Aufstellbares Solarpanel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Camper,

    im Norden und speziell im Winter ist der Sonnenstand sehr tief und die Ausbeute einer horizontal montierten Solaranlage nachweislich geringer.

    Die von mir angestrebte Lösung besteht darin, ein Solarmodul beweglich (in 4 Richtungen aufstellbar) auf meinem Womodach zu befestigen.

    Eine Lösung wird bereits durch einen kleinen Hersteller angeboten aber zu einem erheblichen Preis (aktuelle Einschätzung).

    Ich habe mich zugegebener Maßen darin orientiert und meinen Lösungsansatz in der angefügten Datei sehr grob skizziert.

    Als Grundlage dienen Gummigelenken (4 Stück, eins pro Ecke) auf denen ein Modul befestigt werden soll.

    Um das Modul in Richtung Sonne aufzurichten, muss das Modul einseitig gelöst werden.

    Die eigentliche Frage ist:

    Wie kann man das Modul ohne Werkzeuge lösen ?

    Dies sollte möglichst ohne große Kraftanstrengung (über einen Schnellverschluss) möglich sein. Alle Teile verbleiben am Solarpanel und den Befestigungsteilen am Dach (Kein "Zwischenlagern" von zB Mutter oder ähnlichem) .

    Wen's interessiert - Bitte schaut mal in den Anhang.

    Vielleicht wisst ihr was ich suche?

    Gruß - Toni

  • Hallo,

    die einfachste Lösung wäre, du lässt die Mutter bei den Gewindestangen der Gummipuffer weg. Jetzt bohrst du durch die Gewindestangen ein 4-5 mm Loch und steckst dort selbstsichernde Splinte rein.

    Ich bin eigentlich kein Freund von dem erhobenen Zeigefinger, aber bei all dem solltest du dir auch überlegen was passiert wenn sich so ein Panel mal auf der Autobahn selbstständig macht. Diese Panele haben eine gewisse Größe und bieten damit dem Wind eine erhebliche Angriffsfläche. Halt mal bei Tempo 100 die Hand aus dem Fenster.

    Daher würde ich dort lieber auf Nummer sicher gehen und das Verschrauben.

    Oder mal über eine ganz ander Lösung nachdenken. Ersetz auf der einen Seite die Gummis durch Scharniere, die schraubst du an eine Aluplatte so groß wie das Panel am anderen Ende jetzt wieder Scharniere und nochmal eine Aluplatte. Das muss von der Seite wie ein Z aussehen. Jetzt kannst du das Panel in beide Richtungen Schwenken und hat eine feste Verbindung. An einer Seite noch ne Sicherung und fertig. Anbei mal auf die schnelle eine Skizze.

    Gruß
    Rainer

  • Für mich würde sich die Frage stellen, wie man so ein Teil der Sonneneinstrahlung anpasst. Da diese Anpassung nicht automatisch erfolgt, sondern manuell, müsste man sich alle x-Minuten (die Sonne wandert recht schnell) damit beschäftigen. Ich nehme mal stark an, dass Du nicht vorhast, auf das Dach zu klettern, sondern aus einer Luke heraus das Panel verstellen wolltest. Ist das nicht unbequem?

    Vielleicht hast Du Dich mit dieser Frage schon beschäftigt, eine Lösung gefunden oder einfach arrangiert.

    Davon ausgehend, dass Du eine gewisse gymnastische Aktivität eingeplant hast, wäre es ggf. auch eine Idee, so ein Solarmodul im Bereich der Fahrzeugrückwand an einer ausfahrbaren Stange zu befestigen?
    Modul wäre bei der Fahrt geschützter angebracht.
    Grundeinstellung von außen ev. schneller machbar.
    Nachführung zur Sonne je nach Möglichkeit von innen oder außen.

    Wie auch immer, nur eine Idee. Turnen in jedem Fall nötig, somit Erhaltung oder Erzielung von Kondition und schlanker Figur gesichert.

  • Hi,

    ich hatte meine LTE Antenne mit einem Powerjoint am Dach befestigt. Zwei Anmerkungen hierzu:

    1. die hatte ca. M8 und nicht M12. Dürfte es also auch etwas kleiner geben.
    2. Wie du sicher weist sind die Dinger dafür da das Rigg eines Surfbretts zu halten. Da wirken schon ziemliche Kräfte. Bedenke das beim befestigen auf dem Dach. Die Klebefläche sollte hierfür nicht zu klein sein sonst reist es dir das vom Dach. Meine Antenne hatte ich an der Reling befestigt und die hat es unter Last immer etwas verdreht.

    Ich würde, wenn es sowieso nur einseitig gehoben werden soll, eine Gasfeder einsetzen. Die kannst du einfach wieder runter drücken und dann mithilfe eines Kistenverschlusses verschließen. Da brauchst du kein Werkzeug für und wegfliegen kann auch nichts.

