Duscharmatur "liefert" kein Wasser

  • Hallo liebe Womofahrer,
    wir waren am WE unterwegs mit "Tante Emma".Obwohl wir das Wasser ablassen u. die Armaturen ausblasen scheinen auf Grund des langen Frostes im Bad die Armaturen eingefroren gewesen zu sein.
    Nach einer Weile kam dann am Waschbecken kaltes u. warmes Wasser und auch die Toilette funktionierte wieder. Lediglich die Duscharmatur streikt: kein kaltes, kein warmes Wasser.
    Öffnet man den Hebel springt die Pumpe an-nur es kommt nichts. Es fliesst auch sonst nirgends heraus (Gott sei Dank) als z.B. unter dem Womoboden. Dusche,Waschbecken u.Toilette sind in einem Raum.
    Für einen möglichen Tipp wäre ich dankbar und hoffe wie sicher viele auch auf schönes,warmes Wetter.
    Grüße aus Mittelfranken Kurt-Folker

  • Moin,

    Genau das gleiche Problem hatte ich die Tage auch.
    Bei mir war das Sieb zu.Ich hatte zwischenzeitlich mal das Wassersystem gereinigt und wohl vergessen danach die Siebe zu kontrollieren.

    Gruß Sascha

  • Tach
    Jetzt kommt es auf die Bauart an ,bei einigen Armaturen der Einhebel Campingserien löst sich der Bedienhebel vom Innenteil ab.Anfällig war eine Untertischserie bei der nach Drehen des Hebels erst kaltes dann beim Weiterdrehen warm zugemischt wurde.
    Hatte den Fehler zweimal reparieren können durch wieder zusammenstecken dann kleben.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Roma,nochmals vielen Dank für Deine Antwort.Ich glaube der Einhandhebel-Mischer ist vor 1-2 Jahren neu eingebaut worden.Muß mal in den Rechnungen nachsehen.Ich werde ,wenn der Sch.. Frost vorbei ist mir diesen Hebel genauer ansehen.(Womo steht in einer Maschinenhalle ein paar km vom Wohnort).
    Danke schön-ich werde Rückmeldung geben wenn es wieder läuft (das Wasser) :wink
    Grüße aus dem kalten Mittelfranken und der noch kälteren Oberpfalz( heute Nacht - 15Grad)

  • Möglicherweise ist die Wasserleitung an einer "gut versteckten" Stelle eingefroren. Da reicht schon ein kleines Eisstückchen und nichts läuft mehr. Versuchsweise das Wohnmobil mindestens 1 Tag lang gut durchheizen, dann sollte eine solche Ursache ausgeschlossen werden.

    Meine Erfahrungen:
    - früher bei einem Wohnmobil der Marke Rimor: Wasserleitung 1 Stunde lang mit Fön aufgetaut
    - Wasserschlauch auf Kabeltrommel draußen stehen gelassen und eingefroren. Ich wollte Auto waschen... Auftauen mit Heißluftpistole unmöglich, dann großes Dinkelkissen 3x in der Mikrowelle auf max. Temperatur gebraucht und langsam begann das Wasser zu tröpfeln. Bis es lief, verging auch hier 1 Stunde

    Eis kann durchaus sehr hartnäckig sein, besonders wenn es sich um Stellen handelt, die von der Wärme nicht so schnell erreicht werden.


    Spontan hätte ich allerdings auch auf ein verstopftes Sieb getippt :ja , aber das hast Du ja ausgeschlossen.

    Ist Dein Fahrzeug winterfest? Also mit beheizten Tanks und Leitungen?

  • Hallo "Küstennebel" ich vermute auch daß evtl. ein ganz kurzes Stück der Leitung noch gefroren ist obwohl wir von Samstag bis Sonntag ununterbrochen geheizt haben(bei ca-15Grad) Da waren sogar die Wasserflaschen in der beheizten Garage eingefroren(Gut daß das Bier im Kühlschrank war :haha )Mit Fön bzw Heißlüfter kann ich nicht dran weil die Leitung hinter der Plastikverkleidung liegt. Winterfest ist unser Womo nur bedingt, die Abwasser-Leitungen haben wir mit Heizband umwickeln lassen,was auch ganz gut funktioniert,den Abwassertank lassen wir offen,sodaß das Wasser in einen Eimer fliessen kann. Für Deine Anregungen vielen Dank-irgendwann wird es ja hoffentlich mal wieder wärmer,die Hauptsache es reißt keine Leitung. Wasserhähne habe ich offen gelassen. Grüße aus Mittelfranken Kurt-Folker

  • ... Öffnet man den Hebel springt die Pumpe an-nur es kommt nichts. Es fliesst auch sonst nirgends heraus (Gott sei Dank) als z.B. unter dem Womoboden. Dusche,Waschbecken u.Toilette sind in einem Raum. ...


    Hast Du eine Tauch- oder eine Druckpumpe? Bei einer Druckpumpe wäre es allerdings schlecht, wenn nach jedem Öffnen des Hebels die Pumpe anspringt. Denn dann fließt ja Wasser, kommt nur nicht im Duschkopf an.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • Bei einer druckgesteuerten Pumpe muß der Druck im System abfallen um sie anzusteuern, das öffnen des Wasserhahns ohne das Wasser läuft wird das wohl nicht auslösen.
    Wäre die Leitung defekt würde die Pumpe dauernd laufen.

    Die Wasserschläuche von der Amateure abnehmen und schauen ob dann Wasser läuft um die Amateure zu als Fehlerquelle auszuschließen wäre bei einer Druck gesteuerten Anlage meine Vorgehensweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (2. Februar 2017 um 15:49)

  • Hallo Birdmann u. flumi, vielen Dank für Eure Antworten.Es ist eine Tauchpumpe. Was mich so irritiert(e) ist daß Waschbecken u. WC funktionieren.Aber vll. ist/war im Abzweig zur Dusche tats.noch ein Eisklumpen,denn die Leitung geht an der Wand nach oben. Es ist jetzt bei uns auch etwas wärmer geworden,werde morgen mal schauen ob ich das irgendwie prüfen kann.(Wasser ist abgelassen u. ein offener Wasserhahn leider nicht in der Nähe)Nochmals danke fürs mitdenken und schöne Grüße Kurt-folker

  • Halleluja alles funktioniert wieder :klatsch Heute Wasser eingefüllt und schwupps war auch die Dusche wieder funktionsfähig. Wahrscheinlich war tatsächlich,trotz 24 Stunden heizen ein kleiner " Eisblock" in der aufsteigenden Leitung zur Dusche. Also allen die Tipps u Ideen geliefert haben nochmals herzlichen Dank!
    Auf daß es Sommer werde: Grüße aus Franken kurt-Folker