Ich werd noch wahnsinnig betreffs AGM Laden

  • Ich muss noch mal anfangen,
    ich hab einen ganz normalen 14,4 Ladeschlussspannug Lader verbaut sowie Varta AGM Batterien.
    Ich habe eine Anfrage an der Hersteller gesandt und folgende Antwort erhalten,

    >>>> Guten Tag Herr .....,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Zur Ladespannung sei folgendes zu bemerken Ihre Information ist nicht ganz Richtig.

    Die zulässige Ladespannung bei AGM Batterien liegt laut VARTA bei 14,2 Volt bis max ! 14,7 (schnellladen)

    (Siehe auch Varta Homepage) somit liegt hier kein Mangel vor. <<<<

    kann denn das sein? Ich sitze jetzt seit 2 Tagen vor dem Rechner recherchiere und komm nicht weiter, siehe Anhang.

  • Tach
    Was genau ist denn dein Sorgengrund???
    Ist doch alles Ok. und das ist auch zigmal verklikkert worden. Was würde dich denn weiterbringen???
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo.
    ich hab da 2 AGM Batterien im Aufbau
    und ein Schadt 101 Ladeblock
    und einen Schaudt Solarregler der über den Ladeblock angeschlossen ist.
    Uns alles funktioniert seit 7 Jahren ganz NORMAL!! :haha :haha :haha
    Ich hab damit 0 Probleme!! :klatsch :klatsch :klatsch
    mfG KH

  • Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht verpflichtet dazu ?(

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Moin,

    meine 2 80AH Running Bull haben nur 2 Jahre gehalten, ich denke die Erhaltungsladung von meinem Schaudt 251A ist zu hoch.
    Womo hängt unter der Woche immer am Landstrom (wg. Kühlschrank und Heizlüfter), jeztz schalte ich aber das Ladegerät nur noch ein wenn mindesten 30% aus den Batterien raus sind.
    Bei gutem Wetter reichen meist auch die 100 W Solar um die Batterien voll zu halten.

    Für mich sind das die letzten Bleiklötze, danach kommt LiPo rein.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Fricki,
    ich denke Du machst Dich unnötig "wuschig". :sleeping: Ich ich hab auch 2 AGM Batterien a 95Ah von Varta im Dethleffs-Aufbau mit dem Original Ladeblock und dazu 2 x 100 Wp Solar auf dem Dach mit Solarregler + Büttner Anzeige. Dazu noch einen WR mit 2-4 KW über Vorrangschaltung. Das alles funktioniert seit 2 Jahren ganz NORMAL ohne Probleme.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • ich weiß es nicht, ich bin verunsichert.
    Mich stört das es zu solch unterschiedlichen Aussagen kommt.
    lt. Varta Datenblatt und Varta schriftliche Auskunft 14,8V Ladeschlussspannung.
    Der Hersteller sagt, siehe oben, also muss sich ja einer irren, schwindeln oder was auch immer.

  • Hallo Altmaerker hast du den Solarregler am Ebl angeschlossen oder direkt an die Batterien , ich denke wenn das Ebl einen Solareingang hat kann man den Regler auch dort anschließen .

    gesendet von meinem Huawei P8 light

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • ...Mich stört das es zu solch unterschiedlichen Aussagen kommt....

    Wenn du mit unterschiedlichen Aussagen meinst, dass dein Ladegerät eine Ladespannung von 14,4 liefert und Varta sagt, dass die zulässige Ladespannung bei Varta AGM im Bereich von 14,2V bis maximal 14,7V liegen soll, dann ist das doch keine unterschiedliche Aussage. Wo liegt also dein Problem?

    Gruß Manfred

  • Bisher hat hier leider keiner kapiert, wo eigentlich dein (Verständnis)-Problem liegt. Ist das so schwer, einen vollständigen und verständlichen Satz (oder auch mehr) zu formulieren?

    Gruß Manfred

  • Es ist doch ganz einfach, ich habe betreffs der Kombination Lader / Batterien meine Zweifel, einerseits habe ich die Aussage meines Herstellers, siehe Eröffnungsthread, anderseits das Datenblatt meiner Batterien , siehe Anhang.
    Wem soll ich nun glauben?

  • Hallo fricki
    Das Datenblatt ist schon richtig.Gehe einfach mal davon aus,dass kein Wohnmobilhersteller so richtig Ahnung von Elektrotechnik hat :( .Die kaufen die el. Koponenten ja nur zu,und lassen das alles von einem ganz kurz angelernten Hilfsarbeiter einbauen.bei der Abnahme ist dann vielleicht ein Fachmann da,der alles kontrolliert.
    Gruss Opti :)

  • Ist ja alles ganz toll mit den Ladekennlinien und Spannungen, aber wer nutzt sein Womo nach diesen Angaben ?

    Ich fahre wenn es mir passt und nicht wenn ein Ladezyklus abgeschlossen ist.
    Anhgehalten wird am Ziel und nicht erst wenn die Batterie voll ist.

    Wichtig ist doch nur das die zulässige Ladespannung nicht überschritten wird und die Klötze nicht zu weit entladen werden.

    Komisch, beim Tanken macht sich keiner Gedanken ob da nicht doch noch ´nen viertel Liter reingeht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    2 Dinge : im Datenblatt steht eine Max. Spannung zu einer Temperatur die nicht überschritten werden sollten.
    Dann geht es hier um Spannungen zwischen 2,4 und 2,47 Volt je Zelle.
    Ich hoffe es hat jeder ein sooooo genaues Messgerät immer im Auge... und stabile Umgebungstemperaturen....