Aufstellbares Solarpanel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ah da gibt es keinen Schatten, wenn die Sonne dann nachts knapp überm Horizont steht? Also ich habe mal in Astronomie gelernt, das der nördliche Wendekreis der Sonne am 23. Breitengrad ist, das ist etwa in Algerien. Und dort hast du am 21. juni die sonne senkrecht und wirfst keinen Schatten. Und auch nur dort treffen die sonnenstrahlen auch zumindest am 21. Juni senkrecht auf dein Paneel. Und je weiter nördlich du kommst, umso niedriger der Sonnenstand. Und wenn du am Nordpol bist, dann ist der Sonnenstand am 21. Juli auch sehr niedrig überm Horizont und bleibt aber den ganzen Tag gleich niedrig.
    Übrigens war ich schon 95 mal im Womo am Nordkap.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (17. Februar 2017 um 21:46)

  • in Nordnorwegen gibt es keinen Schatten und die Sonne geht im Sommer nicht unter, ich glaube du solltest dich vorrangig mit deinem Ausbau beschäftigen und wenn der dann mal fertig werden sollte kannst du auf Tour gehen und eigene Erfahrungen sammeln. Danach kannste dich dann hier wieder zu Wort melden. Soviel unqualifiziertes wie von dir hab ich ja hier lange nicht mehr gelesen.


    Sagen wir es mal so, Franz ist ja vorrangig im Süden unterwegs. Da macht ein aufstellbares Panel wenig Sinn, die Sonne steht eh hoch genug und schöneres Wetter gibt es da auch(meistens). Der Frank fährt vielleicht öfter nach Norwegen. Da scheint die Sonne auch und zwar meistens länger. An einigen Tagen sogar 24 Stunden. Aber unter welchem Winkel befeuert sie das Panel? Und das ist ja wohl der springende Punkt. Wer einen Globus hat kann ja mal die Theorie durch die Praxis bestätigen.
    Ich war mit meinem "Koffer" auf den Lofoten und habe 14 Tage keinen Landstrom gebraucht. Ich war in Gardina Naxos auf Sizilien und habe keinen Koffer gebraucht. Meine 100 Wp vom Dach reichten aus. Also mit den unqualifizierten Beiträgen ist das so eine Sache. Ich kenne weder Frank2 noch Franz persönlich, deshalb maße ich mir hier kein Urteil an. Einfach mal beobachten wie ein Wohnmobilist mit so einem Koffer umgeht, aufstellen und wegräumen. Dann kennt man die Vor und -Nachteile.
    Al