Zwei Gastankflaschen, Verständnisfrage

  • Guten Tag alle,

    Wir haben eine Gastankflasche mit Aussenbetankungsanschluss eingebaut.
    Nun soll eine zweite dazukommen, bei der Gasfachfrau bin ich am rumsuchen,
    da werden auch Verbindungsset mit Schlauch verkauft.

    Jetzt aber,
    mit dem T-Stück hängen beide Flaschen zusammen, via den Hochdruckschlauch.
    Beim Gas tanken und der Entnahme.

    Ist das richtig?

    Der Flaschendruck liegt immer am Schlauch an, oder muss ich das Ventil der zweiten
    Flasche schliessen und erst bei Ebbe öffnen?

    Dann würde ja ein Druckausgleich zwischen beiden Flaschen stattfinden.
    Oder hängt man das Entnahmeventil an die zweite Flasche.
    So wie früher, war eine leer, Flasche tauschen.

    Besten Dank für Gasdichte Hinweise

    Ernst

  • Die Flaschen sind nur zum Füllen verbunden. Sobald das beendet ist hat diese Schlauleitung keinen Druck mehr. Die Entnahme ist eine AAandere Geschichte. Dazu brauchst Du einen Gasrruckregler z.B. DuoControl CS und entsprechende Schläuche mit Schlauchbruchsicherung zum Anschluss an die Flaschen.
    Aber: Bei der nächsten Prüfung kann es dir passieren das der Sachkundige es nicht abnimmt. Kläre das vorher! Denn es gibt Befestigungs- und Anschlussvorschriften.

  • Danke euch Beiden für die Infos

    Dazu brauchst Du einen Gasrruckregler z.B. DuoControl CS und entsprechende Schläuche mit Schlauchbruchsicherung zum Anschluss an die Flaschen.

    Hab ich nun doch endlich gefunden so ein Teil. Die gibts mikt Crashsensonr. Das ist erfreulich.

    Aber: Bei der nächsten Prüfung kann es dir passieren das der Sachkundige es nicht abnimmt.

    Gasprüfungen in der CH sind freiwillig. Allerdings würde ich nach einem solchen Umbau
    freiwillig da hin pilgern.
    Die eine Gastankflasche war kein Problem i.S. Befestigung und Aussenanschluss.

    Da wir per Ende Jahr aber abfahren mache ich den Umbau dann wohl wenn wir zurück sind.
    Der Gaskasten im Hymer 3 ist ganz einfach zu klein für alle diese neuen Teile,
    da ich auch noch einen Betankungsfilter einbauen will.
    Also muss ich da halt etwas erweitern.

    Also, nun ist soweit alles klar, freu mich auf den Umbau.

    Eine Frage aber noch im Anschluss.
    Diese Füllstandsanzeigen, die Fernanzeigen, taugen die was?

    Beste Grüsse
    Ernst