Aufblasbares Vorzelt

  • Guten Tag Liebe Womo Freunde Ich beabsichtige ein aufblasbares Vorzelt zu meinem Sunlight T64 zu Kaufen . Frage hatt jemand aus der Womo gemeinde Erfahrung mit einem Solchen Vorzelt Gefallen würde mir das Kampa Air 500 .Wie ist die Abdichtung zur Womo Wand ist auf den Beschreibungen nicht ersichtlich .Freundliche Grüsse aus der Schweiz turi47

  • Hallo Turi47
    Ich habe ein Kampa Air 260 und benutze es als Reisezelt und Schleuse. Bin sehr zufrieden, werde es nächste Woche in Antholz (Biathlon) zum ersten mal im Winter als Eingangschleuse benutzen.
    Mein Zelt wird mit zwei Stangen und einer Schaumwulst an das Womo angedrückt, passt gut.
    Heinz 13

  • Wir selbst haben kein aufblasbares Vorzelt. Ich habe jedoch schon mehrfach gelesen, dass es zumindest von einzelnen Herstellern Vorgaben bezüglich der "Einsatztemperatur" gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Aufbau nur ab einer Aussentemperatur von +5°C "empfohlen" wurde. Welche Folgen, ausser möglicherweise ein Verlust von Gewährleistungsansprüchen, mit einem Aufbau bei niedrigeren Temperaturen einhergehen, kann ich nicht beurteilen.

  • Ich sehe das dein Heizungskamin im Vorzelt ist. Deine Erfahrung mit Abgasen und Kondenswasser im Winter interessieren mich sehr !

  • Hallo Heinz 13,

    auch wir haben uns mit dem Gedanken getragen, ein aufblasbares Vorzelt zu kaufen. Auf der Caravan waren wir schlichtweg begeistert. Der Dämpfer kam dann, als uns der Verkäufer dann sagte, das diese Art von Vorzelt nicht Winterfest ist. Von keinem Hersteller. Er verkauft uns gerne eins, aber bei Wintergebrauch entfällt die Garantie. Da wir aber das ganze Jahr fahren, haben wir uns dagegen entschieden. Im Sommer brauchen wir es nicht, nur über die dunklen Monate.

    Aber ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du uns über deine Erfahrungen berichten würdest. Ich bin mir sicher, das so mancher Womo - Besitzer auf die Variante zu greift.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich sehe das dein Heizungskamin im Vorzelt ist. Deine Erfahrung mit Abgasen und Kondenswasser im Winter interessieren mich sehr !

    Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich kann dir die Erfahrungen meines Nachbarn mit einer ähnlichen Konstellation berichten.
    Und die sind durchweg und ausnahmslos negativ, da Abgase und der Kondensdampf das ganze Vorzelt "einnebeln" der Luftsauerstoff bei geschlossenem Vorzelt gefährlich abimmt, dafür aber die giftigen Co2 Werte ins Unermessliche steigen.
    Nur bei geöffnetem Vorzelt Ein-Ausgang ist ein Betrieb der Womo Gasheizung (mit Seitenwandkamin innerhalb des Vorzelts)gefahrlos möglich, aber trotzdem wohl offiziell verboten .

    Also daher habe ich mich auch ganz bewußt gegen eine geschlossene Vorzeltlösung entschieden .
    Wenn ich wirklich ein Vorzelt installieren würde, käme dies nur in Frage, wenn gleichzeitig der Kaminanschluß auch außerhalb (Dachanschluß) liegt oder dorthin verlegt wird.

    Alles andere ist in meinen Augen gefährlich und Krampf.

    Martin

  • ...das sehe ich anders. Vernünftig abgespannt ist das für kein qualitativ hochwertiges Vorzelt ein Problem, egal ob aufblasbar oder Gestänge!

    Vielmehr verwenden die meisten Camper die mitgelieferten "Spielzeugheringe", welche sich irgendwann losrödeln. Und dann kommt der Streß...

    Zu viele behandeln das Thema zu naiv! Das sind dann auch diejenigen unter uns, die ihr Womo bei voll ausgefahrener Markise zu einer mehrstündigen Abwesenheit verlassen...

