Truma CP + Bedienteil Problem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen
    Habe mir in der Bucht ein digitales Bedienteil für die Truma 4 Heizung günstig gekauft. Wollte das jetzt gegen das Standard Bedienteil tauschen. Habe beim Ausbau des analogen Bedienteil festgestellt das dort der Tin Anschluss natürlich aus einem wohl RJ 12 Stecker besteht. Habe dann leider bemerkt das auf dem digitalen Bedienteil der RJ Steckplatz garnicht mit einer Buchse belegt ist.. Aber ich denke das ich die doch brauche . Bin jetzt ein wenig irritiert. Habe ich da ein älteres Bedienteil gekauft ? . Kann man dort einen Anschluss nach rüsten ?

  • Hallo. Den RJ Steckplatz brauchst du natürlich. Ob man das nachträglich wieder anbringen kann weiß ich leider nicht. Aber ich denke, du hast ein schadhaftes Bedienteil gekauft. Was stand denn in der Artikel Beschreibung? Gruß Guido


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Geh mal in einen Fachhandel und vergleiche dein Teil mit einem Originalteil. Wenn das nicht identisch ist kontaktiere den Verkäufer und stell ihn zur Rede. Ggf. meldest du ihn bei Ebay und drohst ihm damit.
    Evtl. benötigst du auch noch eine weitere Platine direkt in der Heizung:

    Das Bedienteil Truma CP plus gibt es in zwei möglichen Ausführungen:

    • Ausführung 1: Bedienteil Truma CP plus ohne Platine
      In vielen neueren Fahrzeugen ist bereits das aktuelle Truma Heizgerät im Einsatz, jedoch mit altem, analogem Combi Bedienteil, aber bereits mit neuer Platine. Erkennbar durch die schwarze Ummantelung. Hier reicht der Austausch des Bedientiel Truma CP plus aus.
    • Ausführung 2: Bedienteil Truma CP plus mit Platine
      Bei alten Baureihen der Combi Heizung, erkennbar durch die graue Ummantelung, muss zusätzlich zum Bedienteil auch die Plantine (Technik)durch eine Fachwerkstatt ausgetauscht werden. Besuchen Sie bei Bedarf einen Berger Fachhändler Ihrer Wahl. Auf http://www.truma.de/ können Sie bequem auch eine Fachwerkstatt in Ihrer Nähe suchen.
      Lieferung und Einbau nur über eine Werkstatt möglich!
  • Du wurdest betrogen , Umtausch....

    Hatte auch so eins ! Habe mir im Elektroschrott bei einem entsorger ein altes Telefon besorgt
    Und den Stecker abgelötet dann an die cp wieder dran ( 6 belegte Kontakte)
    Läuft prima.....
    Müll ist es nicht kommt darauf an wie ihr euch einigt .....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin moin

    als Erstes würde ich einmal klären ob die Steuerplatine in der Heizung überhaupt mit dem CP* Bedienteil zusammenpaßt.
    Es gab dazu mal folgenden Text:

    "Truma CP plus

    vielen Dank für Ihre Mail. Die Möglichkeit der Nachrüstung besteht bei Ihrem Gerät.
    Ob bei Ihrem Gerät zusätzlich die Platine getauscht werden muss, kommt auf den Softwarestand der Elektronik an (die Seriennummer ist hier nicht ausschlaggebend) .
    Hierzu muss die Beschriftung der Elektronik kontrolliert werden. Haben Sie ein Gerät mit einer grauen Ummantelung entfällt der Austausch ab Platinenstand V05.00.00, darunter muss die Platine getauscht werden
    Haben Sie ein Gerät mit einer schwarzen Ummantelung, so ist der Austausch der Platine nicht notwendig.
    Das Bedienteil Truma CP Plus braucht einen separaten (nicht geschalteten) 12 Volt Anschluss und muss in Augenhöhe oder höher installiert werden.
    Eine genaue Aussage über die Arbeitszeit kann aufgrund eventueller Möbelarbeiten und beliebig aufwendiger Kabelverlegung nicht gemacht werden.
    Das Set , welches Sie über den Fachhandel beziehen können, hat einen Preis von Euro 299,-- der Einzelpreis für das Bedienteil liegt bei Euro 249,--

