Fiat Ducato 575 totaler Fehlkauf

  • Hallo an alle,
    wie haben uns zum ersten mal ein Wohnmobil gekauft. Naja die entscheidung ging dann an einen Fiat Ducato 575 Active mit dem 2,8 TDI Motor Baujahr 99.
    Auto hatte einen Tag vorher neuen Tüv bekommen und da ich nen Bänderiss hatte vertraute ich darauf.
    Naja jetzt geht es los:
    Nach dem der Ducato 70km zu uns gefahren wurde und ca. 2 Wochen stand ging er nicht mehr an. Ich hatte die Batterie abgeklemmt und dadurch ist angeblich nen Relais eingesprungen welches die Dieselzufuhr stoppte. Womo wurde abgeschleppt und nach Fiat gebracht und ich habe ihn dann durchchecken lassen...... Ergebniss Ducato dürfte kein Tüv haben, Stoßdämpfer durch, Staubmanschetten gab es nicht mehr, Auspuffgummis waren Tot. Naja, dazu kam vorher auch komischweise ein mahlendes Geräusch vom Ausrücklager. Da wir das Auto Privat gekauft hatten dachten wir Mist das auch noch.... Wir haben dann alles gewechselt. Mahlendes Gräusch immer noch da, wenn man Kupplung drück weg, wenn losgelassen da.
    Auto aus der Werkstatt gefahren und nach kurzer Zeit ( 150km gefahren seit kauf ) kam beim anfahren nen klackern. Mit dem Mechaniker gesprochen ob es von den Stoßdämpfern kommen kann, er meinte nein. Jetzt heute hat er sich das angeguckt und beim Gas geben ( auch ohne Anfahren ) kam nach einer gewissen Drehzahl ein Kalckern aus dem Motor!!! Wir vermuten Pleuellagerschaden ( you tube videos ähneln dem Geräusch sehr ).
    Wir sind echt am Ende :weinund fragen uns ob diese baureihe so anfällig ist? Wie kann es sein das ein 2,8 Tdi nach 146tkm schon so heftige teure Probleme hat? Wir würden dieses Auto an liebsten wieder verkaufen an jemand der sich damit auskennt... Was können wir dafür verlangen oder gibt es einen Spezi hier im Forum der uns helfen kann.
    Danke und Grüße

    Edit: Alles auf eine Schriftgrösse gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (1. März 2017 um 19:43)

  • Jetzt wo das Klackern auftrat, war da das mahlende Geräusch von der Kupplung noch da?
    Was macht das Klackern bei Treten der Kupplung?

    Nicht das da nur der Kupplungsautomat/Scheibe am Ende ist.

    TÜV ist nie ein echtes Qualitätsmerkmal, kommt immer darauf an wer und für wen der gemacht wurde.

    Gruß Mario

  • Hallo,
    Danke für die Antwort. Da gab es keinen Unterschied.Beim Anfahren kam manchmal das Geräusch ( klackern ) und mal nicht. Denke kam drauf an wie hoch ich gedreht habe beim Anfahren. Das Klackern hörte man vom Innenraum auf der Beifahreseite und wenn man am Radkasten hörte. Unter dem Motor auch aber von oben nichts.

  • Hallo,
    schade das du gleich so viel Ärger hast.
    Setze dich mal mit Tuncer alias bagcabsi von schrauberzentrale.de hier aus dem Forum in Verbindung, geht auch telefonisch.

    Grüße Michael

  • Habt ihr denn die Telefonnummer für mich? Ist den dieser 2,8 Tdi so anfällig? Eigentlich sollten die doch min 300000tkm machen oder?
    Danke

  • Habt ihr denn die Telefonnummer für mich?

    Kontakt

    Website
    http://schrauber-zentrale.de
    E-Mail
    bagcabasi@schrauber-zentrale.de

    Ist den dieser 2,8 Tdi so anfällig?


    Der 2,8 idTD ist der Nachfolger vom 2,5TDI. Beide extrem langlebig. Beiden kann man bei guter Pflege weit über 500.000 km zutrauen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Das ist wirklich der härteste Einstieg ins Wohnmobilleben, den man sich vorstellen kann. Trotzdem solltest Du nicht gleich aufgeben, sondern erst einmal Bilanz ziehen. Was hast Du bezahlt, was müsstest Du reinstecken?... (wenn der Fehler gefunden wird). Was würdest beim Verkauf als defekt bekommen.

