Wichtige Sicherheitsmitteilung von Truma

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Truma baut die teile nicht, ist eigentlich eine Rückrufaktion von Gok. Man sollte also auch mal nachschauen, wenn man sowas von einer anderen Firma hat.

  • Besten Dank.
    Aber witzig finde ich die formulierung bei Truma

    Ist die Gas-Außensteckdose an einem separaten Absperrventil (z. B. am sogenannten Ventilblock) angeschlossen, reicht es, nur dieses Absperrventil zu schließen.



    Dachte immer, es ist immer zwingend die Montage erlaubt am Ventilblock.

  • So ein Mist
    auch ich bin betroffen, vor 3 Tagen wurde die Außensteckdose geliefert die wollte ich morgen einbauen da muss ich gleich den Händler kontaktieren.
    Danke für die Info Super Forum

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Vielen Dank für die Info.

    Werde Morgen direkt mal schauen ob ich auch betroffen bin.


    Grüße
    Rolf

  • Wenn ich das Richtig verstehe sind nur die Bj. 2016 betroffen. D.h. wenn meine Anlage aus 2005 ist sollten keine Probleme vorhanden sein , oder ?

  • Hallo
    auch Dosen 1/2017 sind betroffen laut Truma sind Ersatzgeräte schon ausgeliefert. Mal sehen wie schnell es mein Händler hinbekommt.

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Hallo Edgar,

    danke für die Info, auch ich bin betroffen. Einbau der Steckdose April 2016 mit dem Aufdruck 03/16.
    Habe gerade meinen Händler/Einbauer angerufen, der wußte noch nichts von einem Rückruf, konnte das aber nach Einsicht der Truma-Händlerseite bestätigen.
    Hätte ich also im Leben nichts von erfahren. Er macht sich jetzt erst einmal bei Truma schlau, wie es weiter gehen soll.

    Also nochmals danke für die wichtige info

    bis dann, Lodda

  • Nachtrag:

    habe gerade selber mit der Fa. GOK telefoniert: Demnach kann man den Rückrüf nicht nur am Herstellungssdatum fest machen. Es gibt (bei GOK) zwei verschiedene Ausführungen der Ventile - zu erkennen an dem unterschiedlichen gelben Dreh-Absperrventilen

    Das vom Rückruf betroffene Ventil hat einen gelben Plastik-Drehknopf, i.d.R mit einem Aufkleber darauf.

    Das nicht betroffene Ventil hat den gelben Drehknopf aus Metall (ist aber nicht ohne weiteres zu sehen oder durch klopfen hören) ist aber daran zu erkennen, das der Knopf zentral eine Schraube hat.

    Ich hänge mal ein Bild von meinem doch nicht betroffenen Ventil mit der Schraube am Drehknopf an

    Also falscher Alarm, aber trotzdem eine wichtige Info von Edgar

    Gruß, Lodda

  • So nach dem 4ten Anlauf kommt wohl der Truma Techniker nächste Woche vorbei zum Ventil tauschen.

  • Moin moin,

    ich beabsichtige, demnächst im Gaskasten ein Abzweig-Kupplungs-Schnellverschlussventil AKV-8-M (von Truma) in die Gasleitung einzubauen.
    Über dieses Ventil möchte ich dann mit einem flexiblen Gasschlauch den vor dem WoMo aufgestellten Gasgrill betreiben.

    Jetzt meine Frage: Unterliegt dieses zusätzliche Ventil ebenfalls der 10-jährigen Austauschplicht, die bei jedem Gasdruckregler und Gasschlauch besteht??

    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Nein. Aber falls es Neuerungen gibt kann ich morgen früh gern den Truma Servicetechniker fragen .Der kommt das Ventil am Fahrzeug tauschen.