Solar für Erhaltungsladung.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe 3x 100 Wp. auf dem Womo mit mppt Regler. Da es aber in der Halle steht nützt es mir nicht viel.
    Würde es ausreichen wenn ich für die reine Erhaltung ein 100 Wp Paneel außen auf das Hallendach montiere. Batterien sind 2x 160 Ah.
    Gruß Bernd

  • Tach
    bei dieser Batteriegröße ist der nötige Strom etwa 2,0 A/Bat. Ob die aber durchgehend erbracht werden können und sich dann der Aufand rentiert ist ungewiss wie alles Wetterbedingte.
    Bleibatterien haben eine Selbstentladung von 3% im Monat bei 20*C bei 10*C nur noch 1,5%. Damit kommt man über den Winter.
    bis neulich,roma

  • Hallo,
    ich habe zur Erhaltung der Starterbatterie ein 50 W Panel und einen einfachen China-Regler. Panel ist aussen am Carport Richtung Süden montiert. Damit kommt die Starterbatterie trotz Radio, Alarm, GPS und was da sonst noch mitläuft problemlos über den Winter. Aufbau ist kein Problem, die kann man ja problemlos komplett abtrennen.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo zusammen,
    Kleine Ergänzung zu meiner Frage. Das Womo steht selten länger wie 2 Wochen und ich möchte das Paneel mit einer Steckverbindung über den eingebauten Regler laufen lassen. Der Mppt lädt auch die Starterbatterie mit .
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, wenn Du wirklich alle 2 Wochen unterwegs bist, brauchst Du nicht solchen Aufwand betreiben. Ist meine Meinung dazu! Die Entladung ist ja ca. 3 % als Selbstentladung im Monat, also alles "Abnehmer" aus und dann kann nix passieren. Ich lade unseren Dicken einmal im Monat für 24 h auf und der übersteht auch die Zeit von November bis Februar, aber mit Abschaltung aller eventuellen Verbraucher durch 12 V aus.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Joachim,
    Das Problem ist folgendes, wenn ich am Ebl alles ausschalte und ihn dann in der Halle stehen habe komme ich nicht mehr an das Ebl heran weil ich mit der Fahrerseite wo das Ebl sitzt dicht an der Wand stehe, aber ich kann nicht anders aus Platzgründen stehen. Dann habe ich aber auch kein Licht etc. wenn ich mal etwas aus dem Mobil benötige. Eigentlich möchte ich aber wissen ob mein Vorhaben funktioniert oder nicht.
    Gruß Bernd

  • Hallo Roma,
    danke für die Antwort. Eigentlich möchte ich wissen ob mein Vorhaben technisch funktioniert und ob ich es so anschließen kann, da ich kein Elektriker bin.
    Gruß Bernd

  • da muß du die Sonne Fragen!Sie bestimmt ob sie scheint oder nicht.

    Stimmt nicht, die Sonne scheint immer, ob du sie siehst hängt von der Erdrotation und den Wolken ab.

    zum Thema,

    Meine 100Wp auf dem Womo haben die letzten Wochen nicht gereicht um die Ladung zu erhalten, schalte aber auch nicht aus.
    Ich würde Landstrom anstecken, glaube nicht das das ewige an und aus vom Solar gut für die Batterien ist.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono