Aufbaubatterie trennen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,

    gibt es irgend einen Nachteil wenn ich die Aufbaubatterie von der Starterbatterie während der Fahrt trenne? Mal abgesehen davon, dass sie dann nicht mehr geladen wird!

    Gruss

  • Ich gehe mal von aus das Du einen guten Grund hast die beiden zu trennen, würde mich mal mal interessieren welchen.

    Nicht nur das Dein Akku nicht mehr geladen wird, die Aufbauverbraucher können auch ordentlich Strom ziehen

  • Hallo,

    ich will ein zweites Stromsystem für die „Starkstromverbraucher“ aufbauen. Aktuell habe ich verteilt auf zwei Systeme rund 450WP Solar auf dem Dach. Einmal 100WP (12V-System) und einmal 360WP (48V-System). Meine Aufbaubatterie ist eine 90AH Gel Batterie. Darüber läuft aktuell auch der Wechselrichter und der Kühlschrank. Das wird die Batterie nicht lange mit machen.

    Jetzt würde ich gerne eine zweite Batterie (Nassbatterie) installieren die über die 360WP geladen wird und somit Kühlschrank, Dachlüfter und Wechselrichter betreibt.
    Die Gelbatterie soll weiter über die 100WP geladen werden und „nur“ die „lite“ Verbraucher wie Licht, Wasserpumpe, Heizung und co. versorgen. Außerdem bekommt die Batterie noch einen 1,5A Abzweig von der 360WP Anlage.

    Zusätzlich soll die Nassbatterie über die Lima geladen werden (so wie aktuell die Gel Batterie). Drei Batterien möchte ich aber nicht parallel schließen. Das ist mir zu ungeregelt und ich habe da Sorge, dass da mitunter ziemlich große Ausgleichströme fließen.

    Tjoar soweit zum Plan.

    Klingt aufwendig – ist aber eigentlich in einer Stunde erledigt.

  • Tach
    Drei Batterien so wie angedacht ist absolut kein Problem.Die Ausgleichströme sind bei diesen sehr kleinen Dimensionen recht gering.In sehr vielen Fahrzeugen werkeln mehr als eine Versorgungsbatterie ,da passiert so schnell nix.Die haben zwar alle etwa die gleiche Spannung,was bei deiner Konfigjuration nicht garantiert ist, aber es werden Unterschiede von 0,2 bis max 0,4 Volt werden das ist ruckzuck ausgeglichen mit sehr wenig Strombewegung.
    Klar, das kann man auch sehr aufwendig gestalten,Im Bootsbau macht man das sehr gerne aber bei "etwas" größeren Kapazitäten.
    Wer dem nicht traut macht noch den Natoknochen oder Dreiwegeschalter dazwischen und gut ist es.
    Bis neulich,roma