Wie sieht ne Duomatic L aus??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich hab ein Problem. In meinem Eura ist eine Truma Duomatic L verbaut (zumindest steht das auf dem Bedienteil). Das Bedienteil leuchtet auch. Wenn ich es richtig verstanden hab kann man damit zwischen voller und leerer Gasflasche umschalten ohne das man was umklemmen muss (bzw es geschieht sogar automatisch im "Winter-Betrieb"). Allerdings ist bei mir im Gaskasten nur ein Anschluss für eine Gasflasche und ein abgeschnittenes graues Kabel. Denk mal der Vorbesitzer hat da rum gebastelt. Nun bräuchte ich Bilder damit ich weiß was bei mir fehlt und was ich nachkaufen muss.

    Danke Gruß
    Dominik

  • Wenn in Deinem Gaskasten nur ein Anschluß ist mit nur einem Druckminderer ist dann hat Dein Vorgänger, wohl aus Kostengründen, die Duomatic rausgeworfen.

    Nach 10 Jahren muß die gewechselt werden

  • Ja das glaub ich auch. Aber ich hätte die gern wieder drin. Weil was im Fahrzeug verbaut ist hat auch zu funktionieren (so zumindest mein denken). Deshalb ja die Frage wie müsste das Teil im GasKasten aussehen und gibt es das als Ersatz? Oder muss das Bedienteil im Innenraum dann auch neu?
    Danke Gruß
    Dominik

  • Tach
    Noch ein Nachtrag.
    "Wechseln" im Sinne von neue Duomatic einbauen geht leider nicht.Gibt es nicht mehr :wacko:  
    Es geht nur durch Umrüstung auf Duo Control CS .Es gibt auch eine Möglichkeit die vorhandene Inneneinheit weiter zu verwenden (nur wenn der Einbauer es anpassen kann,von Truma ist es nicht vorgesehen :thumbdown: )
    Und der Flaschenkasten braucht eine mindesthöhe für das Gerät,bei meinem Frankia gehts nicht oder nur mit potentiellen Umschaltproblemen.
    Bis neulich,roma

  • Tach
    Caramatic oder Duo Control sind was feines, aber 130,-€ ist auch fein.
    Ich fahre seit ich meine Altanlage ausgemustert habe, die einfache Lösung: Druckminderer und 40cm Schlauch macht 20,-€ auch fein ;) oder?
    Bis neulich,roma :wink

  • Die Bauteile der Gasanlage die nicht fest verbaut sind unterliegen der 10jährigen Austauschfrist, also wie alle Schläuche und Druckminderer ist auch die Duomatic nach 10 Jahren in die Pütz zu drücken.

    So sieht das modern aus.

    https://www.truma.com/de/de/gasversorgung/duocontrol.php

    Ging mir auch so beim letzten Wohnmobil. Nach 10 Jahren musste die Anlage raus :wein . Da ich auf den Komfort einer Umschaltung nicht verzichten wollte, habe ich eine relativ einfache Version verbauen lassen, deren Marke ich nicht mehr kenne.

    Sicherheit bei Gas finde ich wichtig, aber ob es nun unbedingt sein muss, nach 10 Jahren alles in die Tonne zu werfen???

    Gesetze sind manchmal nicht nachvollziehbar. Erinnert mich spontan an eine Story, die unser Winzer mal erzählt hat, der die Weinflaschen mit Pfand versah und zurückgenommen hatte zur Wiederverwertung. Die Sektflaschen nicht. Warum? Jede Sektflasche hätte eine Druckprüfung beim TÜV über sich ergehen lassen müssen, die allein 25 DM pro Flasche gekostet hätte. Hardcore-Regeln für echte Deutsche :D

  • Tach
    und das schöne dabei ist ,neben dir steht ein nichtdeutsches Fahrzeug das hat immer noch die Anlage,die du vor Jahren ausbauen mußtes weil du eine deutsche Zulassung hast.
    bis neulich,roma

  • Tach
    nicht unbedingt ein Wochenendhaus.Die anlage ist innerhalb von 30min ausgebaut und wieder eingebaut,also kein großer Aufwand für die Gasabnahme.
    bis neulich,roma

  • Einfacher Flaschendruckminderer/Niederdruckregler mit 1,2 Kg/h Durchfluß, um 14,- € plus Niederdruckschlauch für 8,50€ im Fachhandel.
    Bis neulich,roma

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Februar 2017 um 20:46)

