Truma Frostcontrol

  • Hallo

    Da mein Frostventil in letzter Zeit mir Probleme macht würde ich das Trumafrost Ventil durch ein
    normales Ablassventil ersetzten.
    Hat vieleicht ein Camperfreund dies schon mal umgesetzt und
    erfahrung damit.Über das Frostventil soll ja noch der Überdruck entweichen
    glaube ich. Ja ich weiß das Risiko trage ich selbst habe aber schon die ganzen Jahre
    den Boiler selbst entlehrt.
    Gruß Kalle

  • Meines Wissens ist das Frostcontrol nur für den Frostschutz zuständig. Ich habe noch nie bemerkt das beim Aufheizen Wasser austritt.

  • Hallo nachzulesen bei Truma:
    Informationen zum FrostControl (Sicherheits-/Ablassventil)

    • Das stromlose Sicherheits-/Ablassventil entleert bei Frostgefahr
      (ca. 3 °C) automatisch den Inhalt des Wasserbehälters über einen
      Entleerungsstutzen
    • Auch bei Überdruck öffnet sich das Ablassventil
    • Die Entleerung erfolgt stoßweise - so kann der Ablauf nicht zufrieren
    • Nach Bedarf kann das Ablassventil auch manuell geöffnet werden
    • Erst wenn die Temperatur des FrostControl im frostsicheren Bereich liegt (ca. 7 °C), lässt sich das Ablassventil schließen
    • Der stromlose Betrieb entlastet die Bordbatterie

    mfG KH

  • Tach
    Die Eletro Frostschutzventile öffnen NICHT bei Druck!Die Frostschutzventile, die auch bei bestimmten Drücken öffnen sind rein mechanisch (es gab mal drei Druckstufen mit verschiedenen Kennfarben) Einige Hersteller verwenden sie als Ablassventile ,weisen nicht einmal auf ihre besondere Funktion hin (öffnen bei Frost bzw. bei zB.2,5bar.)
    Nach meiner Wissenslage verwendet Alde diese Ventile immer noch als Frostschutz.
    Hier mal das gelbe mit 2,8 bar http://www.ebay.de/itm/Truma-Boil…HIAAOSwgHZYC-1u
    Das Truma Elektro Ablassventil der ersten generation hat ständig Strom verbraucht!!und es hat bei Spannungsverlust,zB Batterie abklemmen oder Sicherung durchgebrannt geöffnet,dann war min.ein Teil des Wassers weg.
    Deshalb habe ich es gegen einen Kugelhahn getauscht,seitdem auch bei Passfahrten in kalten Regionen kein Wasserverlust.
    Bis neulich,roma

    2 Mal editiert, zuletzt von roma (30. November 2016 um 19:46)

  • Hallo
    mein 98er Womo hatte eine 6000 Truma und ein rotes Überdruckventil das gleichzeitig zum entleeren des Boilers diente.
    Das Frostventil war elektrisch und ohne Strom offen. der rote Druckpilz hatte eine Querbohrung. dort konnte man zum blockieren einen Nagel durchstecken.
    mfG KH

  • Danke für die Antworten
    Ich wollte eigentlich wissen wer sein Frostventil gegen was anderes ersetzt hat.
    Wegen ewentuell überdruck im System.

    Torfnase
    Nein habe ich nicht. Aus welchem Grund magst du das austauschen?
    Wei es laufend Probleme macht
    gruß Kalle

  • Ja ich weiß das Risiko trage ich selbst .......

    Dann ist es ja gut, das Du das weißt.

    Ich finde es ganz schön wahnsinnig ein Frostschutzventil durch ein normales Ventil zu ersetzen, ich wüsste auch nicht warum ein "Frostschutzventil" Probleme machen sollte.

    Wenn es kaputt ist kauft man ein neues und gut ist es.

    Denn wenn Überdruck im System ist oder die GEfahr des EInfrieren besteht wird die Gefahr automatisch beseitigt. Bei Deinem manuellen Ventil kann großer Schaden nicht nur am Boiler auftreten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wir waren 14 Jahre ohne Frostschutzventil unterwegs, dann 5 Jahre mit.
    Immer mit der Ungewissheit, ist noch Wasser im Tank.


    War ständig undicht.

    Nun ist es raus und ich passe wieder selber auf :)

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

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  • Meine Karre wird auch schon bei +4° inkontinent.
    Das obwohl die Heizung auf kleinster Stufe durchläuft und die Truma in Sitzkasten steht.
    Das Ventil sitzt genau neben der Kabeldurchführung für Landstrom, totale Fehlplanung.

    Aber das gefrorene Warmwasser von Uwe könnte man für schlechte Zeiten im Eisfach aufbewahren.

    :wink
    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wie geht das ?

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    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich habe einen Holzklotz auf dem Fußboden vor dem Ventil fixiert. Dazwischen eine Lücke von drei cm. In diese Lücke schiebe ich einen weiteren Holzklotz bei geschlossenem Ventil stramm dazwischen. Bei Bedarf kann ich den dann raus ziehen und das Ventil öffnen.

  • Also mir erschliesst sich das Problem nicht. Ich habe mehrere Truma mit dem Frostablassventil gehabt. Die haben wenn ich es vergessen hatte immer ordenlich die Heizung entleert. MEIN Problem war nur, das ich oft die Wasserpumpe nicht ausgeschaltet habe ... dann war die Halle etwas gewässert. Aber wenn man es richtig schliesst macht es keine Probleme. Und wenn es kaputt sein sollte gibt es ja auch noch Garantie.

  • Ich finde es ganz schön wahnsinnig ein Frostschutzventil durch ein normales Ventil zu ersetzen, ich wüsste auch nicht warum ein "Frostschutzventil" Probleme machen sollte.


    Dafür ist so ein Forum doch da, man muß nicht alles wissen.
    Es ist schon ganz schön apokalyptisch ein Frostschutzventil dicht zu setzen, was das alles passieren kann, mag gar nicht daran denken.


    Meins hat sich auch schon selbstständig gemacht, habs gereinigt nun läuft es seit zwei Jahren.