Wer hat Erfahrung mit einem Flex-Schlauch (Schrumpel-Schlauch)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    aus Platzgründen überlege ich, mir als Frisch-Wasserschlauch einen Flex-Schlauch (ich nenne ihn Schrumpel-Schlauch) anzuschaffen.

    So ein Ding, das sich auf volle Länge ausdehnt (ich denke an 7,5 Meter), wenn er Wasserdruck bekommt und sich dann wieder ganz wundersam auf ein kleines Bündel zusammenzieht.

    Hat jemand so ein Ding schon mal eingesetzt und wie sind die Erfahrungen damit?

    Gespannt wartend grüßt aus Berlin

    Jörg :qualm

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Moin Jörg,

    ich hahe so einen Schlauch und zwar die lange Ausführung des Herstellers Yachticon mit Namen "Magic Flex".

    Kurz und bündig: perfekt für den Reisemobil-Einsatz :thumbup: Im Vergleich zu einem klassischen Schlauch extrem leicht und sehr platzsparend zu verstauen.

    Gruß
    bifuel

  • Tach
    Ein Freund hatten so was für die Garage gekauft und dann im Womo benutzt.Aber nur einmal benutzt.Weil sehr viel Wasser im Schlauch verblieb, bis der wieder verstaut werden konnte, ohne Überschwemmung, im Auto. Und im Außenmantel(diese Zieharmonika) war auch einiges an Wasser und Dreck vom Boden.Kaum sauber zu halten.Jetzt hat er Gardena auf der Rolle.
    Ich auch. ;)
    Bis neulich,roma :wink

  • ...komisch, das im Schlauch befindliche Restwasser fliest beim "Zusammenziehen" des Schlauchs ja fast alleine raus. Und mehr Dreck als bei einem Gummischlauch ist da auch nicht dran.

    Aber so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe meine Gardenatrommel verkauft, weil mich das Aufwickeln genervt hat.

    Gruß
    bifuel

  • Hallo,
    habe auch so einen der sich bis 7,5 m verlängert. Absolut top, würde ich immer wieder kaufen.
    Wesentlich handlicher als so ein fester Schlauch.

    Bis denne Martin

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  • Wir benutzen seit 2 Jahren so einen Schlauch - 15 Meter! Das Teil ist perfekt. Nach der Nutzung kommt er ohne langes Entleeren sofort in den Keller. Da gibt es noch ein paar Tropfen auf dem Boden, mehr nicht!

    Grüße aus Berlin
    Frank

  • habe auch so ein Teil von einer Mess gekauft ... 15m

    super Sache, es bleibt so gut wie kein Wasser im Schlauch, sehr leicht und kein Verknoten oder abknicken ...


    Was aber etwas nervt, ist das Entwässern, man muss den Schlauch nach der Nutzung, unter Druck auf einen Haufen legen und dann drucklos machen,
    da zieht er sich um das vielfach zusammen und etliche Liter Wasser fließen dabei unter Druck raus, welches man irgendwo dann hinspritzen muss ...

  • ]Hallo,
    sehe ich auch so, ist Hygienisch ein wenig bedenklich. Kenne Leute die desinfizieren den Schlauch mehrmals Jährlich.

    Gruß Rolf


    Edit: Zitat mit Verweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. März 2017 um 08:32)

  • Welchen Druck braucht der denn um sich zu entfalten? Reichen da die 1.4 bis 2.1 Bar von meiner Pumpe?

  • Hallo, Ihr Wasserzapfer,

    Diese Campingschlauchrolle (Schlauch wird platzsparend flach)
    https://www.amazon.de/Brunner-26346-…l/dp/B000ZN3TGE
    liegt schon 10 Jahre unbenutzt in der Womo-Garage.

    Beim Start zuhause benutze ich den Gartenschlauch, unterwegs eine Giesskanne aus hygienischen Gründen.

    Wenn Du direkt an einer Wasserzapftstelle stehst, geht Füllen mit der Giesskanne mindestens genau so schnell ohne SChlauch entwässern, trocknen und Aufrollen.

    Gruss Dieter

  • Danke Dieter,

    hatte auch daran gedacht mir so einen Schlauchaufroller zuzulegen.
    Den "Wuselschlauch" eher nicht, ich mag auch keine Spiralkabel.

