Solar Set Wohnmobil

  • Hallo zusammen,

    da ich ziemlich viel unterwegs bin und nicht unbedingt auf einem Campingplatz unterwegs bin, möchte ich mir eine Solaranlage aufbauen, Radio, Verstärker, Fernseher, Licht etc. sollen damit betrieben werden. Hat jemand einen Tipp für ein Komplettset, ich denke 180 oder 200 Watt sollten locker reichen.
    Es sind zwei Batterien für die Verbraucher und eine Starterbatterie.

    Im Winter sollen die Solarzellen außerdem gegen Tiefenentladung schützen.

    Vielen Dank im voraus, Gruss Thorsten :)

  • Hi,

    bist ausreichend begabt, dass selbst ein zu bauen? Lese ich das richtig, dass du "nur" im Sommer fährst?

    Die Anlage aus dem Thread ist gut und kann so gekauft werden. Es geht nur auch deutlich preiswerter oder günstiger wenn man selber Handanlegen kann.

    Gruß

  • Tach
    @ Thorsten
    zwei Batterie ist nicht das Schlüsselwort.Welche Kapazität haben die Batterien und was verbrauchst du pro Tag das ist die Basis.Nachladen mußt du nur was verbraucht wurde,egal wie groß die Grundkapazität ist.
    Die Hausaufgabe ist: Den Bedarf bestimmen (nüchtern beurteilt) dann überlegen können das die Batterien leisten oder brauche ich hier schon mehr.Dann die Solaranlage danach auslegen.
    Und zu guter Letzt hoffen das die Sonne mitspielt in der Kalkulation,denn Solar ist gut, aber sehr unsicher.
    bis neulich,roma :wink
    Achso, im Winter die Batterien abklemmen reicht eigentlich,wenn sie vorher richtig gut geladen waren.

  • @Thorsten:
    Da roma mit allem was er schreibt nicht unrecht hat, aber das Bestimmen des Bedarfs praktisch unmöglich ist finde ich deine Vorgehensweise gut. Grob über den Daumen gepeilt willst du 200wp haben, was für deine grobe Aufstellung an Verbrauchern bei einer grob durchschnittlichen Nutzung auch ausreicht (sofern du es auf den Sommer anlegst). Jetzt überlegst du noch was du ausgeben willst und dann ist dein Set schnell zusammengestellt.

    Und wenn man dann feststellt, dass man viel zu wenig hat dann muss man halt nachkarren.

  • Moin
    Schau mal unter Prevent Solar bei Tante Google.
    Komplett Sets incl .Kleber Primer Kabel Regler Halter usw usw.
    zu wirklich guten Kursen.Die angebotenen Sets sind frei zusammenstellbar.

    Gruß Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Welchen Kleber möchtest du denn verwenden dass der 66 € kostet. Eine maximal zwei Dosen Sikaflex 221 i reichen hier dicke aus. Alternativ könntest du auch dekalin MS nehmen.

  • Ich habe das Klebeset für 32,17 € ( 1 Kleber Sikaflex 252 plus Primer und Aktivator) , da mir aber 1 Kleber als zu wenig erscheint habe ich noch eine Kartusche 252 ( ca.20€) nachbestellt.

    die 60€ waren ca. Preis

    Gruß Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Februar 2017 um 18:07)

  • ....Da roma mit allem was er schreibt nicht unrecht hat, aber das Bestimmen des Bedarfs praktisch unmöglich ist finde ich deine Vorgehensweise gut......


    Hallo, diese Aussage ist aber toll. Woher beziehst du denn diese tolle Erkenntnis? Im Netz und auch hier findet man genügend Hinweise wie Jeder seinen Bedarf im WoMoBi ermitteln kann.
    Nur wenn man den Bedarf kennt, kann man eine ordentliche Energiebilanz erstellen, d.h. die Größe des Batteriensatzes und auch der Solaranlage. Dann ist auch ein ungetrübtes Freistehen abgesichert. Ein Absenken des Bedarfes, z. Bsp. durch Wechsel von Halogen auf LED kann viel Aufwand an Batterien/Solar-Einbau verhindern. Zur Klärung/Beantwortung der Frage - Erhaltungsladung kommt es auch noch darauf an, wo steht das Fahrzeug in den Wintermonaten. In vielen Fällen ist dann keine Solaranlage auf dem Dach dazu fähig, sondern ein Solarkoffer, der zur Sonne ausgerichtet ist, wesentlich effektiver.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo

    Ich habe das Klebeset für 32,17 ? ( 1 Kleber Sikaflex 252 plus Primer und Aktivator) ,

    Der 252 ist der richtige Kleber, ist ein richtiger Kraftkleber.Manche WOMOS werden damit zusammengeklebt,ohne eine einzie Schraube! Klebungen damit für Solarhalterungen sind sogar vom TÜV zertifiziert. 221 ist auch gut,aber eher ein gutes Dichtmittel,aber dafür ein nicht so guter Kleber.Man kann ja auch mal in die Datenblätter gucken,muss nur ein bisschrn googeln.
    Geuss Opti :)

  • Zitat


    Hallo, diese Aussage ist aber toll. Woher beziehst du denn diese tolle Erkenntnis?

