Beheizter Abwassertank

  • Hallo Womogemeinde.

    Ich habe mein Weinsberg Imperiale v 601 leider ohne Bedienungsanleitung bekommen. Weinsberg (Knaus) hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Nun habe ich festgestellt das ich einen beheizten Abwassertank habe und hätte gerne Informationen über die Funktion. Wird der über meine Truma 6 oder elektrisch beheizt? Gibt es eine Bedienungsanleitung, vielleicht sogar als .pdf?

    Ich hab noch viel mehr Fragen, aber dazu mache ich dann eigene Themen.

    LG Thorsten

  • Hallo!
    Bei unserem letzten Knaus war die Heizung des Tanks von unten erkennbar. Mal unter das Fahrzeug legen. Da müsste ein Heizungsrohr direkt hinlaufen.
    Da ist nur eine zusätzliche Kunstoffhülle um den eigentlichen Tank, die mit Warmluft geheizt wird.
    Ebenso müsste es irgenwo (wahrscheinlich in der Garage )eine manuelle Strangsperre geben.Meistens direkt neben der Heizung /Therme. Ist nur ein Faden der gezogen wird, mit Beschriftung Auf oder Zu.
    Das Ablaufventil und das letzte Stück des Ablaufes waren NICHT beheitzt! ACHTUNG !

    Greez aus dem wilden Süden!

  • Danke für die Antwort, die Strangsperre habe ich gefunden, daher weiß ich vom beheizten Abwassertank. Das letzte Stück wird nicht mitgeheizt. Das würde ja bedeuten das der Tank nicht einfriert aber trotzdem nicht abgelassen werden kann. Ich war nur irritiert weil ich beim Googlen immer etwas über elektrische Tankheizungen gelesen habe. Gehört das zur Truma 6, dann sollte das dort doch auch beschrieben werden. Steht dort aber nichts drüber in der Beschreibung.

    LG Thorsten

  • tach
    die Art einer Tankheizung ist ganz allein Sache des Aufbauhersteller,s.Truma selbst hat nur die Heizungen,die Luftführung macht der Aufbauhersteller.E Heiz Geräte 12V oder 230V bietet der Zulieferbetrieb ,hier mal bei den Camping Fachhändler stöbern.Für die freien Rohrleitungen gibt es Heizfolien,da kann man einiges nachrüsten.
    Aber Elektro Heizeinrichtungen habe ja das Versorgungsproblem,simpel ist der Eimer,Ventile offen und raus damit zur entsorgung.
    bis neulich,roma

  • Da kann ich dich beruhigen! Da bei uns das letzte Stück recht kurz war, ist es beim Alassen der vorgewärmten "Suppe" nie vorgekommen, das dies eingefroren war.
    Bei unserm "Neuen" ist das Stück auch noch zusätzlich elektrisch beheitzt.HAt aber nichts mit der Truma 6 zu tun! Ob nötig? Keine Ahnung! Ging beim VanTi auch ohne ,selbst bei -25° am Arlberg....Strangsperre muss halt von Anfang an offen sein!

  • Vielen Dank, wie gesagt von Weinsberg habe ich keine Aussagekräftigen Unterlagen. Aber mit diesen Informationen kann ich schon viel anfangen. Ich bin ja schon positiv überrascht das wir überhaupt einen beheizten Tank haben.

    LG Thorsten

  • Der Weinsberg ist ja der Bruder des Van TI. Bei unserem Knaus ist das Wasserablassventil innerhalb der beheizten Tankabdeckung, so kann das Abwasser nicht einfrieren das wird bei Weinsberg sicher auch so sein. Das ablassen hat bei uns bis jetzt noch nie Probleme gemacht. Um sicher zu gehen kurz unter das Auto sehen, da sieht man ja ob das Ablassventil innerhalb der Tankabdeckung ist.
    Gruss Rolf

  • Bei unserem Knaus ist das Wasserablassventil innerhalb der beheizten Tankabdeckung


    Moin,

    das war bei unserem alten Weinsberg auch so, da hatten wir auch nie Probleme mit dem Abwassertank. Unser neuer hat nur eine elektrische Heizung ohne richtige Isolierung. Da ist mir auch prompt der Ablasshahn eingefroren. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen und nach dem Auftauen. konnte ich das Wasser ablassen, danach habe ich ihn dann offen gelassen und einen Eimer untergestellt solange es unter -10°C waren. :wink

    Gruß

    Nils

  • dann solltest du die Heizung auch ein wenig höher einstellen, bei mir löst das Frostcontrol sogar bei auf kleinster Stufe eingeschalteter Heizung aus.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono