Welche Aufbau Batterien sind empfehlenswert oder eben nicht?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hab mir gestern lifepo4 bestellt.
    Stehe immer ohne Steckdose, 2 Solarzellen mit insgesamt 200W.
    Hatte bisher eine Blei Säure mit angeblich 100A.
    Kam damit gut klar.
    Jetzt hab ich 50A lifepo4 bestellt mit bms und könnte die Batterie auch noch erweitern wennns knapp wird.
    Werde gerne in Zukunft berichten.
    Einen Dank an die gute Beratung der Firma I-tec!
    Gruß aus Rotenburg Sven

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allen.
    Lese den Thread aufmerksam durch und bez. richtiger Batterieladung div. andere.
    je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich allerdings.

    Bei mir sind folgende Komponenten verbaut:
    Schaudt EBL 251
    Schaudt LAS1218 als Booster
    Schaudt LR1218 als Laderegler für Solar
    Jetzt gibt Schaudt für alles Geräte ein Ladeschlussspannung von 14,2V an.
    2x Aufbaubatt 90Ah AGM
    Nun zu meiner Frage:

    Wenn mein Ladegerät nur eine Ladeendspannung von 14,2 Volt hat macht eine Agm die 14,8 Volt braucht wenig Sinn.Ist dann halt nicht optimal.

    Heißt das, die Batterien werden niemals bestmöglich vollgeladen?
    Frage deshalb, weil ich das Gefühl habe, das sich diese schnell entladen.
    Ziehe auch viel Strom mit Wechselrichter und dann natürlich eine Nespresso und Toaster dran.

    Der Laderegler Solar geht in den EBL.
    Wird die Spannung dann durchgeschliffen, also 1:1 zur Wohnraumbatterie(entsprechend der Spannung die der Laderegler rausgibt), oder ist der EBL ausschlaggebend für die weitergegene Spannung?
    Würde es Sinn machen, einen neuen Laderegler mit MPPT einzubauen, wo die Ladeschlußspannung einstellbar ist?

    Danke schonmal für ein paar Antworten.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo
    Ich fahr jetzt nach der Winterpause dann schon ins 7. Jahr mit dem Schaudt-Ladeblock, Schaudt Solarregler für 240 Watt Solar und 2 Banner AGM Batterien als Freisteher ohne Probleme durch Südwesteuropa.
    Zu der Spannungsdifferenz Ladeendspanung 14,2 und AMG - Baterreinspannung 14,8 hat sich mal ein Wohnmobilhersteller in der Richtung geäußert:
    Da diese Kombnationen ohne Temperaturregelung sind kommen die AGM Batterien bei 35 Grad Außentemparatur nicht in den Gasungsbereich.
    Also werd ich am Ende der Lebensdauer meiner Banner AGM doch wieder AGM Tendieren. Nur wird ev. Winner draufstehen wenn auch Banner drin ist.
    mfG KH

  • Habe heute mal mit einem Batterienvertriebler gesprochen.
    Seiner Meinung nach, sind die 14,2V suboptimal, weil dann die AGM`s halt immer nur zu 80% geladen würden.
    Er stellte aber auch die Frage, ob das Schaudt EBL einen Umschalter für AGM hat.
    Antwort: Ja.
    Lt. Datenblatt Schaudt, gibt es aber keine getrennten Angaben zur Spannung für AGM und Blei.
    Wofür also eine Möglichkeit zur Umschaltung?
    Kann ja sein, dass die AGM Einstellung doch mit 14,8V lädt, zumindest bei Netzbetrieb.
    Der Solarregler gibt ja nur 14,2V raus, also ist da definitiv nichts mit unterschiedlichen Ladespannungen

    Habe dann mal in den Raum geworfen, den Laderegler(jetzt PWM) gegen einen MPPT zu tauschen.
    Hier würde er dann als neue Batterie wieder AGM empfehlen, aufgrund der Wechselrichter Geschichte.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab mir vor kurzem 2 Batterien geholt. Da gab es diesen "Fred" noch nicht. Hat sich gut angehört was in der Beschreibung stand. Nu wird man aber immer skeptischer. Gel, Säure etc. Pp da steigt man ja gar nicht mehr durch. Ändern kann ich es eh nicht mehr, aber vielleicht kennt Jemand die Batterie? LG Thorsten

    Hallo Thorsten! Das sind ganz "Normale" Gel Batterien mit 12 V und eben 150 Ah. Diese B. sind zyklenfeste Langzeitbatterien, die für den Solar / Photovoltaik Einsatz optimiert wurden. Diese Gelbatterien bieten wesentlich mehr Lade- Entladezyklen als Standard Versorgungsbatterien. Sind in erster Linie auf die Freizeit-, Marine/Boot -und Wohnmobilbereich ausgerichtet worden.
    Durch die Verwendung von dicken und verstärkten Bleiplatten sind diese Batterien sehr widerstandsfähig und bieten einen sehr langen Zyklenbetrieb an. Die BSA sind für den Photovoltaik/ Solareinsatz optimiert worden um eine Zufuhr von keinen Strömen über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten. Eine Gel Batterie die absolut Gasungsfrei und verschlossen ist.
    Also als Anwendungsbereiche auch für - Wohnmobile , Caravan - zu nutzen ist. Viel Erfolg beim Einbau.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Tach
    @ Thorsten,die Batterie wird schon das machen was sie kann und du brauchst (bin auf Tour kann nicht alles machen, genaue Infos zur Bat. einholen ) aufpassen bei der Kapazität ob die für C100 angegeben ist ,das ist eine kleine Schummelei der Händler !Das mal prüfen .Ansonsten bei der Entladung die bekannten Regeln einhalten,geringe/moderate Strombelastung so um C 10 also 10A auf 100 Ah und dann nicht tiefer als 25 -30 % entnehmen gelegentlich auch mal runter bis auf 50% .Dann haste sehr lange Freude mit den Dingern,wenn sie wartungsarm sind ,erkennbar an den Schraubverschlüssen mit dem Kreuzschlitz regelmäßig Batteriewasser nachfüllenund gut ist es.
    Gruß roma :wink

  • Schreib mal was zum Umgang deine Akkus, wieviel Nächt im Jahr, Winterbetrieb usw.

    Booh Uwe, ich versuchs mal, über Weihnachten und Sylvester meisstens SP, mit Strom,vorher 1-2 Tage ohne . Sept. 6 Wochen
    Frankreich komplett ohne Strom.Im Mai wenn Sonne 2 Wochen, ohne Strom. Restliche Zeit im Jahr ca. 30-40 Tage,ohne.War schwer zu beantworten.Hat mich noch keiner gefragt. ?(
    Die Säure Batt.machts vielleicht nicht mehr lang,das Ladegerät (extern) schaft nur noch max 13,2 Volt,ist übrigens ausschließlich
    für TV. Solar 130 Watt.

    Gr, Egon

  • Nö Joachim
    Sind keine Gel .Das sind verschlossene Blei Säure Batterien.Werden unter anderen von der Firma Winner vertrieben .Der Hersteller sitzt soweit ich weiß in Korea .Aber nagelt mich nicht darauf fest.Diese Semi Traktionsbatterie soll 32kg wiegen das würde auf die verstärkten Bleiplatten hinweisen .Was mich immer stört sind die C100 angaben .Ist vom Verbrauch her unrealistisch.Warum geben die nicht die C20 an .Dürfte geschätzt eine 130 AH Batterie bei C20 sein .Ladeschlußspannung liegt bei dieser Batterie bei 14,2 bis 14,4 Volt .
    Hallo Karmann
    Winner vertreibt die Batterien nur.Banner Batterien sowie Langzeit Batterien werden in Österreich hergestellt.

    LG Klaus

  • Hallo Uwe
    Na ja einmal weil du eine Gel und Thorsten eine Säure Batterie hat.Aber die Batterie von Thorsten wiegt auch nicht 22kg sondern 32kg .so zumindest das Datenblatt was ich gelesen habe.22kg wäre ja bei 150 ah eine Batterie die kaum Blei hat.Aber sag mal Uwe hatte ich nicht mal gelesen das du Lipo Batterien hast .Klar kann man da vieles im Internet lesen ,aber rangetraut hab ich mich da nicht .Mittlerweile gibt es zwar auch fertige Bausätze mit Bms und Unter sowie Überladeschutz der einzelnen Zellen .Aber auch die sind kein Sonderangebot.

    Lg Klaus

  • Warum wiegt mein Gel-Akku 27kg

    Moin
    Das ist so bauartbedingt ,das Gel ist schwerer (als Glasfaser) und braucht mehr Volumen als die Flüssigkeit,die Säure ist ja verdünnt, sozusagen.
    Deshalb ist die Gelbatterie immer größer(sie haben immer das nächt größere Standardgehäuse auch ne eigene Bauform) Gehäuse und schwerer als gleichstarke AGM- oder Massbatterien.Sie hat ein schlechteres Leistungsgewicht/Volumen.
    Deshalb sind sie für mich auf Platz drei nach der Nass- und AGM-.Eigentlich haben sie keine im Womobetrieb entscheidenden Vorteile.
    Bis neulich,roma