Aufbau - Batterie Weinsberg MEG 650 Ti

  • Hallo,

    wir haben ein kleines Problem mit unseren Aufbau-Batterien. Seriemäßig ist eine " 100 AH " Flüssigbatterie unter dem Fahrersitz verbaut. Jedenfalls laut Bedienungsanleitung. Beim Fahrzeugkauf vor 5 Jahren haben wir dann noch eine Solaranlage mit 150 Watt und einer 2. Aufbau-Batterie montieren lassen. Laut Aussage des Händlers mit einer 100 AH Batterie.

    Nachdem dann beide Batterien nach im Winterbetrieb - es lief nur die Heizung - nach 24 Stunden leer waren, wollte ich die Leistung der Batterien kontrollieren, bzw. ablesen. Aber : Auf beiden Batterien sind keinerlei Bezeichnungen ! ! !

    Das kann eigentlich nicht sein, zumindest nicht bei der original Batterie. Den Händler kann ich nicht fragen, der hat an
    einer " Marktbereinigung " teilgenommen und existiert nicht mehr. Auf der Rechnung ist die Batteriegröße und Marke nicht dokumentiert, war halt ein Festpreis. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Batterie original von Weinsberg unter dem Fahrersitz verbaut wird und gibt es eine Möglichkeit, auf irgendeine Art und Weise die AH Stärke der Batterien zu erfahren ??

    Einen guten Übergang sowie ein schönes und gesegnetes neues Jahr wünscht Euch
    der Jörg vom Niederrhein

    Jedem das seine....

  • Du schreibst doch dass 2x 100 AH batterien verbaut sind!
    Wenn deine Batterien aber 5 Jhr. alt sind oder älter dann sind sie bestimmt
    nicht mehr ganz fit, und wenn Flüssigbatterien die nicht nachgefüllt wurden :wein
    Deine Solaranlage bringt im Winter auch so gut wie keine Leistung, würde mir event. Gedanken über neue Batterien machen.

    Guten Rutsch

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo

    und gibt es eine Möglichkeit, auf irgendeine Art und Weise die AH Stärke der Batterien zu erfahren ??

    Einen guten Übergang sowie ein schönes und gesegnetes neues Jahr wünscht Euch

    Die vor 5 Lahren mal vorhandene Kapazität ist eigentlich unwichtig.Ausserdem kann man dies über die Baugrösse schätzen. Wichtiger ist ,was die Batterien HEUTE noch taugen. Mein Vorschlag: Die Batterien einen ganzen Tag laden. Anschliessend bei jeder Zelle mit einem Säureheber (bei Con... 1.50€ ) die Säuredichte messen. Muss bei 1.26 bis 1,28 sein. Bei 1,24 und geringer neue Batterien kaufen. Man kann auch einen Kapazitätstest machen,ist aber aufwendiger. Z.B. mit ca. 10 A ,sind 11 10W Lampen, und alle 0,5 Std. die Spannung messen.Spannungs-Messung mit Dgitalmultimeter direkt an der Batterie.
    Gruss Opti :)

  • Moin moin Jörg,

    also ein 100Ah Nassakku, mit Entlüftung, war im Orginal in meinem auch eingebaut, unter dem Fahrersitz als Aufbauakku.
    Den Hersteller kenne ich nicht mehr.

    Ich habe nach dem ersten Saisonende so einiges um den Akku herum geändert,
    Es begann mit den niedrigeren Sitzkonsolen, dazu dann 2x 120W Solar mit Dualregler für Fahr- und Aufbauakku und 2x 100Ah geschlossenen Nassakkus (Bayern Batterie) unter Fahrer- und Beifahrersitz.
    Die Sitze sind mitlerweile klappbar geworden, was die Kontrolle der Akkus wesentlich erleichter.

    Die wiederholte Kontrolle des Flüßigkeitsstandes bei Nassakkus ist wichtig für Lebensdauer und Leistung der Akkus.

    Viele Grüße aus dem Norden und guten Rutsch, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Tach
    Da muß doch noch was zu finden sein,es sei denn jemand will etwas verschleiern.Jede Batterieart hat ihre Kennzahl .Für eine Versorgungsbatterie Banner Energy Bull 80Ah ist das 95601 für die 100Ah ist das 95751 ,nach so einer Kennzahl suchen, damit dann bei Google suchen.
    Oder, wurde schon ja schon gesagt,die Batteriegröße gibt Auskunft,bis auf Gelgehäuse passt das recht gut.Hier mal 100Ah Varta L 353 B 175 H 190 mm
    Bis neulich,roma :wink

  • Tach
    noch was,Winterbetrieb mit Heizung. Nur Heizung geht ja eigentlich nicht ,und wenn die Batterien nicht rappelvoll waren und die Heizung abhängig zur Raumgröße und Temp. ordentlich arbeiten mußte,dann sind 24 h schon erklärbar.Da muß nix kaputt sein,evtl nur Wassermangel.
    Nicht sofort neue kaufen!
    Bis nächstes Jahr,roma

  • Moin Jogi,

    bin noch mal meine Bilder durchgegangen, die Bayern Batterie war das Orginal und hatte nur 80Ah, getauscht gegen BIG BlackMax 100Ah+30% Total Wartungsfrei.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo,

    erst einmal ein frohes neues Jahr an alle.