    Gruß

  • Mir kommt da gerade eine Idee...

    Was ist mit einer Sat-Antennen Halterung... Z. B. von Kathrein? Kann man die vielleicht anpassen?... :D

    Kostet doch nicht sooooo viel...


  • Was ist mit einer Sat-Antennen Halterung... Z. B. von Kathrein? Kann man die vielleicht anpassen?... :D

    Hatte ich auf meinem alten Womo. Mal gucken ob ich noch ein Bild finde. Funktioniert gut. Ich hatte hier 50WP drauf. Viel mehr geht aber auch nicht. Zum einen wird sonst der Drehradius zu groß und zum anderen wird sie sonst etwas wackelig. Einstellen ließ sie sich aber perfekt.

    Gruß

  • Ist es nicht einfacher, man holt sich so eine Kofferanlage und stellt sie neben das Mobil? Die Parkplätze sind doch auch nicht immer so, das man das Auto in Süd-Nordrichtung parken kann.

  • Da diese Anpassung nicht automatisch erfolgt, sondern manuell, müsste man sich alle x-Minuten (die Sonne wandert recht schnell) damit beschäftigen. Ich nehme mal stark an, dass Du nicht vorhast, auf das Dach zu klettern, sondern aus einer Luke heraus das Panel verstellen wolltest. Ist das nicht unbequem?

    Hallo,

    360°/24 h ist 15°/h. Wenn man den Verlust durch Fehlpositionierung mit Hilfe der Trigonometrie betrachtet, kommt man bei einer Fehlstellung um die y-Achse von einer Stunde auf einen Verlust von ca. 3 %. Aus diesem Grunde stelle ich alle 2 h um eine h weiter als Optimal-Stellung. Bei dieser Gelegenheit stelle ich die x-Achse auf gleiche Weise nach. Das mache ich leicht durch die Luke und wenn das Fz im Schatten stehen soll, stelle ich den ganzen Kram daneben in die Sonne.

    Wer will der kann es so machen, müssen tut es keiner. - Ich werde es weiter so "regeln" ! :)

    Michael

  • Ist es nicht einfacher, man holt sich so eine Kofferanlage und stellt sie neben das Mobil? Die Parkplätze sind doch auch nicht immer so, das man das Auto in Süd-Nordrichtung parken kann.


    Die einfachste Lösung, weil das in 5 Minuten erledigt ist, wenn man dabei nicht mehr als ein Bier trinkt. :haha Bin ja auch ein passionierter Bastler, aber eine einfachere Lösung ist mir auch nicht eingefallen. Gründe, die gegen eine Dachmontage sprechen: 1. man steht nicht immer im Freien. 2. Man muß nach justieren. 3.Nach Sonnenuntergang kann man das Teil wegschließen( man glaubt nicht, was alles gestohlen wird). 4. Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar. 5. wenn man vergesslich ist, kann bei der Dachmontage erheblicher Schaden entstehen. usw.
    Ich mache das schon 6Jahre so, auch mit der Sat. Antenne. Nur einmal habe ich die nicht weggeschlossen, promt war sie am anderen Tag weg.
    Al

  • 2 Gründe hast du noch vergessen. Man kann das Fahrzeug im Sommer auch in den Schatten stellen und hat trotzdem Solarstrom. Und wenn man wirklich mal auf Reisen geht , wo man eh nur einen Tag steht und dann weiter fährt, kann man das Teil auch zu Hause lassen, weil man es nicht braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. Februar 2017 um 23:53)

  • Das kommt auf die Größe an, die gibt es durchaus bis 200Wp und da man die Teile zur Sonne ausrichten kann, ist der Ertrag höher als auf dem Dach. Man muss nur Platz zum Verstauen haben.

  • Wenn du aber in Nordnorwegen stehst, klappt das vieleicht nicht. Von daher kann ja jede einen Weg gehen, der für ihn passt. Wenn die geöffneten Dachluken oder die Schüssel die Paneele abschattet, bringen die auch nicht viel. Und im Winter, wenn es nachts schneit, wird der Ertrag am nächsten Tag auch 0 sein.
    Ich brauch das gar nicht, weil meine Batterie mir für 3 Tage reicht und dann wird sie beim fahren wieder voll.

  • in Nordnorwegen gibt es keinen Schatten und die Sonne geht im Sommer nicht unter, ich glaube du solltest dich vorrangig mit deinem Ausbau beschäftigen und wenn der dann mal fertig werden sollte kannst du auf Tour gehen und eigene Erfahrungen sammeln. Danach kannste dich dann hier wieder zu Wort melden. Soviel unqualifiziertes wie von dir hab ich ja hier lange nicht mehr gelesen.

    Gruß Franz