Innenverkleidung Sperholzplatten kleben oder schrauben?

  • Hallo zusammen

    Ich repariere einen Wasserschaden.
    Folgender Aufbau der bestehenden Wände:
    Aussen Alu dann Styropor und Fichtenstreben innen Sperrholz dann eine Folie.

    Ein Teil der bestehenden Sperrholzplatten sind von mir entfernt worden. Nun geht es darum die neuen Sperrholzplatten anzubringen.

    Soll ich die kleben oder schrauben?

    Gruss
    Dani

  • Tach
    Seinerzeit habe ich geklebt und geschraubt.Wobei zu bedenken ist ,bei dünnen Wandbelägen können die Schraubenköpfe sich abbilden,trotz Überspachtelung.Auch sind einige Schrauben nach Kleberaushärtung wieder entfernt worden.
    bis neulich,roma :wink

  • Hallo.
    Habe seinerzeit geklebt (Ruderer Caravankleber, bzw. ähnliches Produkt) und mit ordendlichem Elektrotacker geklammert oder genagelt.
    Bei der kurzen Offenzeit des Klebers und wenn man alleine arbeitet ging es so am Besten.
    Bei den Deckenplatten aus Flugzeugsperrholz war dann meine Bessere mit am Start.
    So haben wir sogar die Rundung im Übergang vom Alkoven zum Heck in einem Stück hinbekommen.
    Tipp: Beim Kleben auf Styropo/Styrodur den Kleber leicht Benetzen.

    Gutes Gelingen!!

    HP.

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo, würde es so machen wie es Original war , da du es selber zerlegt hast müsste es ja Augenscheinlich gewesen sein wie es war ,


    ich würde kleben und schrauben , zumindest dort wo es nicht auffällt , hatte aber bis jetzt das Glück das noch nichts passiert ist ,klaus