder undicht.
    Alles das konnte ich, wegen dem dann in kurzer Zeit erfolgtem Totalausfall, der Kupplung, in der Werkstatt erfahren.
    Fülle diesen unbedingt auf, wenn Du nicht ohne jegliche Vorankündigung plötzlich stehen bleiben willst.
    Schaltung geht auf N und nichts geht mehr, es gibt keinen Notlauf .

    Ich habe das 4 mal mitgemacht.
    Die Schadenesbehebung kann bis über 5.000 € kosten, Motor und Getriebe müssen raus.
    Fiat nimmt sich da nichts an, wenn man wegen eines Konstruktionsfehlers dieser Comformatik an sie ran tritt.
    Dies nur mal als kleine Info.

    Schöne Grüße der Wilddieb

  • Hallo
    hab vor kurzem beides gewechselt der kleine runde Behäter ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt und versorgt Nehmer und Gegerzylinder,der Eckige ist mit Hydraulikoel befüllt.
    Hydraulikoel und Bremsflüssigkeit sind bei weitem nicht dasgleiche.

    Gruß Heinz

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. :thumbup:


    @ Wilddieb
    Also wenn Heinz recht hat, was mir logisch erscheint, und der eckige Behälter das Hydrauliköl enthält, hoffe ich, dass der von Dir beschriebene Kelch an mir vorbeigeht. Der eckige Behälter enthält noch ca. ein Drittel Flüssigkeit . Der runde Behälter, also der für die Bremsfüssigkeit, war leer.


    @Heinz
    Kannst Du mir mitteilen, an welcher Stelle ich welche Schrauben oder Schläuche entfernen muss, um die Flüssigkeiten zwecks Neubefüllung ablassen zu können?

    Oder reicht das Nachfüllen der Flüssigkeiten aus?

    Geh ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem Hydrauliköl um das "Tutela Car CS Speed" handelt?

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Manfred,

    ich habe noch einen evt. wichtigen Hinweis für dich.
    Bei meinem Duc wurde auf Grund von Schaltproblemen der Zentralausrücker gewechselt.
    Ca. 1.000 Km danach habe ich gesehen, dass der kleine runde Behälter leer war und unter dem Getriebe Bremsflüssigkeit auf die Strasse tropfte.
    Die Werkstatt vermutete ein Problem am gewechselten Zentralausrücker, aber dem war nicht so.
    Die Flüssigkeit war nicht aus dem Getriebegehäuse getropft sondern unter dem Deckel des Behälters ausgetreten und so blöd gelaufen, dass es aussah als käme sie aus dem Getriebegehäuse.
    Nachfrage bei Fiat ergab, dass eine Fiat-News ausgegeben wurde, mit dem Hinweis den runden Behälter gegen eine neue Variante zu wechseln.
    Zu dem Thema solltest du deine Werkstatt noch einmal ansprechen

    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar,

    herzlichen Dank für Deinen Hinweis.

    Wenn es morgen nicht zu arg schüttet, wollte ich mich sowieso mal unters Auto begeben und nachforschen, wo die Bremsflüssigkeit denn überhaupt geblieben ist. Dabei werde ich dann auch Deinen Hinweis beherzigen und nach Undichtigkeiten schauen. Und bei der Werkstatt muss ich eh noch nachforschen, wieso der leere Behälter nicht bei der letzten Inspektion aufgefallen ist, die erst 4000 km zurückliegt. :wein

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo,

    nachdem beide Behälter von mir wieder mit den vorgeschriebenen Flüssigkeiten gefüllt wurden, konnte ich am Wochenende eine kleine Probefahrt über gut 750 km machen. Davon ca. 600 km Autobahn und den Rest Landstraße.

    Meine ComfortMatic scheint eine Verjüngungskur gemacht zu haben. Sie schaltet wie am ersten Tag, wesentlich weicher, ohne rupfen und Geräusche. Auch blieb mir diesmal das plötzliche Einlegen des Leerlaufs erspart, welches mich auf der letzten Hin- und Rückfahrt nach jeweils geschätzten 150 bis 200 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn überraschte. :klatsch

    Ich will hoffen, dass es jetzt so bleibt und unser Oster- und Sommerurlaub ohne kostspieligen Werkstattaufenthalt gerettet ist. Auf den Flüssigkeitsstand beider Behälter werde ich auf jeden Fall in Zukunft immer regelmäßig ein Auge werfen.

    Nochmals herzlichen Dank für eure Ratschläge. :thumbup: :thumbup:

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

  • Hallo Manfred
    welche Flüssigkeiten (Typ Name ) und wie voll hast du die Behälter gemacht ,wo hast du das Öl gekauft und wieviel
    wie bist du am besten ran gekommen
    Danke in voraus
    grusss Robbsn

  • Hallo Robert,

    sowohl die Bremsflüssigkeit, als auch das Hydrauliköl habe ich über Axel Augustin bezogen. Beides ist auch nicht so verbreitet, so dass nur ein schmales Angebot im Netz vorhanden ist. Mit Forumsrabatt und den unausweichlichen Versandkosten war das aber gegenüber der Konkurrenz recht günstig. Nach dem mir vorliegendem Handbuch zur ComfortMatic habe ich das auf Seite 17 angegebene Hydrauliköl TUTELA CAR CS SPEED -Spezialöl mit Additiv Typ “ATF DEXRON III” und TUTELA TOP4 Synthetikflüssigkeit FMVSS Nr. 116 DOT 4, ISO 4925 SAE JI704, CUNA NC 956-01 verwandt. Bremsflüssigkeit gibt als 0,5 Liter-Gebinde, das Hydrauliköl als 1 Litergebinde.

    Der rechteckige Behälter ist jetzt ca. zu 2/3 mit Hydrauliköl und der runde Behälter auch etwa zu 2/3 mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Aufgefüllt habe ich beide Behälter mit je einer 50 ml Spritze aus dem Medizinbedarf.

    Gruß
    Manfred

    Alles geht, nur Frösche hopsen. Durchatmen und gelassen bleiben, denn der Schnellste ist meist nicht der Beste - eine Uhr, die schneller geht, taugt auch nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von sst (3. April 2017 um 22:23)

  • Hallo Robert,

    sowohl die Bremsflüssigkeit, als auch das Hydrauliköl habe ich über Axel Augustin bezogen. Beides ist auch nicht so verbreitet, so dass nur ein schmales Angebot im Netz vorhanden ist. Mit Forumsrabatt und den unausweichlichen Versandkosten war das aber gegenüber der Konkurrenz recht günstig. Nach dem mir vorliegendem Handbuch zur ComfortMatic habe ich das auf Seite 17 angegebene Hydrauliköl TUTELA CAR CS SPEED -Spezialöl mit Additiv Typ “ATF DEXRON III” und TUTELA TOP4 Synthetikflüssigkeit FMVSS Nr. 116 DOT 4, ISO 4925 SAE JI704, CUNA NC 956-01 verwandt. Bremsflüssigkeit gibt als 0,5 Liter-Gebinde, das Hydrauliköl als 1 Litergebinde.

    Der rechteckige Behälter ist jetzt ca. zu 2/3 mit Hydrauliköl und der runde Behälter auch etwa zu 2/3 mit Bremsflüssigkeit gefüllt. Aufgefüllt habe ich beide Behälter mit je einer 50 ml Spritze aus dem Medizinbedarf.

    Gruß
    Manfred

    Dieser Beitrag ist zwar schon älter, bin aber sehr froh ihn gefunden zu haben.

    Scheinbar sind die meisten Werkstätten echt überfordert mit dem Comfortmatik


    Gruß ThomasThomas