Inverter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Bin auf der suche eines Inverter Moppel,
    Ich möchte den gerne Fix in der Heckarage verbauen und an die 230 Volt anschliessen. Gebraucht wird er vor allem am Morgen für die Kapsel-Kaffeemaschine (1360 Watt)
    Welchen Moppel könnt Ihr mir empfehlen, muss nicht mehr Leistung haben, wirklich nur für die Kaffeemaschine zu betreiben. Geht vorallem auch ums Gewicht.

    Besten Dank für viele Erfahrungen und Empfehlungen
    Rexi29

  • Welchen Moppel könnt Ihr mir empfehlen, muss nicht mehr Leistung haben, wirklich nur für die Kaffeemaschine zu betreiben. Geht vorallem auch ums Gewicht.

    Punkto Moppel: Honda EU20i. Hab selber keinen, aber die taugen anscheinend wirklich was, was man so liest. Den kleineren EU10i kannst Du nicht nehmen, der leistet für Deine Kaffeemaschine nicht genug.

    Aber:
    Ich würde nur für die Kaffeemaschine keinen Moppel mitschleppen (20kg). Warum kein 12VDC nach 230VAC Inverter? Kostet weniger und ist leichter. (ca. 5 Kg). So etwas haben hier im Forum übrigens einige genau für den Zweck, den Du angibst (Kaffeemaschine) und sind damit zufrieden.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Ich habe den Moppel zu Hause in die Garage verbannt! Der kostet nur unnötig Gewicht! Solaranlage, Wechselrichter in entsprechender Größe, ausreichend Batteriekapazität und ein Booster sind die bessere Lösung! Ich brauche die ganze Nacht ein spezielles Gerät, dass mich im Schlaf daran erinnert, doch das atmen nicht einzustellen! Und komme trotzdem prima klar mit der oben beschriebenen Kombinationslösung. Dazu am Abend TV oder Radio. Alle Lampen wurden ausnahmslos auf LED umgerüstet. Im Normalfall reicht das so. Wenn es regnet, bleiben wir sowieso nicht stehen und blasen Trübsal! Da geht es weiter zum nächsten geplanten Punkt und unterwegs wird dank Booster schnell wieder voll geladen. Auch 2 E-Bikes werden unterwegs geladen über den Wechselrichter.
    Ein Moppel in vernünftiger Leistungsklasse, also mindestens 2.000 W braucht über 2 L Benzin die Stunde. Das Womo im Standgas auf einem einsamen Wanderparkplatz tuckern lassen braucht ca. 1,5 L Diesel die Stunde. Die Ladezeit für die Batterien dürfte unter Einsatz eines Booster gleich sein. Warum also unnötig zusätzliches Gewicht mitschleppen? Zudem Benzinmief in der Garage! Denn der Moppel stinkt, wenn er nicht völlig leer gefahren wurde! Stellplatznachbarn würde man mit beiden Lademethoden stören. Also auch hier kein Vorteil für den Moppel.
    Erst einmal musste ich die Nachlademethode: 2 Std. Standgas auf einsamen Parkplatz anwenden. Nämlich als wir voriges Jahr zu Ostern im Dauerregen bei unserer Tochter zu Besuch waren. Am 4. Tag ohne fahren und ohne Sonne wurde der Strom langsam knapp. Ansonsten hat es immer gereicht, selbst letzten Sommer in Schottland und Irland, auch bei sehr Landestypischen Wetter!!!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Naja es gibt auch die teure Variante. Das Unterbau Aggregat, Die gibt es mit diesel oder Propangas. Man kann sie über Fernbedienung starten. Die kosten allerdings so um die 4000€ oder mehr.

  • Die von Frank2 erwähnten Unterbau Aggregate sind ja bei einem Gewicht zwischen 50 bis 100 KG eine richtige Alternative für Fahrzeuge bis 3.500 KG Gesamtgewicht. Da sind Solaranlage incl. Energiemangement doch günstiger im Gewicht als auch in die Kosten.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • https://www.campingshopwagner.de/product_info.p…LPG--2-9kW.html

    44 kg wiegt dieses und ein normales 2kW von Honda wiegt 30kg ohne Kraftstoff Und die zusätzliche 100Ah Batterie samt Solar und Wechselrichter, die du dann nicht brauchst wiegst mindestens genauso viel. Und wenn du dir mal eine klima aufs Dach setzt, dann kannst du diese damit auch betreiben im Gegensatz zu Batteriebetrieb. Ist halt nur ein Batzen Geld. Mit Benzin wiegen die dann 50kG, das wird dann wohl der Tank sein.

