Wohnraumbatterien mit Sicherungsautomat trennen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Kollegen,

    habe die unlängst einen Sicherungs-Automat mit Resetschalter an die Plusleitung der Aufbaubatterien installiert um diese bei einer vorübergehenden Stilllegung vom Bordnetz zu trennen.
    Diese Trennung funktioniert laut Batteriecomputer recht gut, das heißt, die Ruhespannung von ca.12,7 V bleibt lange erhalten und es gibt keine stillen Verbraucher mehr.
    Das große Manko aber scheint zu sein, das man vor Einschalten der Zündung nicht vergessen darf, die Trennung der Wohnraumbatterien wieder auf zu heben.
    Das hieße dann, die Wohnraumbatterie darf hierbei nicht abgeklemmt sein.

    Ist die Information richtig?
    Bei Trennung mit einem Natoknochen dürfte dies nicht anders sein.
    Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99 verbaut.



    Danke im Voraus für Eure Aufklärung.

    Roland

  • Das hieße dann, die Wohnraumbatterie darf hierbei nicht abgeklemmt sein.

    Ist die Information richtig?
    Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 99 verbaut.

    Hallo Roland,
    es bezieht sich wohl darauf, dass die Polklemmen nicht frei im Fahrzeug herumfliegen, da die Leitung mit 30 oder 40 A abgesichert ist; und das funkt "etwas", wenn nun die Plus-Polklemme an Masse kommt.
    Abgeschaltet oder an der Sicherung ausgeschaltet ( gezogen ) ist ungefährlich, ausser, dass Du hinten im Dunkeln sitzt und bei diesem Wetter frierst :D :D :klatsch

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Warum schaltest Du nicht einfach am EBL oder am Hauptschalter vom Anzeigefeld aus?

  • Hallo und Danke für die Antworten,

    habe nochmal in der Betriebsanleitung vom WoMo nachgeschaut und folgendes gefunden.
    Zitat:
    ,,Wenn die Starterbatterie oder die Wohnraumbatterie abgeklemmt sind, die Zündung nicht betätigen.Kurzschlussgefahr´´

    Das die Starterbatterie wegen der Lichtmaschine nicht bei laufenden Motor abgeklemmt werden darf, leuchtet mir ein, aber die Wohnraumbatterie?

    es bezieht sich wohl darauf, dass die Polklemmen nicht frei im Fahrzeug herumfliegen, da die Leitung mit 30 oder 40 A abgesichert ist; und das funkt "etwas", wenn nun die Plus-Polklemme an Masse kommt

    @ Markus, das ist wohl richtig und der Sinn dahinter.

    Warum schaltest Du nicht einfach am EBL oder am Hauptschalter vom Anzeigefeld aus?

    Das alleine reicht für die stetige Entladung leider nicht aus, auch ein eingebauter Natoknochen in der Minusleitung brachte nicht das gewünschte Ergebnis.
    Erst jetzt mit dem ausgeschaltenem Automaten in der Plusleitung ist Ruhe mit entladen.

    Bei meinem Fahrzeug ist wegen der Dachklima ein DC-Kit-3 von Waeco verbaut, bei dem zusätzlich jeweils ein 35qmm Plus und Minuskabel von den Wohnraum- zur Starterbatterie gehen. Diese sind aber mit einem Trennrelais ECL 102 versehen, so dürfte eigentlich kein Stromaustausch stattfinden.

    Leider bestand immer das Problem, immer nach einer Woche nachzuladen, da die Aufbaubatt. stets nur noch 12,35 V hatten.
    Das eigenartige dabei ist, das der Victronic BMV 700 Bordcomputer nur 1,5 Ah verbrauch in dieser Zeit (eine Woche) anzeigt ?(
    Die Aufbaubatterien habe ich mittels Belastung (55 Watt Birne) innerhalb eines Jahres schon drei mal getestet.
    Resultat, sind zwar nicht mehr ganz der Hammer, aber defekt sind sie auch nicht ( 9 Std. Belastung mit 55 Watt ist 11,8 V)
    Im ausgebauten Zustand halten die geladenen Batterien < 13 V Spannung über mehre Tage, nur eingebaut halt leider nicht.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    Grüße
    Roland

    Hoffe, das mit dem beigefügtem Anschlussplan funktioniert.

  • Hallo, ein Hinweis zum EBL 99:

    Wenn der Motor läuft, verbindet das Trennrelais im EBL 99 Starter- und Aufbau-Batt. (ausgelöst durch D+ von der Lichtmaschine).

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Roland ! Ich habe 2 Batterien mit Nato- Knochen.Wenn Du vergisst den einzuschalten,ist es doch kein Problem weil ,es geht ja nichts kaputt.

    Gr. Egon

    Doch eventuell geht die Lichtmaschine hops, ist mir schon passiert

  • Das kann durchaus passieren, dass der LiMa-Regler kaputt geht, wenn auch die Starterbatterie abgetrennt ist. Aber hier ist ja nur vom Trennen der Wohnraumbatterie die Rede.

    Gruß Manfred

  • Hallo,
    es war aber auch die Frage, was passiert, wenn man vergisst das wieder einzuschalten. Und jetzt muss mir mal jemand erklären, wie er den Wagen versehendlich startet, ohne die Starterbatterie anzuschliessen. Mit Absicht und Starthilfe ist klar, aber versehendlich ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das hieße dann, die Wohnraumbatterie darf hierbei nicht abgeklemmt sein.

    Hallo Roland!

    Mit dieser Aussage wird wohl von der Firma Schaudt gemeint, das man (n) oder auch frau die Polklemmen von den Batterien entfernt hat.
    So kann es beim Starten des Fahrzeuges zu einem Kurzschluß führen, da die Plusklemme an Minus kommen könnte. Und dies kann zu Problemen mit der Lima führen.

    Hast du schon mal Versucht, den Batterieschalter am Schaudt auszuschalten und dann den Verbrauch zu kontrollieren? Somit wäre dann der Natoknochen eventuell überflüssig, da dann eine Trennung im Elektroblock erfolgt.

    Da du die Trennung über einen Sicherungsautomaten, bzw. einen Natoknochen erfolgen lässt, kann es somit auch nicht zu einem Kurzschluß kommen.
    Es werden ja keine Polklemmen von der Batterie entfernt.

    Nur solltest du dann nicht Vergessen, vor der Fahrt die Batterien wieder zuzuschalten, sonst werden die ja bei der Fahrt nicht geladen!

    Gruß
    Thorsten