    Mich würde jedoch zunächst interessieren, wie das Fahrzeug zu der TÜV-Abnahme kam. Hat der TÜV-Prüfer geschlafen? Oder??? Nun ja, über die Möglichkeiten, zu dem Stempel zugelangen, will ich mich nun mal nicht in Einzelheiten verlieren. Ich kenne da ein paar echt wahre Geschichten, da stehen einem die Haare irgendwo hin. Hak da mal nach.

  • Ich versuche es morgen mal direkt bei der Zentrale.
    Ja zum Tüv sage ich nur Vetternwirtschaft (,ähnlich klingenden Nachnamen ) bei der KÜS! Ich habe mich nachträglich mit der Zentrale Küs unterhalten und diese ist genau so drauf wie der Prüfer, Anschlagpuffer wären nicht Tüv relevant ( die fehlten komplett nicht die Staubmanschetten ).
    Ja was will man so investieren? Wenn ich überlege das ich in den Genuss von max 150km fahrt gekommen bin und schon 2000 drin sind ohne das er fährt und jetzt der Motor kommt geschweige was ist mit dem Getriebe ( Investition 2500-3000 Euro )?
    Das Auto ist 99bj hat gerade mal 147tkm runter grüne plakette und tollen frischen Tüv ( jetzt hätte er wirklich Tüv bekommen ). Eigentlich habe ich bereits genug bezahlt, 1000 Euro würde ich noch springen lassen aber dafür gibt es das alles nicht. Kann man einen 575 auch mit Motorschaden wieder gut verkaufen?

    Danke

  • Grüne Plakette???
    Beim idt?
    Sehr selten!
    Sicher dass das kein jtd is? Dann wäre das aber bj. Ende 2000!
    Beim idt is die Lösung um auf grüne Plakette zu kommen ziemlich teuer!
    Dann wäre der entsprechend wertvoller!
    Gruß Sven

  • beim 1999er Baujahr müßte der Motor (2,8idTD) mit einem sehr teueren (und äußerst seltenen) DPF nachgerüstet sein und ein entsprechendes Gutachten /Umschreibung bei den Papieren dabei sein (auch geringere Steuersätze , wenn jedoch Steuer 480 € , stimmt etwas mit der grünen Plakette nicht, da nicht berückschtigt).
    Das könnte dann deine Chance für einen Ausstieg und eine mögliche Rückgabe aus deinem Vertrag sein (auch bei Privatkauf) , denn dann wäre die grüne Plakette, gefälscht.(das widerum wäre arglistige Täuschung und ein ausreichender außergewöhnlicher Grund für die Rückgabe) :klatsch :thumbup:

    Normalerweise machen die 2,8 idTD Motoren eher keinen Ärger wenn sie nur ausreichend und rechtzeitig genug ÖL und ÖLWechsel bekommen.Spediteure und Kurierdienste trauern noch heute den als Langläufern bekannten 2,8 idTD Motoren nach (500.000 km keine Seltenheit und sehr wartungsarm).
    Vielleicht ist es bei dir ja doch auch nur eine Antriebswelle oder ein Kupplungsdefekt.Das würde ich erst mal von einem echten Fachmann prüfen lassen, Ansprechpartner hast du ja schon hier bekommen.

    Martin

  • Also er knallt im Stand wenn ich eine gewissen drehzahl halte. Der Ducato hat eine Grüne Plakette mit Stempel vom Staat. Wir ärgern uns nur das es bei den Probefahrten alles nicht war... ab nach Hause 2 Wochen gestanden und es ging alles los. Relais, Getriebe ( kupplung war es nicht ) und jetzt der Motor. Man guckt das Auto an und die Laune wird anders.

    Wo liegen die Preise für dieses Auto?Wir zahlten 12000 mit der km und der Austattung ( hat auch elekt. Fensterheber,Zentral mit Fernbedienung, Solar.
    Kann man mit Motorschaden noch etwas verlangen?

    Danke an alle


  • Kann man mit Motorschaden noch etwas verlangen?

    Verlangen kann man immer etwas, was man bekommt, steht auf einem anderen Blatt. Aber als Teileträger oder für einen Hardcore-Bastler wäre er immer noch was wert.

    Das mit der grünen Plakette überprüfen!!!

