Ich werd noch wahnsinnig betreffs AGM Laden

  • Ich habe am EBL das Laden auf Gel gestellt - und meine AGMs werden prima geladen. Mache ich etwas falsch?

  • Zitat von »Bernd-ffb«
    Für mich sind das die letzten Bleiklötze, danach kommt LiPo rein.

    LiPo=Lithium-Polymer-Akkumulator? Willst du Modellflug betreiben? Oder meinst du Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4)

    :D jetzt benutze ich zum ersten mal die Abkürzung von Votronik und schon tritt mir einer auf die Zehen :wein

    Vielleicht nehme ich die mit dem Y in der Mitte, obwohl das für den Aufbau wohl "Perlen vor die Säue" wäre.

    Solarregler mit AGM Kennlinie, wo und wann scheint 12 Stunden durchgehend die Sonne? Und vor allem, wer stellt seine Karre so ab?

    Wer kauft heute noch einen Benzinrasemäher ? Mein Aufsitzmäher steht seit letzten Sommer im Schuppen, der Robbi braucht zwar 4x so lange aber man hört ihn kaum und braucht keinen Fahrer.
    E-Bike Akku - halb laden - voll laden,shiet egol, wenn leer dann schaltet er sich ab und du mußt selber trampeln, macht mein EBL übrigen auch bei 10,5 V, aber dann will das Blei wieder zügig gefüttert werden.

    Für mich ist das Zeitalter für die Bleibatterie zu ende, wie vor 25 Jahren die Venylschallplatte von der CD abgelöst wurde, die heute auch schon im Sterben liegt.

    Zur Zeit werden die Halogenlampen durch LED ersetzt, in 2-3 Jahren fliegen die Bleiakkus raus.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Roma,

    natürlich sollte man die Beiträge mit einem gewissen Abstand betrachten.
    Aber es ist schon aufgefallen das es da gehäufte Ausfälle nach kurzer Zeit gibt.

    Die meisten werden gar nicht drauf achten und die Batterie leer dudeln bis vom EBL abgeschaltet wird. Dann sind sie aber schon zu tief entladen.
    Denke auch das die wenigsten drauf achten wie tief sie die Batterien entladen.
    Natürlich sind keine Mitglieder hier aus dem Forum gemeint. Hier sind ja nur Fachmänner die wissen was sie tun. :D ;)


    Und dann die Sache mit der Solaranlage.
    Man muss die Batterie nicht komplett nur mit Solar laden.
    Man könnte auch zuerst über Nacht das Ladegerät das "nur" 14,4 V oder weniger hat nehmen und den Rest bis zur Ladeschlussspannung von 14,7 V am Tag über die Solaranlage machen.
    Das muss ja nicht täglich sein, aber ab und zu wäre das schon gut.

    Ich habe hier meine Erfahrungen mit rpower batterien AGM 20Ah gemacht.
    Das waren 10 Stück für unsere Robotik Fahrzeuge.
    Diese wurden alle immer rechtzeitig mit 14,4 V geladen. Ladegerät waren ALC 8500 Expert von ELV. Ladestrom max 5A.
    Diese waren alle nach noch nicht mal 2 Jahren kaputt, sprich die Kapazität war stark eingebrochen. Die ersten strichen nach knapp einem Jahr die Segel.
    Ein Laden mit den speziellen für AGM Batterien gebauten Ladegeräten konnte man vergessen da alle Akkus die Ladeschlussspannung nicht erreicht haben.
    Sie wurden heiß bis zum ausblasen und blähten sich auf.

    Von daher dürfen alle ihre Batterien behandeln wie sie wollen.
    Meine bekommt über die Solaranlage auch ihre 14,7V.
    Und unter 12,4 V bei sehr geringer Last entlade ich meine Batterie nicht.
    Dann kommt sie an die Steckdose.
    Da wir aber keine großen Verbraucher haben ist das sehr selten. Meistens im Winter wenn es tagsüber auch mit der Sonne nichts gibt.

    Bis dann

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Bernd,
    hast Du Solar auf deinem Womo?

    Moin Rolf,
    ja, zur Zeit 100W Über einen Schaudt Laderegler am EBL angeschlossen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Sieht zumindest bei uns so aus.
    Haben dementsprechend einen neuen Satz von 10 Stück gekauft.
    Diesmal von Effekta weil sie preiswerter waren. Auch AGM und die sind nun seit 2 Jahren im Einsatz.
    Die wurden aber direkt seit der ersten Ladung mit einem für AGM geeigneten Ladegerät geladen.
    Haben uns vier Ladegeräte von Q-Batteries gekauft. Mus alles einfach zu bedienen sein.
    Bisher keine Ausfälle mehr. Und die werden täglich gebraucht.
    Mach dir deinen eigenen Reim drauf.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich habe noch eine Frage, meine 2 Solarplatten haben 85 Watt/ je Stück, wieviel WP sind das?, oder anders welchen Solarregler brauch ich.
    Ich lasse ees erstmal mit dem neuen Ladegerät, möchte aber einen neuen Solarregler mit Temp. Fühler und für AGM geeignet.

  • ...Sieht zumindest bei uns so aus....

    Mein eigener Reim darauf: das nenn ich mal eine eindeutige Faktenlage oder heißt das jetzt postfaktisch oder gar alternative Fakten? Jetzt verstehe ich schon viel besser, wie Forenmythen entstehen ;).

    Gruß Manfred

  • Das überlasse ich mal den Spezies.

    Hier nur meine Meinung dazu.
    Du hast 170 WP insgesamt.
    Jetzt kommt es drauf an welchen Regler du nimmst.
    Die teure Version ist ein MPP.
    Die billigere ist ein PWM Regler.
    Ich nehme bevorzugt die Votronik Regler.
    Dann ist noch die Frage willst du später noch erweitern. Wenn ja den Regler dementsprechend dimensionieren.

    Ich würde den Votronic SR220 duo dig mit einem Temperaturfühler nehmen.
    Einige werden dir aber zu dem Votronic MPP 250 duo dig raten.
    Wenn du erweitern willst dementsprechend gleich einen größeren nehmen.
    Und natürlich den Temperatursensor nicht vergessen.

    Wenn dann der Spieltrieb noch nicht gedeckt ist hast du noch die Möglichkeit dir einen Solar Computer zu verbauen.
    Dann siehst du was rein kommt.

    Natürlich geht auch jeder andere Hersteller, ich habe nun mal den Votronic mit Anzeige bei mir verbaut und den kenne ich.
    Auch dieser versorgt die Starterbatterie mit schonenden 13,8V und 0,8A Erhaltungsstrom.

    Aber warte mal ab. Da kommen bestimmt noch andere Meinungen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das sollte hin zu bekommen sein.
    Steht in der Anleitung aber auch drin.
    Zuerst die Batterie an den Regler und dann die Paneele anschließen.
    Der ein oder andere Regler ist schon mal für 12 V und 24 V und braucht die Batterie damit er weiß wie er laden soll.
    So wie ich das sehe ist dein 350Wp aber ein reiner 12V.
    Am besten nach Anleitung vorgehen.

    Kannst die Paneele mit Pappe abdecken, dann kommt keine Spannung raus.
    Wenn du dann noch den Minuspol der Batterien abmachst kann nichts passieren.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Ich habe hier meine Erfahrungen mit rpower batterien AGM 20Ah gemacht.

    Tach
    Hi Udo, feine Batterien.Aber ob das die richtigen waren??Batterie für Notstromversorgung steht da.Das ist nach meinem Verständniss eine Batterie, die sehr sehr lange im Modus Erhaltungsladung betrieben wird zB. Notbeleuchtung in einem Krankenhaus!Da ist leider auch keine Zyklenzahl mit zugeordneter Entladetiefe angegeben,braucht wohl auch nicht.Notbeleuchtung ist nicht Zyklisch! Also leer- wieder aufladen, leer -wieder aufladen.Die würde ich nicht für eine Baustellen Beleuchtung nehmen auf der A1.
    bis neulich,roma

  • Hallo Roma,

    laut Datenblatt von den Batterien rpower GiV 12200S nicht nur dafür.
    Zyklenzahl war mit >400 bei 50% Entladung.
    Maximal Strom war mit 300 A für 5 Sekunden angegeben.
    Also nicht wirklich ungeeignet.
    Bei der Batteriegröße werden die halt vermehrt in USV eingesetzt.
    Aber schau selber nach. Oben im Link ist das Datenblatt.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe eben gesehen das ich in meinem ersten Beitrag aus versehen die oGiV angegeben habe.
    Es ist aber nur die GiV 12200S. Habe extra noch mal nachgesehen.

    Wen es interessiert hier mal die Teile wo sie verwendet werden.

    Panda
    Kettenfahrzeug

    Die jetzigen Effekta BT12-20 haben sich auf jeden Fall noch nicht beschwert.
    Wie du im Datenblatt siehst sind die Daten fast identisch.
    Nur der maximale Strom liegt nur bei 180 A für 5 Sekunden.
    Stört bei uns aber gar nicht da der max benötigte Strom wesentlich tiefer.

    Bei den obigen Fahrzeugen geht es in unserem Institut rein um die Programierung der eingesetzten Controller und den verwendeten Sensoren.
    Nicht darum das Fahrzeug möglichst fertig zu bekommen.

    Hoffe ich habe keinen gelangweilt.

    Aber hier geht es ja eigentlich um die AGM Akkus von fricki.
    Der jetzt wohl einen Solarregler für AGM Batterien verbaut.
    Denke mal das sollte somit reichen um seine Batterien glücklich zu machen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: