externer Gasanschluß für Wintercamping

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen

    In 2 Wochen geht es zum Wintercamping nach Österreich :D

    Der Campingplatz bietet eine externe Gasversorgung an sodass man sich nicht unbedingt Gedanken machen muss ob die mitgebrachten Flaschen reichen oder nicht. ?( Ich weiß jetzt allerdings nicht ob die das mit 33kg Flaschen machen oder ob die eine Gasleitung an jeder Parzelle haben.

    Meine Frage dazu. Hat jemand von Euch einen Anschluss am Fahrzeug damit man von außen Gas einspeisen kann, bzw was muss man anstellen um so einen Anschluss am Fahrzeug herzustellen.

    Von einem Zulieferer gibt es so ein fertiges Set

    https://www.movera.com/shop/produkte/…s%5Blimit%5D=70

    allerdings recht teuer und man muss auch noch eine Serviceklappe und Rohrleitungen dazu einbauen. Sehr aufwendig für eine Woche Urlaub.

    Gibt es da nicht einfachere Lösungen. Ich hatte z.b daran gedacht das Schlauchstück zwischen jetzigen Regler und Flasche durch ein längeres zu ersetzten und dann könnte man das ganze recht einfach draußen an einer 33 kg Flasche montieren.

    Erlaubt ???? :S

    Freue mich auf Antworten

  • Hallo, Du mußst nichts anstellen. Den Anschluss machen die vom Platz. Achte nur darauf, nach dem die zentrale Gasversorgung wieder geändert wurde, daß Dein System auch wieder dicht ist.
    Ich kenne es von Fieberbrunn - ist eine gute Lösung, kein Gasflaschen schleppen!

    Viel Spaß
    Volker

  • Hallo Stefan,

    bei meinem WoMo hat es nicht geklappt. Für die Duomatik war der Druck zu gering. Auf dem CP in Corvara hatte der Betreiber 50 mBar auf der Leitung.
    Die Duomatik hatte nicht geschaltet.

    Hab jetzt immer einen separaten Regler dabei.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • funktioniert aber nur, wenn du keine schlauchbruchsicherung in den schläuchen und keinen crashsensor im gasdruckregler eingebaut hast, sonst ist der druck zu gering.
    somit bin ich bleim flaschenwechseln geblieben. mit automatischer umschaltung auch kein großer aufwand.
    es müsste nach dem gasdruckregler ein gasanschluss eingebaut werden, da vom campingplatz schon mit reduziertem druck eingespeist wird.

    lg

  • Hallo, Du mußst nichts anstellen/umklemmen.... Den Anschluss machen die vom Platz. Man muss nur darauf achten, nach dem die zentrale Gasversorgung wieder geändert wurde, daß das System auch wieder dicht ist. Wir kennen es von CP Holmerhof in Bad Füssing. Ist eine Gas-Straße und die Gasversorgung liegt mit 50 mBar in der Zentralen Versorgungssäule an jedem Platz - ist eine gute Lösung, kein Gasflaschen schleppen! (Früher wurde das vom CP-Personal im Gaskasten angeschlossen - jetzt haben wir solche Außengassteckdose zum Anschluß)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo zusammen
    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung

    Für die Duomatik war der Druck zu gering.


    Eine Duomatik habe ich nicht, also dürfte das kein Prob sein

    funktioniert aber nur, wenn du keine schlauchbruchsicherung in den schläuchen und keinen crashsensor im gasdruckregler eingebaut hast, sonst ist der druck zu gering.


    Schlauchbruch und Crashsensor habe ich
    so sieht es bei mir aus

    Ich lass mich dann mal überraschen ob die von dem Platz das hinkriegen. Müsste ja eigentlich nur ein längerer Schlauch sein der direkt (ohne Schlauchbruch) auf den Regler geht. Zwar ist dann immer noch der Craschsensor dazwischen aber das muss ich dann testen

    Danke für das Feedback
    Gruß Stefan

  • Tach
    Ja Junge ,wieder mal tolle Vorschläge kaum zu glauben.
    Bei einer Niederdruck Gasleitung ist die einzige nach deutscher Norm zulässige Einspeisung die Gassteckdose, bei einem Tank der Prüfanschluß (baugleich)und ein maximal 1,5m Langer Niederdruckschlauch.Zur Reduzierung des Leitungsdruckes von 50mbar auf 30mbar ist ein Zwischendruckminderer zulässig.
    Die Veränderung der abgenommenen und eingetragenen Fahrzeuganlage,also direkte Verschraubung mit der Platzanlage ist begründet unzulässig.
    Bei einem Unfall/ Schadensfall hat man richtig Ärger,begründeten,gilt auch für den Platzhirsch.
    Bis neulich,roma :wink

  • Bei der Einspeisung von außen gibt es zwei Möglichkeiten.

    Der Druck der externen Quelle ist höher als der Druck der Gasanlage (30 mbar bzw. 50 mbar).
    In dem Falle muss die Einspeisung vor dem Druckregler erfolgen, weil dieser den Druck auf Anlagendruck reduzieren muss. Hierzu ist ein handbetätigtes Umschaltventil erforderlich. Das wird zwischen Bordflasche und Regler montiert.
    Mit ihm kann Gas entweder aus der Bordflasche oder von außen bezogen werden.
    Bei einer externen Flasche darf der Schlauch nicht länger als 1,5 m sein.

    Ist der Druck aus der externen Quelle so hoch wie der Borddruck (30 mbar oder 50 mbar), erfolgt die Einspeisung nach dem Bordregler. Hierzu ist wieder ein handbetätigtes Umschaltventil erforderlich.

    Dieses Versorgungsklappenset benötigt man nicht, die Umschaltventile schon.
    Wenn diese regelkonform montiert ist kann man damit keine Gasgeräte (Grill) betreiben.

    Bei einem direkten Anschluss auf einem Campingplatz, wird der Versorgungsdruck aus verschiedenen Gründen wohl höher sein als der Borddruck.
    Wenn der CP zum Anschluss die Bordflasche abkoppelt und direkt vor dem Regler anschließt, wird das wohl zulässig sein. Es hat den gleichen Effekt wie das Umschaltventil, dass bei externer Einspeisung die Bordflasche abgekoppelt ist.
    Das ist meine Auslegung.

    Gruß
    Womowolle

  • Hallo zusammen

    Gibt ja verschiedene Meinungen dazu aber eine Frage stellt sich mir?


    Bei einer Niederdruck Gasleitung ist die einzige nach deutscher Norm zulässige Einspeisung die Gassteckdose, bei einem Tank der Prüfanschluß (baugleich)und ein maximal 1,5m Langer Niederdruckschlauch


    Für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen gelten die Normen DIN EN 1949 Ausgabe 05/2013 und das Arbeitsblatt DVGW G607 von Juni 2014.

    Jetzt würde mich doch brennend interessieren woher du Dein Wissen hast das die einzige zulässige Einspeisung eine Gassteckdose ist ?(

    Da ich ständigen Zugriff auf alle aktuellen Normen und tech. Regelblätter habe, habe ich diese mal durchgeschaut. In keiner der beiden Normen wird das beschrieben was du schreibst.

    Es kann sehr wohl eine außenliegende Versorgung installiert sein, allerdings muss dabei sichergestellt sein das kein Gas von einer Anlage (Flasche) in die andere (Platznetz oder große Flasche außen) überströmt. Komfortabel ist das natürlich mit einem Umschaltventil, es ist aber genau so gut erlaubt die interne Flasche abzuklemmen und dort die externe Gasversorgung anzuschließen.
    Im Normen Text (DIN EN 1949 Abschnitt 6.6) heißt es dazu "Ist zusätzlich zu der internen Flüssiggasversorgung......." wobei das Wort zusätzlich hier ausschlaggebend ist.

    Wenn die interne Flasche dauerhaft abgeklemmt ist gibt es keine "zusätzliche" Gasversorgung sondern nur eine einzige.

    Zur Schlauchlänge von angeblich 1,5 Meter folgende Anmerkung:
    Geregelt im DVGW Arbeitsblatt unter Punkt 4.2.3 "Externe Flüssiggasversorgung"

    Zitat: " Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Schlauchleitung von außerhalb muss die Leitung mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein"

    Da steht nirgends was von max 1,5 Meter Länge

    In diesem Sinne

  • Da steht nirgends was von max 1,5 Meter Länge

    Auszug aus DVGW Arbeitsblatt G 607. (gelbes Gasheft, Prüfbescheinigung)

    Zitat

    4.2.2 Aufstellung und Anschluss von Flüssiggasflaschen.

    Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Flüssiggasschlauchleitung von außerhalb des Fahrzeuges darf die Schlauchleitung max. 1,5 m lang sein und muss eingangsseitig mit einer Schlauchbruchsicherung ausgerüstet sein…..

