Truma Frostcontrol

  • Hm ... die Frage wäre ja wo die Fehlauslösungen herkommen! Ists Dreck? Eine sich setzende Feder? Oder "kriecht" da Kälte hin sodass es eigentlich korrekt funktioniert nur die falsche Temperatur hat?

    Meine sitzt im Fahrzeuginneren über dem Doppelboden und das Ventil tut bisher gut.

  • Ach so. Wenn ich tauschen würde dann wohl über ein magnetventil das automatisch auf geht wenn mehr als 30min der Aufbaustrom aus ist.

  • Ich finde es ganz schön wahnsinnig ein Frostschutzventil durch ein normales Ventil zu ersetzen, ich wüsste auch nicht warum ein "Frostschutzventil" Probleme machen sollte.

    Ich frage mich, wie das früher ging. Den alten Schüsseln müssten ja ständig die Boiler geplatzt sein. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tach
    früher?das Frostschutzventil war immer Bestand der Boileranlage.Aber "ganz früher" da wurden die Geräte ja nur von Leuten benutzt die wussten was sie da an Einrichtung haben.Und das wurde halt mit Sachverstand genutzt.Dazu gehörte vor allem das Winterfestmachen und im Frühjahr das Ancampen.
    Und nur weil immer häufiger (die Nutzeranzahl wurde ja größer) Probleme durch "vergessen/unterlassen" auftraten war der Schritt zu einer Automatisierung eigentlich die logische Folge.
    eines davon das berüchtigte Trennrelais ,ein Freund hatte einen frühen Hymer Vollinteg. da gabs keines!Nicht aufgepasst nach einiger Zeit,war die Starterbatterie leer!
    Warum haben die Kühlschränke heute ein automatische Energiewahl?
    bis neulich,roma

  • früher?das Frostschutzventil war immer Bestand der Boileranlage

    Ja haben tu ich ja auch eins, aber das macht nicht von alleine auf. Ist es kaputt? Ich denke nicht. ;) Mein Boiler ist jetzt 27 Jahre alt und noch nicht geplatzt.
    Und beim Kühlschrank ist es ja schon eine gute Sache, der schaltet ja jedes mal brav auf Gas um wenn man mal länger als 10min steht. Aber das automatische ablassen hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • früher?das Frostschutzventil war immer Bestand der Boileranlage.Aber "ganz früher" da wurden die Geräte ja nur von Leuten benutzt die wussten was sie da an Einrichtung haben.


    Hallo,
    beim Boiler, also nicht C oder Combi-Hezung, gehört das Frostschutzventil immer noch nicht zul Lieferumfang.
    Bei den "Boilern" für WoWa, die mit der Umluftheizung geheizt werden, war es keine Seltenheit, dass diese den Winter nicht überlebt hatten, aber auch bei entleerter Wasseranlage, weil bei den Dingern ein Tropfen Wasser an der richtgen Stelle gereicht hat, damit diese bei Frost reissen.

    ein Freund hatte einen frühen Hymer Vollinteg. da gabs keines!


    Das muss aber sehr früh gewesen sein, oder Hymer wollte sparen: 1981 war das Trennrelais eigentlich schon Standard. Hatte damals mit Selbstausbau geliebäugelt und mich auch bei "Fertigmobilen" schlau gemacht. ( für die Jüngeren unter uns : das war die Zeit Vor-Internet. Da gab es noch Prospekte, Kataloge etc. in Papierform und gerechnet wurde mit Rechenschieber, oder die ganz Modernen, mit dem Taschenrechner :D :thumbup: )

    Warum haben die Kühlschränke heute ein automatische Energiewahl?


    Das frage ich mich auch. Wer jahrzehntelang ( beim WoWa ist es nichts Anderes ) per Hand umgeschaltet hat, ....


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir fahren heute auch in Autos und keine Pferdekutschen oder Schlafen auf Wasserbetten anstelle von Strohsäcken. Nicht weil alle zu doof sind sondern weil die Technologie vorran schreitet und wir es uns etwas bequemer machen.

    Ausserdem hats nicht mit winterfestmachen zu tuen. Wenn mir meine Heizung verreckt wenn ich wandern bin bin ich froh wenn danach noch der Boiler intakt ist. Mal als Beispiel ...

  • Können ja alle machen was sie wollen, unser steht bei Alicante gefüllt mit 100 l Wasser. Sollte da Frost sein ( was ich nicht hoffe oder erwarte ) dann läßt er automatisch das Wasser ab, das erwarte ich von einem Wohnmobil.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Aber sicher nur das Wasser aus dem Boiler und nicht die ganzen 100 Liter, oder?

    Es sei denn Du hast eine elektr. Druckwasseranlage und den Elektroblock nicht ausgeschaltet.

    Bei mir läuft bei vollem Wassertank bei Frost nur der Boiler leer.


    :wink T337

  • Warum haben die Kühlschränke heute ein automatische Energiewahl?


    Das ist eine reine Komfortfunktion, und es werden auch immer noch Kühlschränke mit rein manueller Umschaltung produziert und verkauft.

    Wir haben seit ehe und je einen Kühlschrank mit manueller Umschaltung und Piezo-Zündung im Mobil. Und wenn wir im Sommer mal für ein paar Stunden stehenbleiben wollen, dann bedeutet das jedes Mal:

    • Gashahn aufdrehen.
    • Linken Drehknopf auf Gasbetrieb schalten.
    • Kühlschrank öffnen.
    • Gemüsefach rausziehen, damit man das Schauglas sehen kann.
    • Rechten Drehknopf reindrücken.
    • Warten.
    • 5-10 mal den Zündknopf drücken.
    • Warten.
    • Rechten Drehknopf loslassen.
    • Sehen, dass die Flamme ausgeht.
    • Fluchen!
    • Rechten Drehknopf wieder reindrücken.
    • Warten.
    • 5-10 mal den Zündknopf drücken.
    • Warten.
    • Warten.
    • Warten.
    • Rechten Drehknopf loslassen.
    • Genau nachschauen, ob die Flamme auch wirklich stabil brennt.
    • Gemüsefach wieder reinschieben.
    • Kühlschranktür schließen.

    ;) ;) ;)

    Mein nächstes Wohnmobil wird jedenfalls einen automatischen Kühlschrank haben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ein Hallo an die Diskussion

    Wollte nur wissen,wer das Frostkontrol ausgetauscht hat, mehr nicht und nicht weniger.

    Will keine Belehrung wieso warum kauf neu, fahre jetzt 9 Jahre mit Wohnmobil und habe 20 Jahre Wohnwagen gezogen
    mit Warmwasserboiler und Wintercamping bei minus 20 Grad und es ist mir noch nichts geplatzt, immer eigenverantwortlich
    gehandelt. :wein
    Dennoch einen schönen 2. Advent und Allzeit gute Fahrt
    Kalle

  • Mein nächstes Wohnmobil wird jedenfalls einen automatischen Kühlschrank haben.

    Denk an diesen Satz wenn du das 1. Mal Probleme mit dem automatischen hast.

    Mein alter mit Batteriezündung war mir lieber als der jetzige mit Automatik-Schnick-Schnack
    Der lief aber auch während der Fahrt auf Gas.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono