Planar Diesel-Luftstandheizung

  • Hallo Womo Gemeinde, ich möchte mir gern eine Planar Diesel-Luftheizung einbauen. Sie soll hauptsächlich im Winter den Fahrerraum erwärmen.

    Meine Frage hat das schon jemand selber verbaut, kann mir evtl. eine Einbauanleitung mailen oder sonstige wichtige Tipps geben.

    Freu mich auf unzählige Antworten.

    Schöne Feiertage und gute Fahrt 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. Dezember 2016 um 23:43)

  • Einbauanleitung habe ich zwar keine aber ich kann die Planar Heizung nur empfehlen. Die Anleitung ist zwar teilweise schwer zu lesen bzw schlecht übersetzt aber wenns um die Montage geht kann man sich auch die Anleitung von Webasto durchlesen, ist ähnlich.


    using Tapatalk

  • Ich habe vor 1 jahr eine in einen Bully von meinem Freund eingebaut. Ist technisch wie die Webasto (kopie??).
    Heizt wirklich gut. Ist preiswert und wurde kompl. geliefert mit allem was man zum einbauen braucht.
    Am anfang ist sie (bei meinem Freund) recht laut durch ein vibrieren vom auspuff. Es ist allerdings ein schalldämpfer dabei, der bei ihm nicht installiert wurde wegen Platzmangel. Wenn sie nur noch die Temp. hält wird sie leiser.
    Stromverbrauch ist recht niedrig. Man kann einen ganze nacht durchheizen mit der zusatzbatterie ohne das die Batterie aufgibt.
    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Preis leistung ist top. Ersatzteile gibts auch in Deutschland

    Anleitung usw:
    https://www.google.dk/url?sa=t&rct=j…7o_-Kdg&cad=rja


    Andreas Christoph

  • Super, Danke für die Info. Noch eine Frage, kann ich sie im Motorraum verbauen, Platz ist vorhanden. Kann sie dort die Aussentemp. ab, und ist sie dort zu laut für meine Nachbarn. Mag ja selber auch nicht vom Lärm des anderen gestört werden.

  • Theoretisch ja.Praktisch wohl auch.Ich würde es nicht machen. Du mußt dir vorher mal die anleitung genau anschauen. Abgas und ansaugluft verbrennung und die luft die aufgeheizt werden soll dürfen sich nicht ins gehege kommen sonst hast du abgase im innenraum . Außerdem ansaugung diesel (leitungslänge und glaube auch höhe zum Tank) beachten.
    Bedenke auch das du einen ziemlich dicken schlauch in den innenraum legen mußt.Im Motorraum holst du dann immer kalte luft und mußt die dann aufheizen. Außerdem holst du dir die ganzen gerüche aus dem Motorraum rein.Normal muß sie innen eingebaut werden damt sie die luft aus dem innenraum umwälzen kann. Ansaugluft verbrennung und abgase gehen dann durch den boden nach draußen und müssen dann in verschiedene richtungen (z.b. abgas nach hinten)gelegt werden.
    Andreas Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (28. Dezember 2016 um 18:41)

  • Zum Thema Lautstärke:
    Bei der Planar ist sowohl ein Ansaug als auch ein Abgasschalldämpfer dabei.
    Ich persönlich mag es gerne leise beim Schlafen und auch für meine Nachbarn. Deshalb habe ich folgenden Abgasschalldämpfer noch zusätzlich in Reihe geschaltet. Jetzt ist die Heizung kaum noch zu hören:
    http://dev.standheizung-braun.de/index.php?opti…_product_id=152

    Der Dosierpumpe liegt eine Gummihalterung bei. Habe die Halterung zusätzlich an einem Gummistück angebracht und dieses Gummistück dann erst an eie Karosserie.
    Die Pumpe mit 80mm Akustikschaum ummantelt und dann ist auch diese nicht mehr zu hören! Kein Armaflex zur Schalldämmung verwenden, da geschlossenporig erhält man hiermit kein großen Dämmungserfolg.


    using Tapatalk

  • Hallo, wen es interessiert - ich habe gerade die Webasto Air Top Evo 40 als Zusatzheizung in meinen Alkoven Hymercamp 684 ( Ducato 250 mit 3.0 Litzer Motor und EURO IV ) eingebaut.
    Als Zusatzheizung zur Truma Combi mit Gas.
    Einbauort : Unterflur zwischen dem Ducato - Rahmen / passt perfekt, spritzwassergeschützt und bekommt genügend Luft. Vormontage auf einer Platte inclusiv Ansaug und Abgasanlage und externer Dieselpumpe.
    Brauchte zum Schluß nur die ganze fertige Einheit zwischen dem Rahmen zu schrauben ( vorher Gewindehülsen eingepresst ).
    Hab mich für die Entnahme per Tankrohr entschieden, also nicht den Rücklauf per T-Stück angezapft.
    Lüftungssystem so in das bestehende eingebunden daß möglichst keine Luft Richtung Truma Gasheizung geleitet wird um eventuelle Fehlermeldung dieser zu vermeiden.
    Erster Testlauf perfekt, heizt den kompletten vorderen Bereich Sitzgruppe und Fahrerhaus auf, Restluft kommt auch nach hinten Richtung Stockbetten. Aber da hält sich eh kaum jemand auf. Wie sich die beiden Heizungen ergänzen oder auch "bekämpfen " sehe ich im Februar bei 1 Woche Winterurlaub in Schweden. Auch Geräuschentwicklung werde ich testen.
    Ziel war den Gasvorrat zu schonen für Warmwasser und kochen / Kühlschrank, aber trotzdem zwischen Gas - oder Dieselheizung wählen zu können.
    Bis jetzt bin ich gerade so 1 Woche im Winterurlaub mit den 2 x 11 kg Gasflaschen hingekommen. Das sollte sich ändern...
    Kann ab 12. Februar 2017 gern Hinweise geben ob meine Theorie aufgegangen ist.
    Gruß aus dem Erzgebirge