4er Fahrradträger an einen Dethleffs

  • Hallo Mobilistengemeinde,

    Wir haben uns einen Dethleffs geleistet und schon so unsere Problemchen entdeckt, wie in der Vorstellung dargestellt.
    Wie Ihr sehen könnt, ist ein zweier Radträger verbaut, ich bräuchte aber einen 4er. Die Überlegung war den vorandenen dur h umbaumassnahmen zu erweitern. Ich traue aber der Befestigung in der Kederschiene nicht. Das Problem liegt jetzt allerdings im durchbohren. Wo die rote Linie ist, ist die Trennwand zum Badezimmer und dort ist ja Plastikverkleidung und Spiegel. Wenn ich jetzt ganz nach rechts rutsch, brauche 60 cm Bohrabstand zwischen den Haltern (Fiamma pro lange version), dann stehen die Räder rechts über das Wombi. Wie weit kann ich die Fahrradschienen nach links versetzen? Damit das wieder passt?

    Über Eure Erfahrungen, Lösungen und Tipps würde ich mich freuen.

    Schönen Sonntag noch

    Liabe Grias vom Michl

    P.S. Der Abstand der Halter in der Kederschiene ist 60 cm.

  • hallo, an meinen Womo ist zwar auch nur ein 2er Träger montiert , aber die befestigung wurde in mein Bad gebohrt , unten und oben ,( also alle 4 Befestigungspunkte ) an der Innenseite sind jeweils weiße Kunsstoffabdeckungen über den Schrauben befestigt , wurde original so montiert , also so ausgeliefert , siehe Foto

    u.U. geht diese Lösung auch bei deinen träger

    klaus

  • Hallo,

    Ich hab auch einen 4er-Träger am Dethleffs. Geht auch mal mit einem Velosolex, oder auch 4Rädern mit einem E-Bike (ohne Akku).

    Bisher ist es noch nicht abgefallen....

    Gruss, Helge

  • Vor ca. 11 Jahren hatte ich einen gebrauchten Hymer Tramp gekauft (der noch mit der eckigen Motorhaube),
    an dem an der Heckwand ein 4er Fahrradträger hing.

    Der Verkäufer sagte noch, da kommt an der Rückwand etwas Feuchtigkeit ins Fahrzeug.
    Ich dachte mir, nicht so schlimm; Hymer verbaut ja in PUAL-Bauweise, also kein Holz und kein Stryropor.

    Denkste! Nachdem im Heckbereich immer wieder kleine Viecher zu finden waren (wie ein Biologe feststellte, Springschwänze; zwar harmlos aber unschön), machte ich mich an die Ursachenforschung.
    Ergebnis: In der Heckwand war ein größerer Holzquerriegel verbaut (an dem der Fahrradträger verschraubt war), der infolge Wassereintritt völlig verrottet war. Auch der Holzboden war im Heckbereich teilweise völlig morsch.
    Resultat: Wohnmobil als Wasserschaden mit großem Verlust wieder verkauft.
    Seitdem bin ich gegen Holz (und Stryropor da offenporig und wassersaugend; besser z.B. Styrodur Fachbezeichnung XPS da geschlossenporig) im Aufbau allergisch.

    Einen 4er Fahrradträger würde ich nur in der Art eines Motorradträgers am Fahrzeugrahmen montieren, da die Heckwände für solche Außengewichte (fahrdynamische Belastung) nicht ausgelegt sind.

    Gruß Bernd

  • Ich traue aber der Befestigung in der Kederschiene nicht.

    Der Fahrradträger hängt nicht an der Kederschiene, sondern an Haltern, die an Verstärkungen in der Rückwand montiert sind.
    Im Zweifelsfall obiges Foto an Fa. Dethleffs mailen und wegen der Belastung mit vier Fahrrädern nachfragen.

    Gruß, Gizmo

  • das grössere Problem ist die Eigenbewegung beim Fahren mit schon 2 Rädern (deshalb habe ich den Fahrradträger zur Leiter hin mit einer Strebe fixiert.
    Das Eigenleben mit 4 Rädern wird wohl dementsprechend höher sein. Mach dir einfach die Arbeit, schnalle 2 Räder drauf und bewege dann das aüsserste Fahrrad mal, dann wirst du sehen was ich meine. Mit dieser Art Fahrradträger bzw. so wie er am Fahrzeug befestigt ist, ist der Transport mit 4 Rädern für die Rückwand der Anfang vom Ende. Mag sein das es beim 244er oder 250er Dethleffs auf eine andere Weise gelöst hat, aber beim 280er/290er ist es halt leider so wies ist.