  • Diese Frage zu beantworten würde den eigentlichen Rahmen sprengen. Man bekommt bei den bekannten Zubehöranbieter wie Frankana, Movera, Reimo und weiteren die entsprechende Informationen. Mir fällt da als Beispiel ein Teleco Energy Stromerzeuger mit einer Leistung von 3,4 KW ein.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich empfehle auch die Kombination: Solar, 2 große Batterien und Booster und Wechselrichter ab 1500 Watt Sinus.
    Insgesamt ein wartungsfreies System.

    Thema Waschmaschine: Wir haben Freunde aus England, die haben tatsächlich eine Waschmaschine und einen Trockner eingebaut. Allerdings sind das kleinere Geräte als normal. Geladen wird das mit einem EFOY System. Das haben sie allerdings selber als Fehler erkannt. (Die leben ganzjährig im Womo mit Kind!)
    Also mein Tip: Ausstattung wie oben, das habe ich auch und ist gut. Auf die Waschmaschine besser verzichten und mal den Waschsalon/Campingplatz aufsuchen. Eine Waschmaschine braucht viel Platz. Um es kurz zu machen, es ist den Aufwand nicht wert. Egal, wie man es realisiert.
    Vielleicht würde es Sinn machen in den ganz großen Wohnmobilen. Dann wäre aber an einen eingebauten Generator zu denken, der über einen Riemen im Motorraum angetrieben würde.

  • Hallo Georg, in Deinem Beitrag erwähnst du die Ladung von E-Bikes. Wir haben auch 2, eins mit Boschsystem und das andere ist ein Gazelle mit Impulsemotor. Würdest Du mir bitte den Typ des WR mitteilen und welche E-bikes damit geladen werden.Vorab vielen Dank!
    Gruß Dieter

  • Hallo Georg, in Deinem Beitrag erwähnst du die Ladung von E-Bikes. Wir haben auch 2, eins mit Boschsystem und das andere ist ein Gazelle mit Impulsemotor. Würdest Du mir bitte den Typ des WR mitteilen und welche E-bikes damit geladen werden.Vorab vielen Dank!
    Gruß Dieter


    Power Butler läuft mit 12V lädt etwas langsamer als Original Ladegerät von Bosch

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Das ältere E-Bike hat einen 24V Panasonic-Motor, das Neuere einen 36V Bosch-Motor. Wegen der unterschiedlichen Spannung haben wir uns für den Wechselrichtereinsatz entschieden. Unser Wechselrichter liefert reinen Sinusstrom mit max. 1800 W. Die werden aber selbst bei gleichzeitiger Schnellladung nicht voll ausgenutzt. Ist aber besser, wenn nicht das Letzte aus dem Wechselrichter raus gekitzelt wird. Die tatsächlich erforderliche Leistung kann man auf den Ladegeräten ablesen und dann bei 2 Räder addieren. Dann noch ca. 40-50 % Reserve einplanen und die richtige Größe ist ersichtlich.
    Gant wichtig ist der Booster. Ohne den würden die Aufbaubatterien leer gesaugt werden, weil wegen Spannungsverlusten bei der Übertragung von der Fahrzeugbatterie zu den Wohnraumbatterien nicht mit voller Lademöglichkeit der Strom rüber kommt. Wir hatten das am Anfang ohne Booster versucht und nach 2 Stunden Fahrt waren die Wohnraumbatterien fast tief entladen! Ich verstehe zwar bis heute nicht, warum das passiert ist. Denn normalerweise müsste ja je mehr Strom fließen, je größer der Spannungsunterschied ist.
    Ein eingebautes Messgerät, dass ständig Lade- und Entladestrom und auch die Restkapazität beider Systeme anzeigt ist auch sehr sinnvoll!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo! Ich war so sehr in dem Thema drin,jetzt sind meine Antworten weg.Dabei wollte ich nur zum Ausdruck bringen
    das wir alle gerne Camping machen und für einen einfachen,leckeren Kaffee nicht den Nachbarn mit einem Moppel nerven. Ich habe von Anfang an gedacht das ist hier ein Scherz oder das "Winterloch",schade.
    Sorry dafür.

    Frohes Fest , Egon

  • @ Diesel Georg und Werner 55, danke für Eure Antworten.
    Dadurch das die Leistung der Lichtmaschine über den Ladestrom der Starterbatterie geregelt wird und nicht über die Bordbatterie, kommt natürlich bei voller Starterbatterie kein Strom mehr bei den Bordbatterien an. Zusätzlich noch einen Booster anschaffen verteuert alles. Meine Frau wäscht sich jeden Tag die Haare und braucht bei schlechter Witterung einen Föhn, daher wollte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mein kl. Büttner WR mit 300W hat nicht genug Leistung.

