200 Watt Solar

  • Hallo
    Ich habe neu 2 AGM Batterien a 110 AH, Total 220 AH, nun meine Frage. Zurzeit habe ich auf dem Dach 1 Solarpanel mit 100 Watt, wenn ich noch ein 2. montiere, 100 Watt reicht das aus mit 200 Watt?

    Besten Dank für Eure Antworten.
    LG Rexi29

  • Hallo Paul
    ich habe 230 Ah an Batterien uns 100 Wp auf dem Dach und das reicht bei mir bis jetzt immer. Nur stellt sich die Frage wie dein Reiseverhalten ist. Bleibst du Wochenweise an einem Platz, brauchst du das Fahrzeug auch im Winter, was soll alles betrieben werden usw. das alles sind Gründe die man(n) wissen muss um die Solar Leistung zu bestimmen. Wir reisen nur Frühling bis Herbst und sind max 3 Tage an einem Ort. Wir haben alles auf LED umgebaut, laden unsere E Bikes und betreiben Fernseher und Föhn über WR. Bis jetzt hat sich noch nie eine Stromlücke ergeben. Unsere Reiseziele sind Nord (D, Nl) wie auch Süden (I,E, F,HR) Landstrom beziehen wir so gut wie nie.
    Gruss Rolf

  • Hallo Rolf

    Wir brauchen das WOMO das ganze Jahr, vorwiegend Wochenende und Urlaub. Wir haben auch alles auf LED und einen Wechselrichter habe ich um am morgen ca. 3 bis 4 Nespresso aus der Kaffee-Kapselmaschine zu ziehen. Normaler weise stehen wir nie länger als 1 Tag am gleichen Ort, wir sind Golfer und fahren dann immer wieder zu einem Golfplatz. Wenn wir mal von Freitag abends bis Sonntag am gleichen Ort stehen, dann ist dies die Ausnahme.
    LG Rexi 29

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (9. Januar 2017 um 12:08)

  • Hallo Rexi,

    im Winter kannst du Solar durch die liegenden Platten und der tierstehendes Sonne fast vergessen.

    Ich habe 260 Wp auf dem Dach und bin auch das ganze Jahr unterwegs.
    Mit 180 Ah Akku komme ich trotz Solar so gerade eben übers Wochenende.
    Solarertrag sind vielleicht mit Glück und bei gutem Wetter 10 Ah.

    Wenn wir unsere Tassimo über den Wandler betreiben reicht es nicht ohne Landstrom am Sonntag Morgen.
    Von April bis Oktober geht es dann aber prima - im Sommer sogar mit dauernd laufender Kompressor-Kühlbox für die Getränke.

    Wie viel Akku schleppst du mit?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Also das mit Winterbetrieb, da würd ich Heiko zustimmen Solarleistung ist je nach Wetter irgendwo zwischen nichts und wenig das vor allem bei auf dem Dach liegenden Zellen.
    Ich meine bei deinem Verhalten reichen 200 Wp nicht für ein WE. Aber probieren ist das einzige nachrüsten kann man immer sofern Platz vorhanden ist. Wichtig ist einfach ein genügend grossen Laderegler von Anfang an zu montieren.

  • @Elbmichel: Nur interessehalber, hast du auch eine Zahl für den kompletten Monatsertrag z.B. für Dezember 2016? Danke.

    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,
    er hat aber geschrieben das er selten länger als einen Tag steht, somit lädt ja auch die Lichtmaschiene.
    Wir haben 2 mal 160 Ah Batterien sowie 300 Watt Solar, wenn wir um diese Zeit von Fr.- So. stehen reicht es bei uns .
    WR für Kaffeemaschiene, Pumpe, LED, Fernsehen etc. Kühlschrank natürlich Gas.
    Gruß Bernd

  • Ich meine bei deinem Verhalten reichen 200 Wp nicht für ein WE. Aber probieren ist das einzige nachrüsten kann man immer sofern Platz vorhanden ist.


    Das ist halt das Problem, da kannst du nachrüsten wie du willst, wenn im Winter keine Sonne scheint und vieleicht sogar noch Schnee auf dem Dach ist, bringen auch 1000WP nichts. Das ist dann mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld. da ist es einfacher mal 30min den Motor tuckern zu lassen oder mal ein Moppel anwerfen. Außerdem braucht ja auch die Heizung im Winter Strom und nicht nur die LED-Beleuchtung und die Kaffeemaschine.

  • Also fassen wir zusammen:
    - Solar bringt im Winter meist nicht genug,
    - wenn man am Wochenende längere Strecken fährt reicht es meist
    - wenn man große Akkus dabei hat sieht es auch ganz gut aus
    alles keine 100% Aussagen!

    Wir stehen im Winter an unserem Wochenenden gerne an Landstrom - wenigstens eine Nacht lang.
    Dann wird der Akku nicht so stark entladen und ich habe ein ruhigeres Gefühl dabei, wenn der Kaffeeautomat läuft. :)

    Zur Beruhigung habe ich mir damals einen Batteriecomputer eingebaut. Da sieht man immer wie viel Saft man noch hat.
    Kann ich nur empfehlen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich hab 400+ WP auf dem Dach. 300WP davon haben mir heute 65Wh erzeugt - dann waren die Batterien wieder voll.
    Ich würde sagen deine Batterien mit 200WP decken deinen Strombedarf für ein Wochenende. Was aber viel wichtiger ist. Mit 200WP auf dem Dach wird über die Woche (zzgl. Fahrt) genug geladen, sodass am nächsten Wochenende die Batterien wieder voll sind.