  • Diese Tipps sind gefährlich und verantwortungslos! Es hat schon seinen Grund dass der Austausch alle 10 Jahre vorgeschrieben ist!
    Wie Ihr aus anderen Beiträgen von mir wisst, bin ich nicht gerade der Ängstliche beim Umgang mit Gas! Ich fülle im Ausland um, wenn ich meine Deutschen Flaschen weder getauscht noch gefüllt bekomme. Jeder Heizungsmonteur füllt völlig legal seine 1 Kg-Flasche aus der 11 Kg-Flasche um. Meine Umfüllvorrichtung hat Hochdruckhydraulikschläuche, die 300 bar aushalten würden. So sehe ich in deren Gebrach keine Gefahr, wenn ich das an abgelegener Stelle mache ohne Zuschauer mit Zigarettenkippe im Mund! Aber meine Duomatic CS mit allen Schläuchen wird nach 10 Jahren raus geschmissen! Denn deren sichere Funktion kann ich nicht ununterbrochen kontrollieren. Da muss ich mich auf sichere Funktion verlassen wenn ich schlafe! Beim Gas umfüllen, was viele für so extrem gefährlich halten, habe ich aber alles ununterbrochen unter Kontrolle bis das die beiden Flaschen wieder getrennt sind. Das ist der Unterschied!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Einerseits hast du ja Recht und danke für den Hinweis. Aber---

    CS mit allen Schläuchen wird nach 10 Jahren raus geschmissen! Denn deren sichere Funktion kann ich nicht ununterbrochen kontrollieren. Da muss ich mich auf sichere Funktion verlassen wenn ich schlafe!

    ---es kann theoretisch zu jeder Zeit etwas undicht werden. Man muss sein Gas also ständig gewissenhaft im Auge behalten. Nicht erst nach zehn Jahren.


    Ich habe im Keller Gasschläuche die über 30 Jahre alt sind und die funktionieren noch für meine Haushaltsgeräte und Werkzeuge. Solange die nicht spröde werden benutze ich sie auch noch. Ich weis, ist nicht ganz das gleiche. Aber alle zehn Jahre im Wohnmobil wechseln halte ich für übertrieben, genau so wie jedes Jahr TÜV für über 3,5 t nach 8 Jahren. Ich fahre doch nur 6000 km.

  • Es hat schon seinen Grund dass der Austausch alle 10 Jahre vorgeschrieben ist!

    Na klar gibt es den, die Lobbyisten vom DVFG die dem Gesetzgeber die Vorschriften diktieren. Bei festverbauten Gasanlagen gibt es diese Vorschriften nicht aber da ist auch nicht der DVFG zuständig.

    Warum meine Gasheizung zuhause ihre Schläuche und Ventile auch nach 20 Jahren noch haben darf und im WoMo das nach 10 Jahren unsicher sein soll mußt Du mir mal erklären.

  • Die Schläuche würde ich aber mindestens tauschen! Das kostet nicht die Welt! In einem Womo werden die weit stärker belastet als an einem Gerät zu Hause. Ständige Vibrationen durch die Fahrt, stark wechselnde Temperaturen und Flaschenwechsel teilweise unter beengten Verhältnissen sind der Lebensdauer nicht gerade zuträglich. Die Schläuche bestehen aus Gummi! Und was wird ein Theater gemacht mit den Reifen? Nach schon 6 Jahren sollen die weg! Da ist ein Wechsel der Gasschläuche nach 10 Jahren doch wirklich nicht übertriebene Vorsicht. Die Regler mögen ja länger sicher sein. Aber wie sieht es aus mit den Sicherheitssperrventilen bei einem Unfall? Können wir sicher sein, dass die auch wirklich funktionieren nach so langer Zeit? Irgendwann mal ist jedes technische Gerät am Ende. Bloß wer will wissen, wann es soweit ist. Eigentlich finde ich auch, dass es eine Verschwendung ist, die alten Armaturen einfach zu entsorgen. Besser wäre es, wenn sie zerlegt, geprüft und regeneriert würden um dann wieder als "runderneuert" zurück in der Kreislauf kämen. Ist aber vermutlich teurer wie weg schmeißen und n kaufen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Beiträge. Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Haltbarkeitsdaten auf Gasdruckreglern. Aber jetzt ist mir zumindest klar warum bei mir da einige Teile fehlen. Mein Vorbesitzer hat wohl aus Kostengründen auf einen ganz einfachen Druckregler umgestellt. Ich schau jetzt mal ob ich mir die Duocontrol nachrüste oder eine günstige Alternative dazu finde.

    Danke Gruß

    Dominik