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (14. Januar 2017 um 23:11)

  • Danke Fliegerbaer ! Genau das hat mir Truma geantwortet. Leider kommt ein Vorzelt für mich damit nicht in Frage.
    Auch die Kühlschrank Gitter wären bei mir im Vorzelt, soll für reichlich Kondenswasser sorgen wurde mir berichtet.
    Mach ich es halt wie bisher. Schönes Wetter, draussen. Kein schönes Wetter drinnen.
    Für 6 Wintermonate in Spanien wäre ein Zeltnaber manchmal nicht übel !

  • Wenn CO2 (Kohlen(stoff)dioxid) giftig wäre, müssten kohlensäurehaltige Getränke verboten werden. Du meinst sicher CO (Kohlen(stoff)monoxid).


    Naja, im Weinkeller stirbst du auch an Kohlendioxid, wenn du Pech hast, deshalb nehmen die immer eine Kerze mit.

    Im Übrigen, die aufgeblasenen Teile halten, aber meine Schwester hatte sowas für den Wohnwagen, das hat ganz schön geflattert bei Wind. Das war allerdings auch so ganz dünnes Gewebe

  • hohe Kohlendioxidwerte hindern das Blut (hier das Hämoglobin) an der Sauerstoff Mit-und Aufnahme , was widerum zum Tod durch Sauerstoffmangel im Körper führt .
    Der zu geringe Sauerstoffgehalt in der Luft ist in den wenigsten Fällen bei Kohlendioxidvergiftungen todesursächlich .

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. Januar 2017 um 11:07)

  • Die Frage von turi 47 war doch wer hat Erfahrung mit einem aufblasbarem Vorzelt?
    Wie hier üblich werden wieder Diskusionen losgetreten die mit der Sache nichts zu tun haben. Ich habe mir ein Dorema Magnum Air All Season gekauft . Es gibt diese Ausführung in 2 Varianten die sich durch die Qualität des Materials unterscheiden.Dieses Zelt in der Größe von 2,40m x 2,60m kostet in der besseren Qualität immerhin um 1000 Euro das Einfachere fast die Hälfte. Das Dorema hat einzelne Schläuche die man austauschen oder flicken kann aber einzeln aufgepummt werden müssen ,die Konkurrenz hat nur eine Stelle zum aufpumpen .Ich möchte nicht eine eventuelle Undichtigkeit suchen. Möchte das Vorzelt nicht mehr missen wenn ich länger an einem Ort stehe. Bei mir sind auch die Gitter vom Kühlschrank im Zelt ,aber davon merke ich nichts. Bei fast allen Wohnwagen ist das so da gibt es auch keine Probleme.
    Ich war letztes Jahr auf der Insel Norderney und wir hatten Sturm ohne Ende aber das Zelt stand wie eine eins,im Gegenteil wenn man vernünftige Heringe und die Abspannung verwendet steht es fester als eins mit Gestänge. Ich bin zur Zeit in Spanien und haben zum 2. mal 3 Tage Regen viel Spaß ohne Vorzelt.
    Man muss sorgfältig schauen ob das Vorzelt an das einzelne Wohnmobil passt ,es gibt welche die werden in die Kederleiste der Markise eingezogen und es gibt verschiedene Höhen.
    Ich habe z.b eins vom Wohnwagen genommen und eine Schiene unter die Markise geschraubt ,man sollte gut vorher messen die Türe muss auch noch aufgehen. Dorema bietet auch neuerdings eine Schleuse an ( habe ich in Düsseldorf auf der Messe gesehen)

  • hohe Kohlendioxidwerte hindern das Blut (hier das Hämoglobin) an der Sauerstoff Mit-und Aufnahme , was widerum zum Tod durch Sauerstoffmangel im Körper führt .
    Der zu geringe Sauerstoffgehalt in der Luft ist in den wenigsten Fällen bei Kohlendioxidvergiftungen todesursächlich .

    Martin

    Hallo Martin,
    deiner Ausführung folgend handelt es sich um Kohlenmonoxid...Kohlendioxid beeinträchtigt das Atemzentrum und demzufolge die Atmung

    netten Gruß aus dem Rheinland

    Uwe