  • Grias Eich,

    Eins hab ich schon mal gelernt,und zwar was ein Velosolex ist...Dank Google.

    Danke für Eure Beiträge, jetzt dreht sich wieder alles...wie schon seit einer Woche, seit unser Wombi am Hof steht.

    Aber ne Rahmenverlängerung ist auch net schlecht...mal drüber nachdenken.

    Guats Nächtle

    Gruß Michl

  • ...zur Ergänzung:

    Ich hab auch den 244er mit kurzem Radstand und einer kurzen, nicht tragenden Rahmenverlängerung. Auch mit 4 Rädern macht das noch einen einigermassen stabilen Eindruck. Die Maximallast für den aträger müsste auch eingehalten sein.

    Optimale Lösung ist aber sicher eine Rahmenverlängerung, oder ein zusätzlicher Anhängerkupplungsträger für zwei Räder.

    Gruss und guts Nächtle!

  • Zwei Tipps allgemein:

    4 Räder sind gar nicht so leicht bei dem geringen Abstand der Schienen zueinander auf einen Träger zu bringen. Vorher im Trockentraining auf dem Boden üben, welches Rad zuerst kommen muss usw. Auch die Stellung der Pedale ist wichtig, denn wenn Du das Rad erst mal oben hast, lassen diese sich nicht mehr so gut in der Position verändern. Pedale zum Klappen sind praktisch:
    http://www.ebay.de/itm/like/11130…s&ul_noapp=true
    Solche haben alle unsere Räder und das spart echt Nerven!

    Trotz bester Befestigung mit herkömmlichen Systemen an den Schienen als auch mit zusätzlichen Spanngurten lassen trotzdem seitliches Spiel der Räder zu, so dass diese in Kurven immer etwas in Bewegung sind. Einfach mit einem Klettband den Bremshebel (für das Hinterrad ist effektiver) ziehen, dann steht das Rad bei seitlichen Bewegungen perfekt.

  • Tach
    Ob da wirklich ein Problem vorliegt??
    Wenn der Erstbesitzer einen 4 Fahrradträger geordert hätte ,dann wäre der genau an dieser Stelle befestigt und kein Mensch würde die Festigkeit anzweifeln.Womos werden doch nicht passend für 2er oder 4er Radträger gebaut.
    Gut ist wenn die Fahrräder dicht an der Rückwand sind ,Tip zur Realisierung sind ja schon da.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    schon einmal über die zul. Gesamtmasse der HA nachgedacht????

    oder über die Gesamtmasse des Fahrzeugs??? 4 Fahrräder sind leicht 80kg und mehr.

    4 Fahrräder = 4 Personen

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • ... Das Problem liegt jetzt allerdings im durchbohren. Wo die rote Linie ist, ist die Trennwand zum Badezimmer und dort ist ja Plastikverkleidung und Spiegel...


    Ich habe ein Wohnmobil mit derselben Rückwand und demselben Fahrradträger. Bei unserem war das Problem dass die untere Aluschiene nur mit Blechschrauben "befestigt" war. Da war Wasser eingedrungen, die Holzlatte dahinter war morsch. Wir haben eine grössere Aluplatte als Stütze dazwischen gesetzt und diese Konstruktion mit durch die Hinterwand gebohrten Schrauben befestigt. Das Bohrloch an der Badseite kam in Höhe der PVC-Wandverkleidung heraus - kein Problem. Auf der rechten Seite ist das Bohrloch hinter der Holzplatte der Lehnenbelüftung.

  • Morgen Gemeinde,

    tut mir leid, das ich die Woche über mich nicht gemeldet habe, aber seit Sonntag, war ne Menge los.


    Ich hab auch den 244er mit kurzem Radstand und einer kurzen, nicht tragenden Rahmenverlängerung


    Was darf ich denn unter einen nicht tragenden Rahmenverlängerung verstehen? Steht die nur so über das Fahrgestell über bis Ende Aufbau?