  • ..Gant wichtig ist der Booster. Ohne den würden die Aufbaubatterien leer gesaugt werden, weil wegen Spannungsverlusten bei der Übertragung von der Fahrzeugbatterie zu den Wohnraumbatterien nicht mit voller Lademöglichkeit der Strom rüber kommt...

    Ich finde es ja ehrenwert, wenn man helfen will. Dass man aber völlig beratungsresistent und ohne auch nur einem Minimum an fachlichen Grundwissen anderen Leuten mit immer den gleichen unsinningen Argumenten völlig unsinnige Ratschläge erteilt, das ist schon, vorsichtig ausgedrückt, dreist.

    Gruß Manfred

  • Ich finde es ja ehrenwert, wenn man helfen will. Dass man aber völlig beratungsresistent und ohne auch nur einem Minimum an fachlichen Grundwissen anderen Leuten mit immer den gleichen unsinningen Argumenten völlig unsinnige Ratschläge erteilt, das ist schon, vorsichtig ausgedrückt, dreist.

    Gruß Manfred

    Und alles begann mit einer "Kapsel-Kaffemaschine" ?(

  • So isses, ich habe dafür zwei Hamster im Rad mit einem Fahrraddynamo, die machen ordentlich Watt für meine Nespresso, reicht allerdings nur für zwei Tassen....
    Gerd

  • Hallo! Ich war so sehr in dem Thema drin,jetzt sind meine Antworten weg.Dabei wollte ich nur zum Ausdruck bringen
    das wir alle gerne Camping machen und für einen einfachen,leckeren Kaffee nicht den Nachbarn mit einem Moppel nerven. Ich habe von Anfang an gedacht das ist hier ein Scherz oder das "Winterloch",schade.
    Sorry dafür.

    Frohes Fest , Egon


    Irgendwo hast du recht, gibt zwar auch leise Moppel und da, wo man viele Nachbarn hat, gibt es in der Regel auch Strom. Aber das man unbedingt so eine Kapselmaschine braucht, verstehe ich auch nicht wirklich. 1. gibt es jede Menge Müll und 2. finde ich es schon komisch, wie die Kaffeekonzerne ihr Kaffeepulver preismäßig vergolden. Das gilt aber genauso für Padmaschinen oder Cappuccinopulver. Nach dem Motto: Wie bekomme ich für möglichst wenig, möglicht billigen Rohstoff möglichst viel Geld. Batteriestrom zum aufheizen von Wasser zu nehmen, kann aber auch nicht die Lösung sein. Wenn ich mal meine Absorberkühlbox anschaue, die geht mit Gaskartusche. Eine Kartusche reicht bei voller Leistung 24h. Mit 12V braucht die in der Zeit 160Ah. Also steckt in 227g Gas mindestens genausoviel Energie wie in einer 160Ah Batterie. 250g gegen 45kg. Ich hab eine Brew Fire Kaffeemaschine von Primus, die heizt mit Kartusche. Leider gibt es die nicht mehr. Komisch, das es keinen Hersteller gibt, der mal eine Wohnmobiltaugliche Gaskaffeemaschine baut, die man evtl irgendwo festschrauben kann und die gleich einen Gasanschluss hat.
    Früher hab ich auch immer gefiltert, aber gerade unterwegs mal auf dem Autobahnparkplatz ist das schön, wenn man Kaffee und Wasser auffüllt, die Maschine einschaltet und wenn man dann von der Toilette zurück kommt, ist der Kaffe fast fertig. Seit ich die Maschine hab, hat Tank und Rast von mir keinen Euro mehr gesehen. Aber wie gesagt, gibt es nicht mehr. Nur bei den Amis gibt es noch was ähnliches

  • Es ist wie immer hier.

    Einer fragt nach einem Moppel mit Inverter- Technik, weil er eine Kapsel- Kaffeemaschine betreiben will. Moppel ist für mich ein Synonym für einen mit Benzin betriebenen, tragbaren Generator. Keine Ahnung, was man darunter noch alles verstehen kann.

    Leute, er wird seine Gründe dafür haben, wenn er nach einem Moppel fragt! Beantwortet doch wenigstens die Frage, bevor ihr euch mit euren Philosophien zu Boostern und der allgemeinen Sinnhaftigkeit von Kapsel- Kaffeemaschinen in die Haare kriegt!

    Fehlt nur noch derjenige, der dem TE wegen seiner Kapsel- Maschine mangelndes Umweltbewusstsein attestiert, dann hätten wir das gesamte Spektrum mal wieder abgedeckt. Ich kann bald wirklich nur noch den Kopf schütteln.

    X(

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755