    Nun wird´s ne Gießkanne oder ein Faltkanister, für den Notfall.
    Meistens reich der 3m Schlauch und die beiden Gardena Adapter.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Schlauch ist perfekt! Noch ein Faltkanister an Bord, wenn kein Wasseranschluß iin der Nähe. Habe da keine Hygiene Bedenken... kurzes ausschleudern... da bleiben nur noch ein paar Tropfen drin! Super zu verstauen. :thumbup:

  • Habe auch diesen Flex-Schlauch (7,5 m) . Bin sehr zufrieden damit. Einziger kleiner Nachteil: wenn er gespannt ist, knickt er am Wasserhahn so ab, dass das Wasser nicht oder nicht richtig fließt. Muss Frau halt am Hahn stehen und entknicken.

  • Ich habe den Schlauch auch und finde ihn gut.
    Was man aber erst bemerkt, wenn man ihn das erste Mal benutzt: die volle Länge erreicht er nur, wenn er unter vollem Druck steht. Füllt man den Tank mit einer Gartenspritze, funktioniert das gut, dauert aber länger. Ich benutze zum Füllen einen Tankdeckel mit Gardena-Anschluss und clipse direkt auf; dann sinkt der Druck und der Schlauch zieht sich wieder so auf 2/3 zusammen, aber in der Regel reicht das.
    Beim Desinfizieren und Entwässern sehe ich keinen Unterschied zum klassischen Gartenschlauch. Entwässern tue ich mit der Luftpumpe, mit denen ich meine Kites aufpumpe: spitze Tülle drauf, mit 5-6 Hüben 20l Luft bei ca. 0,5bar durchgeschickt, dann ist der Schlauch drinnen entwässert und trockener als so mancher der Kollegen hier.
    Nachteil noch: außen drum ist so ein Textil-Material, das natürlich naß und schmutzig wird, wenn man auf dem Campingplatz auf der Wiese tankt. Ich spüle dann äußerlich gut ab und hänge den Schlauch zum trocknen auf den Fahrradträger oder auf einen Spiegelarm, je nachdem wo die Sonne herkommt. Gelagert wird er bei mir aufgehängt im Gaskasten auf der Reserve-Gasflasche, da ist dann auch egal, wenn er noch naß ist.

    Grüße und guten Start in die Saison
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo,
    ich benutze einen durchsichtigen Plastikschlauch in doppelter Ausführung zum verlängern.
    Wird der Schlauch innen durch Belag unansehnlich, entsorgen und neuen kaufen.
    Unterwegs benutze ich auch immer den eigenen Schlauch zum Wasser bunkern.

    Gruss
    Norbert

  • ...auch ich hab noch etwas zum Flexschlauch zu sagen :)
    Wenn man beide Enden mit einem Gardena Schlauchverlängerungsstück zusammensteckt, fließt beim Transport nicht mehr 1 Tropfen aus dem Schlauch. Das Schlauchverlängerungstück ist das Teil, mit dem man 2 Gardena Kupplungen aneinanderstecken kann.

    Vor dem Befüllen lass ich erst mal Wasser durch den Schlauch laufen und lass nicht gleich das Wasser in den Tank

    Schöne Grüße
    Jens

  • Algen und Biofilmschleim fühlen sich wohl in den Schrumpelschlauchfalten.
    Ein idealer Nährboden für alle Arten Bakterien.
    Versucht mal die Schwammkugeln zum Reinigen durchzuschicken.
    Die bleiben stecken und das wars dann.
    Gruss aus Texas
    Lothar

  • Algen und Biofilmschleim fühlen sich wohl in den Schrumpelschlauchfalten.
    Ein idealer Nährboden für alle Arten Bakterien.
    Versucht mal die Schwammkugeln zum Reinigen durchzuschicken.
    Die bleiben stecken und das wars dann.
    Gruss aus Texas
    Lothar

    Das sehe ich genau so ich möchte nicht mit dem Schlauch befüllen wenn er schon (evtl.) 14 Tage in der Warmen Garage gelegen hat wäre nicht mein Ding.