    Wenn du es toll findest darfst du mich gerne beraten.

    Ich will im Augst nach Marokko. Kein TV, keine Kaffeemaschine und kein Kühlschrankbetrieb. Ich verbrauche aktuell so 10ah am Tag. Fahre alle 4 Tage ca. 100km und habe 100ah Batterie. Wieviel WP brauche ich?

  • @ Heinz. Ok da hast du nichts falsch gemacht. Richtig angewendet hätte auch 221i gereicht und Aktivator sowie Reiniger brauchts nicht zwingend. Wie oben schon steht werden mit 252 Wände verklebt. Da wirken ganz andere Kräfte. Ausserdem verklebst du ja durch die Halter sehr grobflächig.

    Nagel mich nicht drauf fest aber ich mein Sika 252 hält knapp unter 100kg pro cm2.

    Wichtig, und das machen viele falsch, sorge für min. 5mm Schichtdicke beim Verkleben wenn der halter keine Klebetaschen hat.

  • ....Ich will im Augst nach Marokko. Kein TV, keine Kaffeemaschine und kein Kühlschrankbetrieb. Ich verbrauche aktuell so 10ah am Tag. Fahre alle 4 Tage ca. 100km und habe 100ah Batterie. Wieviel WP brauche ich?

    Hallo, für Marokko und diesen geringen Verbrauch benötigst Du maximal 80 Wp Anlage, wobei ich eine 100 Wp Platte aufs Dach montieren würde (wegen Nutzung in unseren Breiten) oder
    ich würde in diesem Fall einen Solarkoffer nehmen. Z. Bsp. so etwas: https://www.offgridtec.com/offgridtec-100…CFcgYGwodWYwOTQ Verbrauch und auch Bedarf für die Solaranlage inkl. dann Batteriesatz kann man schön berechnen. Gern mehr als PN. Schöne Fahrt nach Marokko, aber auch in Sacandinavien bringt die Solaranlage sehr guten "Ertrag" - wegen der Sonne dort :whistling: Aber auch ein Ladebooster würde bei dem Verbrauch funktionieren, wenn die Batterie absolut o.B. ist, denn 50 Ah stehen Dir nur zur Verfügung und bei 40 Ah bist nahe dran. :S

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,
    ein Solar-Koffer könnte für die Erhaltungsladung der Batterie-Überwinterung geeignet sein. Nur für den Urlaub unterwegs, wäre es für mich nicht geeignet.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Joachim,

    das war jetzt sehr nett von dir. Nach deinem eher provokativen Start hatte ich mit einer anderen Antwort gerechnet. Ich würde aber um meinen Standpunkt zu verdeutlichen gerne dieses konstruierte Beispiel fortführen. Ich hoffe damit wird klarer, was ich meinte:

    Ich habe nun die empfohlene 80WP Anlage auf dem Dach. Aufgrund der Sicherheitslage bin ich nun aber nicht in Marokko gelandet sondern in England. Und da es dort viel regnet nutze ich nun doch einen TV um mir den Abend zu vertreiben. Die Anlage reicht nicht aus.

    Verstehst du worauf ich hinaus will?
    Das Problem ist nicht die richtige Solaranlage zum definierten Verbrauch zu finden. Das geht recht einfach. Das Problem ist, dass viel zu viele Faktoren mitspielen die nicht korrekt vorhersehbar sind. Ich mache nicht immer im gleichen Land Urlaub. Die Haltedauer von Womos (und somit der Solaranlage) liegt bei 8-10 Jahren im Schnitt. Heute fahre ich viel in den Süden - in ein paar Jahren will ich was neues ausprobieren und lande im Norden. Ein verregneter Sommer und die Leistung war schon nicht mehr ausreichend. Aus einem Kind werden zwei. Aus Urlauben mit viel Fahrtstrecke dazwischen werden gemütlichere Urlaube wo ich mal über ein paar Tage stehe. Die Anlage altert und bringt 10% weniger Leistung. Mein neuer Lieblingstellplatz liegt Vormittags im Schatten, usw.

    Daher mein Vorschlag: Guckt was es euch wert ist, definiert euer Budget und guckt was ihr dafür bekommt.

    Ich habe 400+WP auf dem Dach des aktuellen Womos. Im Winter noch zu wenig (ich habe tatsächlich mal an Landstrom gemusst) und im Sommer viel zu viel.