    Und wo man schon beim Thema schlechte Nachrichten ist... wie sieht es mit der Dichtigkeit aus? Immer wieder ein Problem bei älteren Fahrzeugen mit viel Bastelbedarf. Auch mit dem Ergebnis, dicht oder nicht, lassen sich weitere Entscheidungen besser treffen.

    In welcher Gegend wohnst Du?

  • Die grüne Plakette ist abgesichert, sie ist 100% eingetragen. Hat nen Partikelfilter. Dicht ist er soweit wie wir es wahrnehmen.
    Denke beim Getriebe wird es das Wellenlager sein, da die Kupplung neu ist und kein Unterschied da.
    Ich bringe den nun zu einem anderen Mechaniker kennt sich git damit aus, er meinte eigentlich haben die Motoren überhaupt keine Probleme mit Schäden am Motor und laufen und laufen.

    Unseren Anwalt werde ich nun auch mal fragen weil es zu viel ist für 150km Fahrtgenuss

    Grüße

  • Jetzt mach dir selbst doch keine Panik und warte mal ab. Am alten Auto ist immer was, und einen Teil hast du ja schon abgearbeitet. Manchmal hört es sich nur schlimm an und ist dann nicht viel.

    Den Anwalt würd ich mir erst mal sparen, meistens halten die vor einer Auskunft die Hand auf. Einem Privatverkäufer müßtest du schon fast betrügerische Absicht nachweisen, um den Kauf rückgängig zu machen. Aber da das Auto von seinem Hof noch gefahren ist, wird das sehr schwer. Und wenn er dein Geld schon ausgegeben hat, noch schwerer.

    Wenn ein Auto nicht fährt, bekommst du fast nichts dafür. Das muß dir klar sein. Also im eventuellen Fall so reparieren lassen, dass er auch noch bei dir vom Hof fahren kann, und dann verkaufen, und möglichst an einen Händler, dann mußt du kein schlechtes Gewissen haben, und er kommt auch nicht zurück. Weil dir kann man dann recht leicht nachweisen, dass du wußtest, was das für eine Gurke ist.

    Aber jetzt erst mal abwarten, was deine "Werkstatt mit Ahnung" sagt.

  • Hallo,
    ja wir warten jetzt bis Montag dann will der Spezi mal gucken. Komme aus Kamen, das ist bei Dortmund.
    Natürlich haben alte Autos Probleme, ist richtig aber wenn es wirklich nun mal diese 2 Sachen sind dann wird es echt hart, gerade weil man schon investiert hat. Wie oben geschrieben, gefällschter Tüv ( Stoßdämpfer, Anschlagpuffer,Domlager,Stabis und alle Auspuffgummis ) , Getriebe ( zu 99% das Wellenlager) und nun der Motor ( ich denke ist der Fall )
    Das geht mal eben um 5000 Euro mit allem, 12 habe ich für.bezahlt.... ergibt 17000? Da gibt es schon andere Mobile für.
    Ist halt ärgerlich

    :(

  • Moin!

    Wie lange ist der Kauf denn her und gibt es dazu irgendwelche nennenswerten Einträge im Kaufvertrag!?

    Falls nicht und du eine Rechtschutzversicherung hast, wäre in meinen Augen ein Besuch beim Anwalt möglich.

    Ich will jetzt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber letztlich geht es auch um eine gewisse Summe Geld! :rolleyes:

    Es gibt nämlich unter gewissen Voraussetzungen durchaus auch bei einem privaten Kauf Möglichkeiten des Regressanspruches gegenüber dem Verkäufer.


    Gruß, René

  • Klar, ärgerlich. Aber wenn du jetzt 5.000 € investierst, und hast Motor und Getriebe für die nächsten 10 Jahre in der Reihe, und du hast vom Aufbau genau das Mobil, was du dir vorstellst, dann wäre die Welt doch in Ordnung ?

    Was du für 17.000 € bekommen hättest, weißt du doch auch nicht. Da kann genau so der Motor kaputt sein.

    Kamen, da kann ich dir meinen Lieblingsschrauber nicht empfehlen, ist zu weit.

    Vielleicht kannst du vom Vorbesitzer mal dessen Werkstatt erfragen, die kennen das Auto besser als jeder andere. Falls sie dich nicht mit Absicht über den Tisch gezogen haben, können die dir vielleicht helfen.