  • 65 Wh - das sind doch nicht mal 6 Ah, oder? Das sind 2 Stunden TV oder 3 Stunden Heizung.
    Damit komme ich nicht aus.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Januar 2017 um 09:31)

  • Hallo
    Ich habe neu 2 AGM Batterien a 110 AH, Total 220 AH, nun meine Frage. Zurzeit habe ich auf dem Dach 1 Solarpanel mit 100 Watt, wenn ich noch ein 2. montiere, 100 Watt reicht das aus mit 200 Watt?

    Besten Dank für Eure Antworten.
    LG Rexi29

    Also zu den Fakten:

    deine Batteriekapazität beträgt 220 Ah, mal 12V = 2640 W/h --> Theoretisch! Unter Beachtung der zu vermeidenden Tiefentladung (50%) stehen dir aber nur die Hälte =1320 Watt/h zur freien Verfügung (bei vollen, guten Batterien bis max. 50% Entladung).

    dein Solarertrag mit diesem Modul beträgt 100 Watt maximal. D.h. unter günstigsten Umständen und wohlwollender Berechnung addieren sich die o.g. 1320 W/h um diese Leistung, also wenn du 1 Std. volle Leistung hast, dann lädt das 100W-Panel auch 100 Watt pro Stunde (W/h), verdoppelst du die Panelleistung, dann kommen eben 200 W/h hinzu

    Hallo Rolf

    Wir brauchen das WOMO das ganze Jahr, vorwiegend Wochenende und Urlaub. Wir haben auch alles auf LED und einen Wechselrichter habe ich um am morgen ca. 3 bis 4 Nespresso aus der Kaffee-Kapselmaschine zu ziehen.

    Ich weiß nicht was so eine Nespressomaschine zieht, aber angenommen es wären 1200 Watt, dann könntest du sie ohne Sonne, bzw. ohne Solarunterstützung knapp über 1 Std. betreiben und deine Batterie wäre leer (50%) natürlich nur theoretisch! - die Maschine zieht nicht über den gesamten Bereitschaftsmodus die volle Leistung sondern nur beim Aufheizen. --> soll nur Rechenbeispiel sein

    Normaler weise stehen wir nie länger als 1 Tag am gleichen Ort, wir sind Golfer und fahren dann immer wieder zu einem Golfplatz. Wenn wir mal von Freitag abends bis Sonntag am gleichen Ort stehen, dann ist dies die Ausnahme.

    Fahren lädt natürlich um ein vielfaches mehr, als dein Solarpanel (Generator-Ladeleistung von 120 A ist nicht unüblich, also bei einer Ladespannung von rund 14 V wären das mehr als 1600 Watt! = 16fache Leistung deines Panels!!!)

    Fazit: Wenn du wie oben genannt von Fr. bis So. ohne Sonne stehst, dann hast du nicht mehr als deine 1320 Watt zur Verfügung bis deine Batterien in die Tiefentladung gehen (wenn sie voll waren).... Für jede Sonnenstunde an diesem Wochenende kommt die Ladeleistung des Panels hinzu (Berechnungsbeispiel: Fr., Sa. + So. je 5 Std. volle Sonne = 3x500 Watt= 1500 Watt zusätzlich --> ist nicht mal das, was deine LiMa in einer Stunde Fahrt lädt).

    Somit hast du im Sommer fürs Wochenende insgesamt 1320 W + 1500 Watt = 2820 Watt (2,82 kW) zur Verfügung. Mit einem zweiten 100W-Panel kämen also nochmal 1500 Watt hinzu (gesamt dann: 4,32 kW)

    Jetzt zählst du mal deine Verbraucher zusammen dann weißt du, wie weit du kommst...

    Anmerkung an die Kritiker: o.g. Berechnungen sind theoretische Grobberechnungen und halten wissenschaftlichen Untersuchungen nicht Stand. Ich habe versucht, das Berechnungsprinzip anschaulich darzustellen (mehr nicht) - ohne Berücksichtigung irgendwelcher Wirkungsgrade, Leitungsverluste, Reglerqualitäten o.ä.

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • 19,2
    16,9
    31,8
    54,6
    66,3
    64,8
    64,6
    43,9
    54,9
    66,3
    59,4
    63,7
    57,9
    34,9
    49,2
    23,5
    Das waren die Ah von der Solaranlage vom 23.12.2016 bis 07.01.2017.
    Wer nur an der Küste steht im Winter hat natürlich weniger Solarertrag.

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Nebenbei sollte man schon erwähnen:

    Bei 760Wp (teilweise aufstellbar) relativiert sich das wieder!!

    Bei 200Wp hättest du auch nur max 17,4Ah eingesammelt.


    Im Regelfall kann man schon sagen das im Winter der Ertrag nicht reicht, wenn man nicht wie biauwe.de oder Variophönix Megasolaranlagen verbaut hat!

  • Moin Uwe,

    solltest aber dazuschreiben das du über 700W/p montiert hast :thumbup:

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das waren die Ah von der Solaranlage vom 23.12.2016 bis 07.01.2017.
    Wer nur an der Küste steht im Winter hat natürlich weniger Solarertrag.

    Die Erträge sind ja wirklich anständig.

    Was ich aber nicht verstehe, warum darf man dafür nicht an der Küste stehen?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,