    Gruß
    womowolle

  • Will ja nicht stören aber er will nach Österreich und der Platz macht den Anschluss.
    Denke mal den wird das Geschreibsel von einem deutschen Verband ziemlich egal sein. :perdono

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Womowolle

    Genau auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen.

    In der neuesten gültigen Fassung der G607 von 06-2014 steht nichts mehr über die Schlauchlänge drin. Das ist anscheinend geändert worden.


    Zitat

    4.2.2.3 Aufstellung von Flaschen außerhalb des Fahrzeugs oder der Wohneinheit

    Abweichend zu 4.2.2.2 dürfen Flüssiggasflaschen auch außerhalb des Fahrzeuges oder der Wohneinheit

    aufgestellt sein, dabei gilt:


    ï‚·
    eine einzelne Flasche kann freistehend nach 4.2.2.3.1 oder im Flaschenschrank nach 4.2.2.3.2 aufgestellt

    Zitat

    Erfolgt die Flüssiggasversorgung über eine Flüssiggasschlauchleitung von außerhalb des Fahrzeugs

    (siehe DIN EN 1949:2011, Abschnitt 6.6), muss die Schlauchleitung eingangsseitig mit einer Schlauchbruchsicherung

    ausgerüstet sein, die für den Nenndurchfluss des Druckregelgerätes ausgelegt ist. B efindet

    sich die Anschlussstelle im Flaschenaufstellraum, muss die Schlauchleitung so in den Flaschenaufstellraum


    eingeführt sein, dass eine Beschädigung des Schlauches ausgeschlossen ist.

    Wenn in dem gelben Gasheft noch die alte Version steht, ok, aber verbindlich ist doch die zur Zeit aktuelle Fassung.

  • Will ja nicht stören aber er will nach Österreich und der Platz macht den Anschluss.
    Denke mal den wird das Geschreibsel von einem deutschen Verband ziemlich egal sein. :perdono


    Für Deutschland gilt das DVGW Arbeitsblatt G 607. DVGW ist die "Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V."
    Für Österreich das ÖVGW Arbeitsblatt G 107. Die ÖVGW ist die "Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach"
    Die Inhalte des deutschen und österreichischen Arbeitsblattes sind gleich.

    Gruß
    womowolle

  • Na dann könnt ihr ja weiter diskutieren.
    Dann entschuldigt die Störung und viel Spaß. ;)

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • dann ziehen wir hier mal einen Schlussstrich und ich lass mich überraschen wie das in Fierberbrunn funktioniert.

    Und wenn der Platzbetreiber sich um den Anschluss am WoMo kümmert handelt er sogar regelkonform :thumbup:

    Zitat


    DVGW 607 Punkt 4.2.3


    Erfolgt die externe Flüssiggasversorgung über eine zentrale Gasversorgung, muss die Flüssiggasanlage


    des Fahrzeugs durch den Betreiber der zentralen Gasversorgungsanlage angeschlossen werden.


    Ich werde dann nach meiner Rückkehr mal berichten

  • Hatte schon in den 90.er Jahren an meinem Wohnwagen in Sexten einen direkten Gasanschluss mit
    einem Gasschlauch um die 5m Länge.
    Hatte immer funktioniert, halt Italien :wink
    Wird also heute auch noch funktionieren vieleicht sogar mit gültigen Tüv Siegel.
    Gruß Kalle

  • Hallo zusammen

    Ski Urlaub vorbei und wie versprochen die kurze Rückmeldung.

    Campingplatz Betreiber in Fieberbrunn hat an jeder Parzelle einen externen Gasanschluss. Die Verbindung wird vom Betreiber hergestellt mittels eines ca. 10 Meter langen Schlauch.

    In meinem Fall mit Übergangsdoppelnippel direkt am Flaschenanschluss. das heißt: normale 11 kg Flasche wurde abgeklemmt und direkt an dem Flaschen Anschluss der Schlauch montiert.

    So weit so gut, hat bei mir dann allerdings wegen zu geringem Druck im Gasnetz nicht funktioniert und ich habe dann wieder die normale Flasche angeschraubt