Gasschlauch und Schlauchbruchsicherung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe da mal eine Frage die mich seit einigen Tagen beschäftigt.

    An unserer Außengassteckdose stecken wir eine 5 m Gasschlauch für den Grill an. Nun habe ich gelesen, dass man dafür (große Länge) eigentlich eine Schlauchbruchsicherung benötigt. Mein Problem dabei ist nun, dass der Schlauch natürlich am Anfang den Nippel für die Schnellkupplung hat. Das Dilemma an der Sache ist nun, dass die Schlauchbruchsicherung nur zum schrauben ist.

    Kann / darf ich den Gasschlauch ca. 15cm nach Nippel auftrennen und jeweils einen Gewindenippel einstecken? Beim Berger wurde mir gesagt, dass ich dies auf keinen Fall machen darf. Stimmt das wirklich?

    Habt ihr evtl. eine einfach Lösung für mich, ohne dass ich gleich wieder einen neuen 5 m + kurzen Schlauch + Schlauchbruchsicherung kaufen muss.

    Danke schon mal für Eure Infos.

  • Der Grill gehört nicht zur Gasinstallation des WoMo, unterliegt also nicht der Gasprüfung, ergo kann Dein Schlauch auch 10m haben ohne das es jemand interessiert.
    Schau Die mal an wie z.B. die Dachdecker arbeiten, mit einem 10m Schlauch und haben nur einen Druckminderer an der Flasche.

    Also keine Bedenken, externe Gasverbraucher brauchen nur allgemeine Zulassungsvoraussetzungen, CE z.B..

  • Tach
    Gasschlauch darf nur in der vom Hersteller konfektionierter Art verwendet werden.
    Und Schlauchbruchsicherungen werden in diesem Bereich nicht benötigt.
    Die sind für den Hochdruckbereich, also das Schlauchstück Flasche bis Druckminderventil vorgesehen.Da wo bei einem Unfall zB.der Schlauch beschädigt wird.
    Im Mitteldruckbereich sind diese Dinger auch Wirkungslos weil der Gasdruck nicht ausreicht.
    Bis neulich,roma :wink

  • Im Mitteldruckbereich sind diese Dinger auch Wirkungslos weil der Gasdruck nicht ausreicht.


    Es gibt Schaluchbruchsicherungen für 30 und 50 mBar. Und die lösen auch aus

    Zum Umbau : Es gibt Schraubverbindungen als Kupplung und Stecker. Aber: 1. sind die sauteuer und 2. hast Du dann an der Gassteckdose ein ca. 10 cm. langes feststehende Teil. Wenn da jemand gegenläuft weiss ich nicht was passiert, aber glaube das, abgesehen von blauen Flecken, auch noch die Gassteckdose Schaden nimmt und danach nicht mehr sicher ist.
    Zusätzlich lösen die nur aus, wenn der Schlauch (fast) ganz abgerissen ist, aber nicht bei kleinen Undichtigkeiten.
    Hatten zu WoWa-Zeiten immer eine langen Gasschlauch für den Gasgrill. Dieser wurde zwar mit Druckminderer direkt an der Gasflasche im Gaskasten angeschlossen, aber die von Dir genannte Gefahr ist die Selbe.

    Zusammengefasst : Ich sehe das nur als zusätzliche Gefahren- und Fehlerquelle und Geldverschwendung ( meien Meinung ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zunächst mal Danke für die Antworten.

    So wie ich das nun überwiegend raus höre, brauche ich sie eigentlich nicht. Was mich vor allem auch schon bedenklich gestimmt hat, ist die Tatsache, dass ja im Schlauch zunächst ein kleines Leck ist, und das würde die Schlauchbruchsicherung ohnehin nicht erkennen, ergo macht es eigentlich eh keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen. Der Schlauch wird schließlich sorgfältig aufbewahrt und vor jedem Gebrauch durch Sichtprüfung überprüft.

    Kann damit also wohl beruhigt weiter grillen. Der Gasanschluss ist bei mir direkt im Gaskasten. (natürlich auf der Fahrerseite....)

    Also Danke noch mal an Alle!! :ubria

  • Frage was hast du für einen Gasdruckregler im Womo ? Wenn du noch keine Schlauchbruchsicherung im Glaskasten hast mach doch dort eines hin und du hast das Problem gelöst und das ganze Womo abgesichert

  • Im Hochdruckbereich sind Schlauchsicherungen drin. Aber die löst natürlich bei 30 mBar nicht aus.


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. März 2017 um 19:46)

  • Ich habe Deine Frage so richtig auch nicht verstanden, wo ist denn die Gassteckdose angeschlossen, doch wohl an der normalen Niederdruckseite die bereits mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet ist. Wenn das so ist benötigst Du keine zweite und der Schlauch ist bereits geschützt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • [quote='UlrichS','index.php?page=ThrJa die Gassteckdose ist nach der DuoControl mit Crashschutz angeschlossen. (im Gaskasten direkt verbaut da ich die Außenwand nicht verletzten wollte>> vom Fachmann gemacht !!). Die Schlauchbruchsicherung ist aber doch auf der Hochdruckseite (Gasflasche > DuoControl) und wird wohl bei offener 30mbar Seite nicht auslösen.

    Aber wie schon oben auch geschrieben wurde, wenn der Schlauch nur ein Leck hat, wird die Schlauchbruchsicherung nicht auslösen, das sehe ich auch so, demnach ist die 30mBar Schlauchbruchsicherung auch eher unnütz, außer ich vergesse den Schlauch an den Grill an zu schließen und drehe dann den Gashahn auf. Dass der Schlauch beim Grillen direkt komplett abreißt wird wohl nicht passieren, weil man den Schlauch ja jedes mal aus und ein packt und damit auch kontrolliert.


    [color=#ff0000]Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. März 2017 um 14:38)

  • Ok machen wir es mal anders.

    Ich erklär Dir jetzt meine Anlage und Du erklärst dann Deine Anlage !

    Ich habe natürlich auch Flüssiggasflaschen ( welche ist jetzt egal ). Die sind mit "Hochdruckschläuchen mit Schlauchbruchsicherung" mit dem Gasdruckregler "Monocontroll CS" verbunden, der im Falle eines Unfalls für die Absperrung der Flüssiggaszufuhr zuständig ist und den Gasdruck auf 30 mbar reduziert. Im Hochdruckschlauch ist "voller Gasflaschendruck". Wenn ich eine Gasflasche abgedreht habe etc. muss ich den grünen Knopf der an der Schlauchbruchsicherung des Hochdruckschlauch ( zwischen Gasflasche und Gasregler ) ist, einige Sekunden drücken.

    Die Schlauchbruchsicherung ( SBS ) ist ein federgesteuertes Sicherungssystem. Durch drücken des grünen Knopfes stellst man "Gleichgewicht" der Druckverhältnisse her. Bei normalen Gasentnahmen bleibt der SBS jetzt geöffnet, bei einer zu hohen Gasentnahme wie bei einem Rohrbruch, Schlauchbruch etc. schließt der SBS und muss wieder manueöll "entriegel" werden.

    Dieser SBSB schützt alle angeschlossenen Komponenten, also z.B. auch Gassteckdosen und kurze und lange Gasschläuche die daran angeschlossen sind.

    Foto von meiner "Monocontroll CS": http://hymer.europareisebericht.de/html/cs.html und nein der grüne Knopf der zu sehen ist ist nicht gemeint, der muss im Falle eines "Unfall" gedrückt werden, im roten Schlauch ist noch so ein grüner Knopf, im Foto leider nicht zu sehen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für Deine Bemühungen und die Ausführung. Bei mir ist es quasi genau so nur mit der Duo.
    Ok wenn die Schlauchbruchsicherung im Hochdruckbereich auch einen Schlauchbruch im Niederdruckbereich erkennt dann passt es ja.
    Meine nur gelesen zu haben, dass bei den HD Sicherungen ein größerer Durchfluss zur Abschaötung benötigt wird, drum gibt es ja wohl auch einen Unterschied bei den ND Sicherungen zwischen 30 und 50mBar oder verstehe ich das falsch?

    Ich meine eigentlich, das die HD Sicherung z.B bei einen Unfall den Schlauch zwischen Gasflasche und CS respektive fest verrohtes System schützt.

    3 Mal editiert, zuletzt von DuciA361 (11. März 2017 um 06:15)