Ruhestrom Aufbau Dethleffs Advantage

  • Hallo

    Weiß jemand wie hoch der "Ruhestrom" für die Aufbaubatterie sein darf, wenn der Elektroblock eingeschaltet ist und sonst nichts weiter in Betrieb ist.

    Ich messe 50 mA. Wenn ich dann die 12V-Anlage einschalte sind es 220mA. Dies ist sicher zu hoch und ich muss noch feststellen, was diesen hohen Strom verursacht.

    Danke jetzt schon mal für die Hilfe.


    Gruß

    Volker

  • Mein obiger Beitrag bezieht sich auf den Ruhestrom von 50 mA (Frostschutzventil).
    Gruß, Gizmo

    P.S.: Wie konnte Meganus meinen Beitrag nach fast 1 Std. editieren und ändern?

  • P.S.: Wie konnte Meganus meinen Beitrag nach fast 1 Std. editieren und ändern?

    Moin,

    als Admin kann er das jederzeit.

    Zum Thema, die 170mA mehr könnte die Kühlschranksteuerung sein.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • 50 mA = 0,6 W = Frostschutzventil
    170 mA = 2 W = 12 V Relais und vieleicht eine Leuchte, das die Verbraucher "freischaltet" sind, d.h. wenn z.B. die Wasserpumpe eingeschaltet wird, das sie laufen kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke für die Antworten.
    Das Frostschutzventil ist es nicht.
    Was genau soll den eine Kühlschranksteuerung sein, ...der hat nicht mal eine Kontrolllampe?
    Die Unterlagen für den Elektroblock lassen auf einen Ruhestrom von etwa 10 mA schliessen.
    Nur für die Wasserpumpe gibt es keine Freischaltung, die ist bereit, wenn ich die 12V-Anlage einschalte (auch irgendeine Leuchte ist nicht vorhanden).
    Gruß
    Volker

  • Hast Du schon mal geschaut, wo dein Autoradio angeschlossen ist? Meist (zumindestens bei uns Standard) an der Aufbaubatterie. Die meisten Radios brauchen kleine Ströme für die Speicher-Erhaltungsladung. Liegt so in dem Range bei unserem.

    Bei dem 12V-Schalter geht da noch mehr an, was normal weniger auffällt, wie irgendwelche Steuerungen von Relais, LED's an Übersichten etc., die Daten erscheinen mir mit 200-250 mA nicht unrealistisch.

    Andreas

  • Was genau soll den eine Kühlschranksteuerung sein, ...der hat nicht mal eine Kontrolllampe?

    Nur für die Wasserpumpe gibt es keine Freischaltung, die ist bereit, wenn ich die 12V-Anlage einschalte (auch irgendeine Leuchte ist nicht vorhanden).

    Es gibt im Elektroblock ein großes Relais, welches die 12 V Versorgung "freigibt" d.h. den 12 V Strom einschaltet. Das wird nicht mit dem kleinen Schalterchen gemacht, mit dem Du 12 V einschaltest.

    Auch im Gasbetriebenen Kühlschrank ist ein Elektrothermostat, welches eine Zündelektronik einschaltet und ein Gasventil öffnet usw. Auch wenn da keine Kontrolllampen dran sind ohne Strom geht er nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • ohne Strom geht er nicht

    Tach
    Na das kommt doch auf das Teil an.Der, ich denke, überwiegende/sehr große Teil der Geräte kommt ganz gut ohne aus.Auch meiner braucht nix aus dem 12V Bordnetz.Nur bei Fahrt ,logischerweise wenn er eingeschaltet ist.
    bis neulich,roma :wink

  • Ich kenne nur wenige ganz alte mit Piezo Zünder wo die Flamme ständig brennt usw. die ohne Strom auskommen. Alle modernen, bei denen die Flamme komplett ausgeht werden wohl Strom aus dem 12 V Bordnetz zur Steuerung / Zündung nehmen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Es handelt sich bei dem Elektroblock um ein Schaudt EBL 99. Der Kühlschrank müsste ein Dometic RM 64XX (Gasflamme brennt immer), muss ich bei Gelegenheit mal nachsehen.
    Ich werde am WE mal nach und nach die Sicherungen ziehen, um zu sehen wo das Problem liegen könnte.
    Wenn jemand auch einen Dethleffs Advantage 5581 oder ähnlich hat und weiß wie hoch der Ruhestrom ist, wenn die 12v-Anlage an ist, aber kein Vebraucher aktiv, wäre ich dankbar für diese Info.
    Der Ruhestrom, wenn die 12V-Anlage ausgeschaltet, ist und nur die Elektrobloch eingeschaltet sollte so etwa bei 10-12 mA (nach Bedienungsanleitung Schaudt). Mein Autoradio hängt an der Starterbatterie.
    Danke nochmal für die vielen Antworten.

    Gruß
    Volker

  • Damit kann man allenfalls Ströme im Amperebereich messen, für mA sind die Widerstände der Sicherungen zu klein.

    Sicherung ziehen und mit dem Amperemeter brücken, dann kann man sich vorarbeiten Sicherung für Sicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. Februar 2017 um 20:49)

  • Wenn dir 5 mA nicht genügen weiß ich auch nicht.
    Oder du hast es nicht verstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Februar 2017 um 22:13)

  • Wir könnten das bis ins unendliche Ausdehnen, will ich aber nicht.
    Das Standardmessgerät das 0,1 mV genau Auflöst mußt Du mir zeigen das bekommen noch nicht Flukegeräte hin. Und dann ist da der unspezifizierte Übergangswiderstand der Sicherung und die Massenware Sicherung selbst.
    Mit einem Baumarktmessgerät kommst Du nur auf A und nicht mA.
    Jeder der URI kann, kann das auch verstehen, je mehr man in den milli/nano/pico Bereich rein geht umso teurer das Equipment.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (7. Februar 2017 um 22:13)

  • Tach
    Nur mal so,mein Gerät hat eine Toleranz (zugestandener Messfehler besser 0,5%) War ne Spende meines Arbeitgebers.
    Und das kann mV schon anzeigen wenn nix gemessen wird ,der Messwert schwankt auch ständig weil ich kaum die Messspitzen so ruhig halten kann.
    Als so genau wird das nicht ,bei der 10A Sicherung zB. 0,1 mV =13mA / 0,2mV = 27mA das reicht aus um zu sagen es "strömt" aber wieviel genau ist mehr schätzen als sicheres Messen.
    Aber ich maches es trotzdem,ist schnell gemacht .Will ich es genauer dann ,direkte Strommessung.Dazu nehme ich eine gebastelte Messsicherung also Kaputte mit angelöteten Messstrippen ,immer die gleiche Fehlersituation.Reicht mir.
    Bis neulich,roma