Reserveradhalterung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    das Thema ist nicht neu. Aber ich war gestern bei Fiat und habe nach einer Reserveradhalterung für unseren X250 Bj `13, gefragt.

    Antwort: gibts nicht-soll mich an den Aufbauhersteller wenden oder halt Womo Händler. Auf Nachfrage von mir ,das es doch mal eine gab mit Seilzug für um die 100€, bekam

    ich die Antwort das das mal eine Aktion war. Die Womo Händler verkaufen nur die sehr teure von Sawiko. Gibts da gar keine Alternative? Wir haben keine große Garage im

    Womo, deshalb der Gedanke mit unten drunter

    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    wir haben einen Fiat 250 Bj 2015 und haben bei unserem Fiat Professional die Seilzughalterung für ca 100€ drunter machen lassen. Gibt es also sehr wohl...
    Viel Glück bei der weiteren Recherche danach

    Christine

  • Hallo Andreas,

    meine Anfrage bei Fiat Professional letztes Jahr ergab die Antwort, dass die € 100,- Version schon länger nicht mehr lieferbar ist.
    Die lieferbare Seilzug-Halterung sollte meiner Erinnerung nach zwischen 200,- und 300,- kosten.

    Hier im Forum erhielt ich den Tip, im Net bei Partacus.de zu suchen und wurde fündig.
    Ich habe soeben dort nachgesehen; die Halterung (Kit) wird noch angeboten zum Preis von 53,92 (vermutlich plus Fracht, bei mir damals 6,-).
    Zur Suche bei Partacus die Teilenummer 1370996080 verwenden.
    Da bei Partacus keine Beschreibung oder Bild verfügbar ist, würde ich mich dort telefonisch schlau machen, ob sie für dein Fahrgestell passt.

    Beim Anbau der Ersatzradhalterung musste ich bei mir die Halterung der Seilzugbetätigung etwas modifizieren, da dort die Rahmenverstärkung für meine AHK im Weg war.

    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas,
    wir haben einen Fiat 250 Bj 2015 und haben bei unserem Fiat Professional die Seilzughalterung für ca 100? drunter machen lassen. Gibt es also sehr wohl...
    Viel Glück bei der weiteren Recherche danach

    Christine

    Moin,

    haben wir letztes Jahr genauso machen lassen. Das Problem bestand darin, die passende Adapterplatte zu bekommen. Wir haben nämlich die 16" Alufelgen für das Light Fahrwerk und damit den kleineren Lochkreis. D.h. die Adapterplatte muss halt für 15" sein. Hat drei Anläufe gebraucht bis unser Händler alles richtig zusammen hatte. Hat aber nicht mehr gekostet, musste nur 3mal Vorbeifahren :wacko: . Für Stahlfelgen ist das eh egal. Mein Händler hatte mir auch das Angebot unter Vorbehalt, dass er die günstige Version noch bekommt, gemacht. Ist aber glaube ich nach wie vor kein Problem.

    Du musst allerdings unbedingt darauf achten, dass der Platz unter deinem Fahrzeug frei ist. Bei einigen Fahrzeugen sind dort Leitungen oder sogar Tanks vom Aufbauhersteller installiert. Dann passt die Originalhalterung nicht und dein FIAT Händler würde dich zurecht an den Aufbauhersteller verweisen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Viele, vielen Dank für die vielen guten Antworten !!!

    Fiat hat eben nochmal angerufen.Es gäbe halt nur eine Ducato Halterung für Transporter -mit Anbauteile bei mindestens 400€-aber nicht 100% Wissen, ob das

    auch passen würde 8| . Müsste man mal sehen... :?: Mit Anbau so um 500€+Felge und Reifen wären dann so 800€ fällig. So der gute Mann.Ich solle doch lieber beim Pannenset

    bleiben.

    ich werde Eure Vorschläge berücksichtigen und mal alles abklopfen. DANKE

    LG Andreas


  • so ähnlich sieht es bei mir aus

    die Löcher(Muttern) sind schon Fertig im Unterboden

    Arbeitszeit ca. 45min

  • Bei meinem Sunlight T58 mussten noch 4 Gewindebuchsen eingenietet werden. Und zwar für den Halter des Kurbelantriebes, das ist der schwarze Kasten rechts bei der Blattfeder, auf Nobbys Bild.
    Der Anbau war außer den Nietbuchsen kein Problem. Ich konnte mir eine entsprechende Nietzange ausleihen. Ist so ähnlich wie eine Poppnietzange, nur dass die Gewindebuchse erst aufgeschraubt und dann genietet werden Danach die Zange wieder herausschrauben.
    Das Kurbeln geht in beide Richtungen sehr leicht.

    Bei mir habe ich vorher noch die Abwasserleitungen anders verlegen müssen. Die verliefen unter den Fahrzeugrahmen und ich habe sie höher gelegt, so dass sie zwischen dem Rahmen und dem Aufbauboden verlaufen und erst direkt vor dem Abwassertank herunter kommen.

    Daniel

  • Hier noch ein paar Bilder dazu.

    Bild 1, alter Verlauf der Abwasserleitungen
    Bild 2, neuer Verlauf der Leitungen
    Bild 3, montierte Halterung (nicht meine)
    Bild 4, Position der Gewindebuchsen am Chassis. Rote die vorhandenen, blau die, die noch eingenietet werden mussten.

  • Die Reserveradhalterung, die ich über Partacus gekauft habe (zum günstigen Preis),
    sah genau so aus wie auf dem Bild in Beitrag #6 (Nobby56).
    Einbauanleitung war keine dabei, aber es gibt verschiedene Beiträge hier im Forum, wo der Einbau beschrieben ist.

    Die Nietmuttern in Fahrzeugmitte hinter der Hinterachse zum Anschrauben der Reserveradhalterung waren an meinem Fahrzeug montiert und dürften vermutlich an allen Fiatfahrgestellen vorhanden sein (einfach unters Fahrzeug legen und nachsehen!).
    Die Nietmuttern zur Befestigung des Halters der Seilzugbefestigung (seitlich am Fahrzeugrahmen hinter dem rechten Hinterrad) fehlen am Fahrzeug und im Lieferumfang des Ersatzradhalter-Kits und müssen selbst beschafft und montiert werden (siehe Beitrag #10).
    Der Einbau der Nietmuttern ist das einzig etwas schwierige, der Rest ist einfach. Anmerkung: Zur Befestigung meines Unterfahrschutzes im Motorraum waren auch zusätzliche Nietmuttern notwendig. Diese habe ich mir bei Fiat-Professional einbauen lassen (dort sind auch die passenden Nietmuttern vorrätig oder beschaffbar).

    Gruß Bernd

  • Die Reserveradhalterung über Partacus ist derzeit nicht lieferbar!
    Das konnte mir Partacus auch erst nach sieben Werktagen Wartezeit sagen, dafür ein dickes minus.

    Dank Mondoparts habe ich dann für meinen X250 Kasten 15" sehr zügig die Halterung mit der 9080 erhalten, die telefonische Beratung und Recherche über Fahrgestellnummer war ebenfalls vorbildlich.
    Mondoparts als Wohnmobil-Experten sind meinerseits absolut zu empfehlen.

  • Hallo, weiß jemand ob eine 16 Zoll Reserveradhalterung auch für 15 Zoll Räder passt?
    Danke für eure Hilfe

  • Moin,

    ja die Halterung ist die Gleiche, für die Aluräder gibt es eine andere Adapterplatte. Wie das genau bei Stahlfelgen ist weiß ich nicht. Sollte aber auch passen. Wobei der Unterschied bezieht sich sowieso nicht auf den Außendurchmesser (sprich 15" oder 16"), sondern nur auf den Lochkranz.

    Kurz gesagt 15" oder 16" ist völlig egal. Bei der Adapterplatte musst du auf den Lochkranz achten (Light oder Heavy Fahrwerk).

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    das es die Reservehalterung nun doch gibt ist ja geklärt (habe meine bei einem Fiat Händler bekommen der PKW und Transporter handelt). Die Nietmuttern waren anbei, habe ich nicht genommen da ich keine Nietzange hatte. Habe einfach M8 Schrauben genutzt, ordentlich gesichert und gut ist es. Es hängt da ja kein Gewicht drann, wird ja nur die Kurbelübersetzung gehalten.

    LG H.-Jürgen