Hallo,
wie funktioniert eigentlich das Zusammenspiel zwischen Lichtmaschine (Laderegler oder Steuergerät), dem EBL und den Starter- sowie Aufbaubatterien ?
Grob gesagt bin ich der Ansicht, dass der Strom von der Lichtmaschine zum Elektroblock geht und von dort sowohl zur Starter- als auch der Wohnraumbatterie geht. Hauptsächlich wird die Starterbatterie geladen und so nebenbei die Wohnraumbatterie. Ist die Starterbatterie voll, schaltet das Steuergerät o.ä. runter und die Wohnraumbatterie wird nur noch mit etwa 0,2 A weitergeladen.
Bei Euro6 Motoren wird überhaupt nichts mehr geladen.
Baut man jetzt einen Ladebooster ein, dann würde der zwischen EBL und Starterbatterie eingebaut und er übernimmt das Lademanagement. Er kümmert sich in 1. Linie um die Starterbatterie, ist die voll, "suggestiert" er dem Steuergerät das sie noch leer ist und fordert Spannung (14,4 bei Gel)/Strom solange, bis die Wohnraumbatterie auch voll ist. Als dann reduziert er die Spannung auf Erhaltung (13,8 bei Gel).
Bin ich da falsch ?