    erstmals herzlichen Dank an die Forums-Betreiber für die freundliche Aufnahme. Gerne bieten wir an dieser Stelle unsere Unterstützung bei Fragen rund um unsere Produkte und deren Bedienung.
    Zum Thema Truma CP plus empfehlen wir grundsätzlich den Einbau von einem Fachmann. Der Servicepartner überprüft die Heizung hinsichtlich der Kompatibilität für das zentrale Bedienteil Truma CP plus.
    Das Bedienteil CP plus + Nachrüstplatine kostet 299,-- EUR inkl. MwSt. Hinzu kommen die Arbeitskosten für den Einbau.
    Truma subventioniert den Austausch mit 50,-- EUR, d.h. dem Camper bieten wir somit die Gelegenheit mit wenig Aufwand digitalen Bedienkomfort im Fahrzeug zu erhalten.
    Folgende Truma Gas-Heizungen Combi 4, Combi 4 E, Combi 6, Combi 6 E mit schwarzer Ummantelung sind CP plus ready.
    Modelle mit grauer Ummantelung (ab Bj 2007 bis 12/2013) können geeignet sein. Hier muss die Elektronik von einem Fachmann geprüft werden.
    Folgende Truma Diesel-Heizungen Combi D 6, Combi D 6 E (neu seit 04/2013) mit schwarzer Ummantelung sind ebenfalls CP plus ready.
    Modelle Combi D 6 ab 05/2008 bis 12/2013 mit grauer Ummantelung sind nicht CP plus ready. Hier muss die Elektronik kontrolliert werden.
    Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung.
    Viele Grüße Ihr Truma Serviceteam"

    Dann kann man (wenn können und Equipment vorhanden) immer noch eine MiniWestern 4polige Buchse (nicht ganz alte Telefonanschlußdose) nachrüsten.

    Ansonsten ist das unter Erfahrungen zu verbuchen, zu dem Preis von privat ohne Garantie / Rücknahme ist schon etwas "blauäugig" in meinen Augen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Im roten Kreis ist der Winkel zur Befestigung vom steckgehäuse .
    Darunter die sechs streifen sind die lötfähnchen für den Kontakt.
    Scheint ein Messe Dummi zu sein.
    Hatte so eins erfolgreich Instandgesetzt .
    Funktioniert tadellos.

    Kompatibilität vorausgesetzt....

    Das kleine zwei polige steckerchen ist die spannungsversorgung 12V

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • So. Habe nochmal den Verkäufer kontaktiert. Er ist bereit mir ein anderes hoffentlich funktionierendes Bedienteil zu schicken. :)
    Hoffe ich habe jetzt mehr Glück.

    Danke nochmal für die schnellen Antworten und eure Hilfe

  • So. Neues Bedienteil endlich erhalten. Sogar Inet fähig und mit vorhandenem Anschluß auf der Platine ;-). Am Wochenende wird's eingebaut :-).

    Gruß Kalle

  • Hallo gerne kann ich interesierten eine komplette Nagelneue Inet Box von Truma Anbieten.
    Ich hatte sie zwei Tage Angeschlossen zum Testen....
    Läuft prima/ App kostenlos und Heizung Klima Fernbedienbar kontrolle über Spannung Temperatur und bei unterschreitung gibts SMS ...
    Mir wird es Zuviel und möchte eigentlich das Handy gar nicht mehr in die Hand nehmen wenn wir unterwegs sind.
    Zurückgeben kann ich es nicht mehr weil es einmal Angeschlossen war .....
    Macht mir ein Vernünftiges Angebot mit PN
    Grüße

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch