Hallo,
ich habe die Vermutung das es sich hier um ein elektronisches Trenngerät (Trennrelais) von CBE handelt.
Ich habe dazu folgendes gefunden:
Zitat"Eine elektronische Einrichtung, die von Zündung gesteuert wird, schaltet den Batterieparallelbetriebbei Fahrzeugbatterie-Spannung > 13,5V an, und schaltet den Batterieparallelbetrieb bei Zündung ausoder bei Spannung < 12,5V aus.Außerdem bedient diese elektronische Einrichtung die Verbraucherrelais von Ausgang OUT D+(simuliertes D+) abhängig (AES-Kühlschrank, Vorzeltleuchte, Antenne-Einfahrt, us.w...)"
Ob dies nun der TE auch so hat wissen wir nicht. Sollte das so sein ist es kein Trennrelais das über D+ gesteuert wird.
Wir bräuchten jetzt eigentlich einen Schaltplan wie die Komponenten miteinander verschaltet sind. Wenn der Booster direkt zwischen Starter- und Aufbaubatterie liegt hätte das Trennrelais deaktiviert werden müssen. Da sonst ein Teil des Strom darüber wieder zurück in die Starterbatterie fließt.
Wenn der Booster zwischen Starterbatterie und Trennrelais eingebaut ist, müsste er bei Stillstand in Bypass gehen. Sonst würde man, nach abschalten des Trennrelais, keine Spannung der Starterbatterie sehen.
Solange die Solaranlage die Batterien nicht dauerhaft auf über 13,7V hält sehe ich kein Problem darin die Batterien parallel zu fahren. Die Batterien sehen ja nur die Spannung.
Also mein 250er hat Euro 5( ist in D wegen >3,5t nach Euro 4 herabgestuft, in anderen EU Ländern Euro 5) und in eLearn steht zum Generator:
ZitatAlles anzeigenDer DS-Generator lädt die Batterie nach, wenn der Motor läuft.
Die Generatorwelle (Rotor) wird durch einen Riemen von der Kurbelwelle angetrieben. Die Läuferwicklung erhält Strom und erzeugt das Magnetfeld, das einen Wechselstrom in den Ständerwicklungen induziert.
Eine Gleichrichterbrücke auf der Rückseite des Generators wandelt den Wechsel- in Gleichstrom für die Batterie um.
Der Spannungsregler im DS-Generator hält die Spannung konstant bei etwa 14 V, unabhängig von der Motordrehzahl.
Die Effektivität des Ladesystems wird vom Body Computer überwacht, der bei laufendem Motor das Signal D+ vom DS-Generator misst.
Beim Erkennen einer Störung wird die entsprechende Kontrollleuchte in der Instrumententafel eingeschaltet sowie eine eventuelle Meldung im Display angezeigt.
Auf Anfrage kann ein leistungsstärkerer DS-Generator (160A) eingebaut werden, der eine Verbindung mit grösseren Kabelabschnitten vorsieht.
Wobei ich das mit der Spannungsregelung von Euro 6 Fahrzeugen gehört habe. Auch das Fahrzeug des Bekannten ist ein Euro 6.
chrissi099
Claus aus Kaki
Die von mir beschriebenen Spannungsspitzen treten beim Bremsen über einem längeren Zeitraum (mehrere Sekunden lang bis der Bremsvorgang abgeschlossen ist) auf und nicht im ms Bereich. Damit soll laut MB ein Teil der Bremsenergie gespeichert werden und muss von der Lima nicht im Fahrbetrieb erzeugt werden. Damit sehe ich das etwas anders wie mit einem Batteriepulser wo die Spannungsspitzen doch sehr kurz sind.
rolf 51
Alle Batteriehersteller geben die Maximale Ladespannung an. Das heißt nicht das die Ladung mit dieser Spannung erfolgen soll. Wenn die Batterie mit 14V geladen wird, wird sie auch voll. Dauert nur etwas länger. Wenn an der Batterie aber nur noch 13V ankommen gebe ich dir recht. Da wird nicht wirklich geladen. Die meisten Limas geben heute aber 14 -14,4V ab. Wenn das nicht reichen würde müssten alle Starterbatterien regelmäßig sterben. Von einen Booster für die Starterbatterie redet keiner. Und ja, ich befürworte die technisch einfache Lösung mit separatem Trennrelais und 35mm2. Bei mir funktioniert das sogar mit 16mm2 recht ordentlich und ich sehe Ladeströme von über 50A. Die 16mm2 waren dem Kabelweg geschuldet. Mehr Platz war nicht. Das werde ich aber vielleicht noch ändern.
Gruß
Hans - Peter