    Ich war unterwegs und kann mich erst jetzt melden. Auf den Batterien steht tatsächlich nichts drauf und sie sehen aus wie Zwillinge. Ich habe den Verdacht, die originale Batterie wurde gegen irgendeine ausgetauscht, wahrscheinlich ist es die gleiche wie die zusätzliche Aufbau - Batterie. Den Händler gibts ja nicht mehr......

    Hallo roma,
    es war wirklich nur die Heizung an, sie stand auf ca. 12 Grad, da wir auf einem Zwischenstopp im Haus geschlafen haben und wir nur ein einfrieren der Leitungen verhindern wollten.

    Ich werde versuchen, anhand der Baumaße auf die Kapazität zu kommen. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    ich habe jetzt beide Sitze ausgebaut, um die Batterien zu kontrollieren.

    Der Hammer : Es sind beide Batterien gleich, die originale und die zusätzlich eingebaute Batterie. Von der vom Hersteller eingebauten Batterie keine Spur. Die hat der Händler damals ausgebaut und gegen eine andere ausgetauscht, nicht richtig befestigt und den Schlauch für die Belüftung nur zwischen die Kabel gesteckt, so als ob......

    Da der Händler mir zugesichert hat, sie seien Wartungsfrei, habe ich sie auch nie kontrolliert. Ganz schön blauäugig von mir. Die Kontrolle hat ergeben, das 500 ml destilliertes Wasser in jeder Batterie gefehlt haben. Im Moment hängen sie an der Ladung, morgen werde ich sie mit einem Säureheber prüfen. Zur Kapazität kann ich nichts sagen, aber an Hand der Baumaße könnten es 80 - 100 AH sein.

    Da die Sitze einmal ausgebaut sind, habe ich sie direkt zum klappen umgebaut.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo

    morgen werde ich sie mit einem Säureheber prüfen.

    Schutzbrille nicht vergessen! gib doch mal bitte die Messwerte hier bekannt.

    . Die Kontrolle hat ergeben, das 500 ml destilliertes Wasser in jeder Batterie gefehlt haben.

    Aua :( Da war der obere Teil der Platten garantiert trocken,ist mindestens mit einer Kapazitätseinbusse verbunden.

    Gruss Opti :)

  • Hallo Jörg,

    hilf mir mal auf die Sprünge: Wie kann man den Fahrersitz am Ducato (244) klappbar machen, um besser an die Batterie zu kommen?

    Danke
    Gruß Charly

  • Hallo,

    ich habe die Batterien bis heute morgen geladen und jetzt geprüft. Die Ruhespannung beträgt 13,84 Volt und der Säurestand bewegt sich zwischen 1,24 und 1,28 . Das scheinen ganz gute Werte zu sein und ich warte mal ab, wie sich die Batterien jetzt mit richtigem Flüssigkeitsstand weiter verhalten.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg,
    deine Batterie mit den Werten dürfte zu ca 85-90% voll sein. Ruhespannung mit 13,8V gibt es nicht, evtl. gleich nach dem Laden gemessen?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    nein, ich habe nach Beendigung des Ladens noch 3,5 Std. gewartet, da waren es 13,8 Volt. Gerade eben habe ich noch mal geprüft, da waren es 13,0 Volt. Ich werde morgen früh noch mal prüfen und das Ergebnis einstellen. Ich bin gespannt.

    Viele Grüße
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jörg
    Säuredichte von 1,24 geht gerade noch. 13,0 V Spannung heute Nachmittag ist i. O. Wenn es morgen früh 12,6 V sein sollten auch normal!.
    Welche Kapazität haben die Batterien nun? Roma hat Dir doch geschrieben bei welcher Baugrösse welche Kapazität vorhanden ist.
    Wenn die Kapazität in 5 Jahren auf 80 % gesunken ist wäre das auch normal.Der Beweis: 24 Std. heizen,wenn man die mittlere Heizstufe
    nimmt ev. 3 A, dann wären das 72 Ah entnommene Kapazität.Wenn dann ev. noch die Leitung zur Heizung recht lang ist,u. U. auch mit recht
    geringem Querschnitt ,dann kann man nicht mehr erwarten.
    Beobachte mal den Verbrauch an destilliertem Wasser.Ich nehme dazu immer 5cm³ Spritzen. 20 cm³ pro Zelle in etwa 3 Monaten wäre
    grenzwertig.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    ich wollte heute die Ruhespannung messen und habe 13,8 Volt festgestellt. Die Solaranlage habe ich nicht bedacht. Die Ladespannung ging bis 14,5 Volt bei 0,64 A Ladestrom. Ich prüfe heute Abend nochmal und mache dann eine Verbrauchsmessung bei eingeschalteter Heizung. Die Kapazität müßte nach meiner Recherche im Internet auf Basis der Baugröße zwischen 80 und 100 AH liegen. Heute Abend weiß ich mehr.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • Von der vom Hersteller eingebauten Batterie keine Spur.


    Hallo,

    nochmal ein anderer Hinweis: Bei Trigano wird vom Hersteller überhaupt keine Aufbaubatterie eingebaut, die wird immer erst vom Händler nachgerüstet. Somit ist es immer vom Händler abhängig, welche Batterie verbaut ist (bzw. es ist Verhandlungssache bei der Bestellung, welche Batterie eingabaut wird).

    Ich weiß nicht wie es bei Weinsberg (Knaus/Tabbert) gehandhabt wird.

    Viele Grüße

    Nils :wink

  • Hallo,

    in meinem Fall hat der Händler die originale Batterie ausgebaut und gegen eine Eigenmarke ausgetauscht. Knaus / Tabbert kann nichts dafür.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....