Welche Aufbau Batterien sind empfehlenswert oder eben nicht?

  • Hallo Manfred
    Danke ,ja sehr gut geschrieben .Und wenn du jetzt während des ladens auf dem Campingplatz einige Verbraucher anstellst dauert die Volladung noch länger .Und deswegen ist 14,4Volt mit Agm Batterie nicht optimal und 14,8Volt mit Temparaturkompensation besser.Wer die Möglichkeit hat kann ja ab und zu ein autarkes Ladegerät mit der passenden Einstellung anschließen.

    LG Klaus

  • Dabei darf man aber nicht vernachlässigen, dass jede Erhöhung der Ladespannung in Richtung maximal zulässige Ladeschlussspannung und deren zeitliche Dauer für die Batterie Stress bedeutet und damit auch einen Einfluss auf die Lebensdauer haben kann. Nicht ohne Grund definieren die gängigen DIN EN/IEC Normen für das Testen von Batterien (z.B. Lade-/Entladezyklentests) eine maximale Ladespannung von 14,4V und dafür gelten dann auch alle Datenblatt-Diagramme.

    Temperaturkompensation ist sicher ein wichtiger Aspekt bei den verbauten Ladegeräten, aber noch viel wichtiger wäre aus meiner Sicht eine gewisse 'Intelligenz' in der Uo-Phase. Die meisten verbauten Laderegler haben hier lediglich eine Zeitsteuerung (z.B. 16h) unabhängig vom Ladezustand der Batterie. Allein durch Abziehen und wieder Anstecken des Landstroms wird hier stur immer wieder die volle Ladekennline zeitlich durchfahren und damit die Batterie eventuell unnötig (da schon vollgeladen) gestresst.

    Gruß Manfred