    Einfach mit einem Klettband den Bremshebel (für das Hinterrad ist effektiver) ziehen, dann steht das Rad bei seitlichen Bewegungen perfekt

    Hallo Küstennebel, das von Dir sind wirklich gute Tipps :klatsch , das mit den Pedalen kannte ich gar nicht und der Trick mit dem Klettband ist super.


    schon einmal über die zul. Gesamtmasse der HA nachgedacht????


    Servus Artus, HA Last liegt bei 1700 kg, möchte auch noch ein paar Luftfedern verbauen und das Leergewicht (lt. Papiere) liegt bei 2400kg. Zul. bin ich bei 3100 kg im Moment, aber vielleicht laste ich Ihn noch auf. Der Vorteil den ich sehe, ist das mein Frischwasser unter Fahrer und Beifahrer verbaut ist. Mit Luftfedern käme ich ja dann auf 3500 kg und das müsste ich dann hin kriegen.


    @ hetz_mich_nicht: Bei mir hat der Vorbesitzer auch schon an der unteren Schiene eine Aluplatte druntergeklebt. War aber von Anfang an durchgebohrt, er hatte bloß Bedenken wegen der Standhaftigkeit. Wenn ich mich dazu durchringen sollte, dann verbaue ich unten auch zuerst ne ca. 90x18 cm große Aluplatte. (Denn alten Zeugs natürlich alles weg) Und bei der oberen Befestigung, die eine kommt im Küchenschrank raus, die andere im Bad, würde ich dann großflächigere Platten als Gegenlager verwend. Im Bad vielleicht irgendwie als Dekostreifen getarnt oder dann mit einer Klebefliese bestückt, oder so.

    Im Auge habe ich im Moment den Fiamma Carry Bike Pro M (auf ein Maß von 65 cm montiert. Von der jetztigen unteren Befestigung ca. 8 cm nach unten und dann die 65 nach oben, dann bin ich noch im Küchenschrank und im Bad unterm Spiegel.

    Also liebe Gemeinde, so ist im Moment der Plan, für weitere Ratschläge und Tipps bin ich immer offen und Fragen sind natürlich auch erwünscht. Priorität 1 ist im Moment für den ersten Ausritt an Ostern, das Wombi reisefertig zu machen und ein- und auszurüsten.

    Schönen Sonntag (bei uns schiffst)

    Liabe Grias Michl

  • Hallo Michl,

    Das bedeutet, dass der eigentliche Fahrzeugrahmen nicht bis ganz zum Heck des Fahrzeugs durchgeht. Der Hersteller hat für den Überstand dann eine Gitterkonstruktion hinten an das Fahrzeugrahmenende montiert, auf dem der letzte Dreiviertelmeter des Aufbaus steht. An dieser Verlängerung kann man allerdings nichts Tragendes mehr befestigen (z.B. Heckträger oder Anhängerkupplung)

    Gruss, Helge

  • Hallo Küstennebel, das von Dir sind wirklich gute Tipps :klatsch , das mit den Pedalen kannte ich gar nicht und der Trick mit dem Klettband ist super.

    Schön, dass es Dir hilft. Den Trick mit dem Klettband habe ich allerdings auch hier aus dem Forum bekommen, weiß leider nicht mehr von wem. Vorher habe ich die Räder auch zusätzlich mit Spanngurten gegen seitliche Bewegung gesichert, was allerdings relativ wirkungslos war. Danach habe ich Klettband für beide Bremsen verwendet, aber später gemerkt, dass es allein für das Hinterrad auch schon reichen würde. Zuletzt siegte die Bequemlichkeit, bei 4 Rädern immerhin nur 4 Klettbänder befestigen zu müssen. Ist schon merkwürdig, wie faul man werden kann, denn zuvor hatte ich mit meiner Spanngurtaktion wesentlich mehr Zeit aufwänden müssen.

    Bei den Klapp-Pedalen habe ich mit den verlinkten Teilen sehr gute Erfahrung gemacht. Man darf bei Pedalen ja auch nicht die enorme Druckbelastung vergessen, die z.B. bei einer Bergfahrt auftreten können.