Hallo an alle,
wie haben uns zum ersten mal ein Wohnmobil gekauft. Naja die entscheidung ging dann an einen Fiat Ducato 575 Active mit dem 2,8 TDI Motor Baujahr 99.
Auto hatte einen Tag vorher neuen Tüv bekommen und da ich nen Bänderiss hatte vertraute ich darauf.
Naja jetzt geht es los:
Nach dem der Ducato 70km zu uns gefahren wurde und ca. 2 Wochen stand ging er nicht mehr an. Ich hatte die Batterie abgeklemmt und dadurch ist angeblich nen Relais eingesprungen welches die Dieselzufuhr stoppte. Womo wurde abgeschleppt und nach Fiat gebracht und ich habe ihn dann durchchecken lassen...... Ergebniss Ducato dürfte kein Tüv haben, Stoßdämpfer durch, Staubmanschetten gab es nicht mehr, Auspuffgummis waren Tot. Naja, dazu kam vorher auch komischweise ein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager. Da wir das Auto Privat gekauft hatten dachten wir Mist das auch noch.... Wir haben dann alles gewechselt. Mahlendes Gräusch immer noch da, wenn man Kupplung drück weg, wenn losgelassen da.
Auto aus der Werkstatt gefahren und nach kurzer Zeit ( 150km gefahren seit kauf ) kam beim anfahren nen klackern. Mit dem Mechaniker gesprochen ob es von den Stoßdämpfern kommen kann, er meinte nein. Jetzt heute hat er sich das angeguckt und beim Gas geben ( auch ohne Anfahren ) kam nach einer gewissen Drehzahl ein Kalckern aus dem Motor!!! Wir vermuten Pleuellagerschaden ( you tube videos ähneln dem Geräusch sehr ).
Wir sind echt am Ende :weinund fragen uns ob diese baureihe so anfällig ist? Wie kann es sein das ein 2,8 Tdi nach 146tkm schon so heftige teure Probleme hat? Wir würden dieses Auto an liebsten wieder verkaufen an jemand der sich damit auskennt... Was können wir dafür verlangen oder gibt es einen Spezi hier im Forum der uns helfen kann.
Danke und Grüße
Edit: Alles auf eine Schriftgrösse gebracht.