Dachklima neu befüllen?

  • Hallo,

    ich habe eine Dachklima die schon ein paar Tage älter ist. Sie kann kühlen als auch heizen. Ich habe den Eindruck, dass der Kompressor verzögert einsetzt und auch nicht so die volle Leistung hat.

    Bei eine Motorklimaanlage würde ich jetzt einfach die Flüssigkeit prüfen, bzw. auffüllen lassen. Macht man das auch bei einer Dachklima??? Und wenn ja, wer macht sowas?

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    ältere Dachklimaanlagen können nicht Neu befüllt werden,dazu fehlen die Anschlüsse,es ist alles fest verschlossen.Bei neueren Modellen habe ich aber diese Anschlüsse schon gesehen.Die müßte man befüllen können.Einfach mal den Deckel deiner Klima abnehmen,und schauen ob da Anschlüsse fürs befüllen vorhanden sind.Sehen eigentlich genauso aus wie bei einer Motorklimaanlage.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo,
    als erstes schau mal auf dem Typenschild welches Kältemittel aufgefüllt ist und dann google mal ob es das noch gibt bzw noch wieder aufgefüllt werden darf.
    wenn es noch zulässig ist bzw ein Erastzkäletmittel gibt würde ich mal bei einer Autoklima-Werkstatt nachfragen habe ich auch mal so gemacht und mir wurde die Anlage wieder befüllt.Die haben dann die entsprechenden Füllanschlüsse angelötet weil die Anschlüsse ab Werk verquetscht und zugelötet sind .
    Gruß Rüdiger

    Unterwegs mit unserem Hymer Tramp CL 588 und XT500

  • Hallo,
    ich würde zu einem Fachbetrieb fahren und der kann Anschlüsse anlöten. Weiterhin müsste vorher geprüft werden ob es das verwendete Kältemittel noch gibt bzw. inwieweit es Ersatzkältemittel gibt. Die Klemmanschlüsse ohne löten würde ich nicht verwenden denn die Gummidichtung sind immer eine Gefahr einer erneuten Undichte, besser wieder hermetisieren also verlöten.
    Gruß RST27

  • Hallo,

    danke schon mal für die Tipps. Als ich sie verbaut habe, habe ich auch Bilder vom Typenschild gemacht. Ich hab auch Bilder von innen gemacht. Ich suche sie morgen mal raus. Dann weiss ich da schon mal mehr.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    so ich habe nachgeschaut. Auf dem Typenschild steht als Kühlmittel R 407c mit 400 Gramm. Das R 407 scheint auch heute noch ok zu sein. Die Anlage ist von 2005. Die Anlage hat sogar Schraubverschlüsse an den Kupferleitungen. Zum Nachfüllen braucht da dann nichts gebaut werden. Wäre damit nur das Kühlmittel. Jetzt muss ich mal schauen wer das bei uns macht.

    Gruß
    Rainer

  • Bei KFZ Werkstätten wirste trauer haben die benutzen das Kältemittel nicht.Würde bei einem Kälteanlagenbauer für Gewerbe nachfragen oder eventuell bei einer Werkstatt für WoMo.

    Gruß
    Klaus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. Januar 2017 um 22:11)

  • Hallo Rainer,

    R407c ist ein gängiges Kältemittel und kann jeder Kälteanlagenbauer befüllen, wo wohnst du denn vielleicht kann ich dir eine Adresse geben von einem unserer Servicepartner die sind in ganz Deutschland verteilt.

    Gruß Rainer