Truma Aussenabdekung GESUCHT

  • Dann suchen wir schon zu zweit. Ich bräuchte die Abdeckung für darüber, hab lange nicht gewusst das es sowas überhaupt gibt (gab). Wäre eigentlich ein Fall für nen 3D Drucker 8)


    Gruß vom Bodo

  • hallo Bodo, diesen deckel gibt es nicht mehr seit Jahren.Ich musste 3! davon nachbauen,das original flog wohl weg.Nachbau 1 und 2 haben sich beim Parken wohl in einen anderen Womo-Fahrer verliebt.
    Die deckel habe ich aus kupferkaschiertem Platinenmaterial gelötet,dann ein Toilettenkettchen dran.Weiss lackiert.
    Hlft das weiter? :wink Peter

  • Hi Alex,

    der bietet aber leider nur das Gitter an.


    @all
    Würde denn das Gitter der Baureihe 2 bzw. 3 passen? Denn für dieses Gitter gibt es ja die Deckel noch.

    Gruß
    bifuel

  • Hatte das gleiche Problem. Hab mir dann die Abdeckung vom Nachfolgemodell geholt mit passender Schutzkappe.

    http://www.ebay.de/itm/Neu-Truma-…n-/232018567771

    Bei mir haben sogar die Schraubenlöcher gepasst. Es soll anscheinend Probleme geben können, da die Prallplatte für das Abgas anders ist. Beim mir funktioniert es einwandfrei, bei 10 Zündvorgängen vielleicht einmal eine Störung. Das Abgas wird außen sauber abgeleitet, kein Hitzestau, heiße Womowand oder sonstiges. Ich hab aber auch schon gesehen, dass die Prallplatte angepasst, also ein wenig ausgeschnitten wurde.

  • Hallo allerseits,

    ich habe auch einen Boiler Typ1 und für außen das Gitter vom Typ2.
    Der Boiler wurde vorher noch komplett von einer Firma überholt .
    Der Boiler brennt ohne Probleme.
    Nur wenn ich das Typ2 Gitter flach auf die Außenwand schraube geht der Boiler mehrheitlich auf Störung.
    Habe nun oben 2 Unterlegscheiben unter gelegt damit das Gitter ein paar Millimeter Abstand hat.
    Seit dem gibt es keine Probleme mehr. Immerhin seit 2 Jahren.
    Wäre aber über eine Typ1 Gitter sehr dankbar. Schade das man von Hote nichts mehr hört.

    Resümee: Man kann das Typ2 Gitter auf dem Typ1 Boiler verwenden. Man braucht aber auch die Aluplatte die von außen aufgeschraubt ist.
    Wenn der Boiler zicken macht einfach oben für ein wenig Abstand sorgen. Dann läuft er.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,
    Wusste ichs doch ...

    In meiner großen Kiste lag noch so ein gesuchter Deckel. Also nicht das Gitter, sonder ein kpl geschlossener Deckel zum draussen drüber klicken.
    Größe: 12.5 x 20 cm

    Bei Interesse bitte einfach melden

  • Hallo Markus,

    das ist die Abdeckung für Baureihe 2.
    Gesucht wird die für Baureihe 1.

    Hier versucht einer seine Abdeckung zu vergolden.

    Wer unbedingt eine braucht sollte dort zuschlagen.

    Mittlerweile treibt das richtige Blüten.
    Hier das Gitter original gebraucht für einen "kleinen" Preis

    Ist doch geschenkt oder?

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    mein Tip - die nicht mehr erhältliche Abdeckung aus Alu Blech selber machen.

    Ich habe dazu einfach ein Holzbrett ausgesägt, das 3mm kleiner ist als die Außenmaße des Gitters (weil der Biegeradius und das Zurückfedern beachtet werden muss).

    Ecken sind nicht verlötet oder verklebt, wozu auch. Die Abdeckung hält nur durch die Klemmwirkung der umgebogenen Ränder. Wird aber mit einem primitiven Erdhagel von einem Zelt gesichert, den ich etwas gebogen habe, damit er von innen gegen die Prallplatte drückt.

    Nur so als Anregung......

    Gruß Lukas :wink

  • Hallo Lukas,
    meine Abdeckkappe eingerissen, aber noch hällt sie. Ich finde Dein Idee die Kappe aus Blech mit Bolzen herzustellen fantastich und einfach machbar.

    Schöne Ostern
    Gruss Eyke

  • Hallo, auch ich habe mir die Abdeckunc selbst gebaut.

    Von einer Blechdose passte ein Deckel, zwar 1cm zu breit aber die Höhe passte genau. Allerdings war der Kragen nur etwa 1 cm hoch. Zur Verbreiterung des Kragens habe ich mir einen Alu-Blechstreifen geschnitten (0,5mm dick). Die Breite des Streifens wie nötig. (Ich schreibe diesen Text weit weg von meinem Wohnmobil, so das ich nicht nachmessen kann.) Den Alu-Blechstreifen um den Kragen der Dose gewickelt und mit diesem verklebt. Den ausquellenden Kleber nach Trocknung weggeschnitten, schön geschliffen und lackiert. Die Kante des verbreiterten Kragens mit einem Schutzgummi vom Baumarkt geschützt, so das sie nicht an der Außenhaut des Wohnmobils scheuert. Gegen verlieren ist der Deckel mit einem Loxx Knopf gesichert.

    Das ganze haut super hin. Wenn ich in einer Woche am Wohnmobil bin werde ich das Teil mal fotografieren.

    Gruß Siegfried!

    Die Natur ist wie ein Medizinmann für unsere Seele. Wir müssen sie nur wahrnehmen.

  • Hallo zusammen. Da ich gerade dabei bin, diese Gitter für Freunde zu drucken, nach dem ich ein neues Design entworfen habe, wollte ich es Euch kund tun, falls jemand Interesse hat. Gitter und passender Winterdeckel. Auf Anfrage sende ich dann gerne weitere Informationen. Ich zeichne und drucke auch alles andere, was dem Wohnwagenfreund fehlt :)

  • Moin, super gern.

    Wenn du das Design allen zugänglich machen willst, kannst du es auch auf Thingverse hochladen.

    Ich habe mir von dort ebenfalls das Design eines Gitters geholt & ausgedruckt...allerdings ist der Boiler mit dem neuen Gitter etwas Zugluftempfindlich.

    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo, wenns für den Typ 1 ist sende mir gerne mal Informationen. Wäre Interessiert.
    Gitter habe ich Original, wenn auch mit Fehlern. Ein Nachbau könnte aber das Problem mit den hohen Temperaturen haben, oder?