NAVI-Radio mit TV koppel

  • Hallo zusammen

    Bitte könnt ihr mir sagen ob das NAVI-Radio mit dem TV gekoppelt wird beim Miller Toronto. ?(
    Mir geht es dabei um den Sound. So würden ja die Einbaulautsprecher im Fahrerhaus genutzt. :klatsch
    Wenn nicht, hat das schon mal jemand von euch gemacht?
    Soll meinen ja diesen Monat bekommen und bin schon ganz heiss.

    mfg. Ralle :wink

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Februar 2017 um 20:21)

  • ich glaube nicht das das serienmäßig ist.
    Ist aber kein Problem, es langt ein Kabel vom Receiver zum Radio.
    Vorteil neben dem besseren Klang, du kannst Radio hören über die Schüssel ohne den Fernseher einschalten zu müssen.

  • Dafür müsste dann aber die Zündung eingeschaltet werden, denn das Radio wird serienmäßig auf Zündungsplus geklemmt. Beim Umklemmen auf Dauerplus ist zu beachten, das ein Schalter dazwischen muss, sonst bleibt beim Xzent-Radio, welches der Händler serienmäßig verbaut, die Beleuchtung vom Einschaltknopf an und Bluetooth aktiv, was Dir mit der Zeit die Starterbatterie leer saugt. :wink

  • also bei fast jedem Womo läuft das Radio über die Bordbatterie, das ist Standard, macht ja auch Sinn, genau aus den Gründen wie von dir angesprochen, ich will ja Radio hören genauso wie Fernsehen wenn wir stehen und Frühstück ohne Radio geht gar nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Februar 2017 um 21:24)

  • Hallo fricki,

    Ich fahre selber Miller. Nach 2 Torontos jetzt einen M-Liner. Daher kann ich Dir zu 100% versichern, daß das Radio nicht auf die Bordbatterie sondern auf die Starterbatterie geklemmt ist. Und das über die serienmäßige Radiovorbereitung von Fiat. Das ist dann der Anschluß über Zündungsplus.

    Ich habe mir die Radios immer auf Dauerplus geklemmt, um nicht beim Radiohören zum Frühstück die Zündung anschalten zu müssen. Vor allem kommen dann ständig die Leute klopfen, um einem zu sagen, das man Licht an hat, denn die Tagfahrleuchten sind ja dann auch an. Und da muss dann halt ein Schalter dazwischen aus den bereits genannten Gründen.

  • Daher kann ich Dir zu 100% versichern, daß das Radio nicht auf die Bordbatterie sondern auf die Starterbatterie geklemmt ist.

    ich glaub dir das , aber dass ist gaaanz gaaanz schlecht und sicher die billigste Lösung vom Hersteller, ist ja ein WOHNmobil und da gehört das Radio oder was auch immer hören am Stellplatz dazu. Ich kenne auch keinen anderen Hersteller wo das so gehandhabt wird.

  • Hallo,
    Glückwunsch zum Toronto.... Wir haben auch einen.
    Lautsprecher haben wir zusätzlich über dem Eingang und in der Ecke rechts über dem Fernseher nette Hochwertige Canton MX ,Angeschlossen am Radio (rear ausgang) eine zusätzliche Leitung vom Receiver zum Radio.
    Vorteil beim normalen Fernsehen kann ich sie mit der Funktion M-Zone Ansteuern alleine oder auch mit den vorderen... beim fahren gehen auch alle.
    Zusätzlich Schalter für Radio betrieb ohne Zündung auch verbaut ( mit sperdioden ).

    Gruß aus dem Weserbergland

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo, es hatte schon einmal jemand einen Beitag zu diesem Thema geschrieben, allerdings für die Modelle des 250er ab 2013.
    Beim 2015er Modell (X290) funktioniert es ebenso ... das T13 Relais (sitzt im Sicherungskasten im Fotorraum Fahrerseite) muss entfernt und
    die Kontakte überbrückt werden. Es ist ratsam hierzu den linken Hauptscheinwerfer zu lösen, da man sonst so gut wie nicht beikommt !
    Funktioniert bei ihm wohl tadelos.

    Leider kann ich den Beitrag nicht wiederfinden. :evil:

    Gruss Ralle

    Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum. :wink

  • Hallo Ralle
    Bei unserem Knaus lag schon ein Chinch Kabel vom Radio zum TV brauchte ich nur verbinden uns schon hatte ich den Tv Sound auf meinen Lautsprechern .
    Weiterhin haben wir im Amaturenbrett einen Schalter 1-0-2 womit ich das Radio entweder über Zündung oder über Dauerplus schalten kann ,dann brauche ich die Zündung nicht einschalten ,falls dein Womo so einen Schalter nicht hat kannst du ihn einfach nachrüsten.
    Das Radio läuft bei uns auch über die Starterbatterie ,ist aber kein Problem bei Landstronanschluß.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink