Größere Stauraumklappe verbauen .....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hat wer schonmal eine größere Stauraumklappe bzw. Tür verbaut..?? geht das ohne weiteres, also einfach den Ausschnitt größer machen und neu einsetzen?!
    Da ich an unserem damals die Hecksitzgruppe ausgebaut habe und auf Festbett umgebaut habe, haben wir darunter einen Garage-Ähnlichen Stauraum gewonnen. Der Stauraum geht jetzt bis knapp unter das Fenster hinten ( siehe Bild). Wenn wir z.B. die Stühle verstauen lege ich diese erst flach rein und innen kann ich sie dann hochkant verstauen.

  • Tach
    Bei den Zubehör Kofferklappen ist 1000x420 mm schon das größte was ich kenne.
    In den Kofferklappen wird als Füllung der ausgesägte Wandauschnitt eingesetzt,das geht ja bei deinem Vorhaben ja nicht mehr.
    Deshalb bleibt nur der Gang zum Fachhändler,der aus dem Programm eines Herstellers eine passende (in Größe ,Aussehen) Klappe besorgen kann.
    Der Einbau ist recht simpel.Aber bei den kosten des Händlers ???? Die Zubehörklappe kostet etwas über 100 €.Auch in der Bucht sind Angebote nicht selten.
    Bis neulich,roma :wink

  • Die größere Klappe ist das weniger Problem und wie eine Klappe eingebaut wird wenn noch keine vorhanden ist weis ich auch, da wird der Ausschnitt verwendet, fällt hier ja weg!! Mir geht's eigentlich mehr drum ob man es es ohne Probleme größer ausschneiden kann, will ja nicht gleich drauf los schneiden.

    Mathias

  • Hallo Mathias

    Ich denke, Du solltest erst einmal den Aufbau der Außenwand überprüfen, wo sind Verstärkungen eingebaut - Holz o.ä.. Es wäre bedauerlich, wenn Du diese mit ausschneidest. Oder Du machst wegen der geplanten Größe Deines Ausschnittes einen Verzug, das ist aber problematisch, weil Du in das Innere der Außenwand gehen musst.
    Fazit: Ausschnitt ist nur möglich mit geringem Aufwand, wenn ich nur die Isolierung innerhalb des "Fachwerkes" der Außenwand schneide.
    Denke daran, dass Du die Füllung in der neuen Größe ersetzen musst
    Service-Klappen bekommst Du bei jedem Fachhandel, bestens in der Bucht

    Konrad

  • Moin Mathias,

    ich würde die Innenverkleidung in dem Bereich entfernen.
    Dann einen passenden Rahmen fertigen und mit dem Fachwerk verbinden und mit einem geeigneten Kleber an der Außenhaut verkleben.
    Hat den Vorteil das man für die langen Schnitte schon mal eine Führung hat, evtl. sogar die Rundungen aus Holz zur Sägeführung einsetzen.
    Für die Außenhaut der Tür entweder ein Pulverbeschichtetes Al-Blech oder Rohblech beim Lackierer passend Lackieren lassen.
    Sperrholzplatten für Innen gibt es teilweise auch in fertig beschichtet.

    Bilder zeigen die Seitenwand von meinem "Knautsch" nach dem Ausbeulen, die Holzleiste habe ich eingeklebt um den "Frosch" aus dem Blech zu drücken.
    Würde ich beim nächsten mal aber anders machen.

    Freundlich grüßt

    Bernd