Zwei Bleiakkus unterschiedlicher Ladung verbinden

  • Hallo Leute,

    je nach Sonnenstand und erwartetem Strombezug hänge ich unseren Fahrakku mit dem Aufbauakku zusammen.
    Entweder das Solarpanel oder die Lichtmaschine laden dann beide Akkus zusammen, oder auch einzeln,
    es sind zwei genau Identische Bleiakkus mit 100A.

    Hin und wieder sind die unterschiedlich entladen so wie heute morgen. Ich
    dachte wir fahren heute morgen weiter und habe gestern Abend nur den Aufbauakku belastet.
    Wir bleiben aber.

    Es dauert grob gesagt so 10 Minuten bis sich die austarriert haben, wenn ich die wieder zusammen verbinde.
    (Zwei 100A Relais und entsprechende Kabel)

    Weiss jemand ob ich massig Energie bei diesem Vorgang verliere wenn sich beide Akkus ausgleiche?

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Beim Laden werden etwa 20% der Energie verbraten.

    Und wenn du aus einer Batterie schnell große Energiemengen entnimmst kommst der Peukeret-Effekt deutlich zum tragen.
    Da kann z.B. bei kurzzeitig 100A Stromentnahme nur noch ca. 60% der Energie in der Anderen Batteie ankommen.

    Also kurz gerechnet kann es sein das du die Entnahme Batterie mit (effektiven 140-160 A) belastest um 100A zu entnehmen und in der Ladebatterie sind am Schluss mur 80A als Ladung angekommen.

    Lieber die Aufbaubatterie bis 50% entleeren und Batterien bei laufender Lichtmaschine zusammen zu schalten -> also wenn ihr wegfahrt.


    Übrigens heißt es nicht 100A sondern 100Ah (Kapazität der Batterie), nur damit man nicht mit den Einheiten durcheinander kommt! :wink

  • Danke für die Antwort.
    Dann macht es also Sinn den Akku der tiefer entladen ist vorher mit dem Panel wieder getrennt zu toppen,
    so dass er wieder in etwa den selben Level erreicht wie die zweite, vollere.
    So. dass dieser Peukeret Effekt minimiert wird. Ja Ah...
    Beim fahren tritt den dieswr Peukeret Effekt wohl nicht mehr auf?
    Die Lichtmaschine würde 55 Ah liefern aber bloss bei höheren Drehzahlen.

    Merci vielmal und Grüsse
    Ernst

  • Der Peukert Effekt tritt immer auf wenn die batterie entladen wird, nur je stärker um so mehr macht sich der bemerkbar.

    Gut im Normalfall werden keine 100A von einer zur andern Batterie fließen, das werden die Kabel zu verhindern wissen (Kabellänge + Querschnitt).

    Je voller eine Batterie umso weniger Ausgleichsstrom fließt -> wenn man die leere mit Solar vorladen kann ist das nicht schlecht.

    Wenn die Lichtmaschine läuft dürfte diese genug Strom liefern damit die Starterbatterie nicht entladen wird (= kein Peukert).


    OK. Jetzt kommen wir nochmal zu den Einheiten die Lichtmaschine liefert A (= Leistung) da sie solange wie sie läuft die 55A bringt.
    Die Batterie (= Kapazität) liefert 100A 1 Stunde lang dann ist sie leer (Wobei um es komplizierter zu machen oft die 100Ah über 10, 20 oder 100 Stunden entnommen werden -> gibt höhere Werte (Ah) wegen dem Peukert Effekt). :wink :P 8)

  • 55 Ah in einer Stunde, aber 55 A solange wie sie läuft :)

    Ich hab gerade Instagram gekuckt, ihr seid wohl wieder in GR ? Schöne Bilder und schöne Texte, mein Respekt :thumbup:

  • Danke Christian,

    ja du, wenn die Lichtmaschine vermutlich einiges an Drehzahl hat,
    bei unserer Fahrweise ist das kaum der Fall, grins.

    Ja immer noch in GR. Gerade bei Itanos vorne. Kaum Leute hier, ist richtig schön und jetzt gerade 23 Grad,
    etwas Schleierwolken, Solarpanel der Sonne nach richten und mit der Drohne rumflattern und
    Anfängerfragen stellen....und mit dem Blog hoffnungslos im Rückstand sein.


    Beste Grüsse
    Ernst